Bremsen beim TÜV durchgefallen

  • Der Spider hat keine elektronische Verschleißanzeige bzw. elektronische Verschleißüberwachung der Bremsbeläge. Ich weiß nicht welche "Kabel" Du meinst.

  • Moin,


    hm... Wenn ja nun TÜV, dann war es ja augenscheinlich einer der ersten Spider und auch noch direkt zugelassen, oder?
    Also 3 Jahre und 22Tkm,


    Da sind aber auch 3 Inspektionen fällig, wenn "gleichmäßig genutzt/bwegt, also alle 7.000km, somit die letzte Entweder bei 14.000 oder sogar jetzt gerade kurz vorm TÜV?


    Was sagt denn die Qualitätswerkstatt dazu?
    Oder keine Inspektion(en) gemacht?
    Oder nehmen die rumänische Stundensätze?


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Ja war einer der ersten.
    Hab ihn als Vorführwagen gekauft mit EZ 06/2016.


    Die Abschlussinspektion beim Händler machen lassen (da war das Auto ca 1,5 Jahre alt mit ~5000km), dann 1 Jahr danach bei einer von Bekannten empfohlenen Werkstatt hier in der Gegend (weil da auch Eibach-Federn eingebaut und eingetragen wurden. Das war im Februar dieses Jahr)
    Dabei keine Beanstandung alles OK. Wahrscheinlich haben die da auch nur mal aussen drauf geschaut und kaum was gesehen, so wie ich auch.
    Ob das nun eine Qualitätswerkstatt ist... naja, ich suche noch eine Werkstatt wo ich mal das Gefühl habe, dass die Leute menschlich und technisch was drauf haben (und dazu noch in einer humanen Entfernung).
    Da nun auch Kollegen (MX-5 ND) mir ein Leid geklagt haben von verschlissenen Heckbremsen (erster Satz 55tkm zweiter nur knapp 20tkm ebenfalls innen abgenutzt) kann es ja sein, dass da mehrere davon Betroffen sein könnten.

  • @ein_klaus


    Moin,


    1. Wie viele Kilometer denn seit der Inspektion im Februar?


    2. Ja kann sich natürlich, wenn man es nur wüsste, auch seitdem erst abgeschliffen haben.
    Aber allein der Rost... zumal es wohl eher im Winter = Februar rostet weil ( zumindest theoretisch) auch mal Salz auf der Strasse ist.
    Ist zwar nur ein Gefühl zugegebenermaßen aber für mich eher Hinweis auf Lustlosigkeit der Werke.
    Und wenn öfters das bei Mazda/Fiat vorkommt/vorkommen sollte, weil schlechte Charge/Qualität ,da sollte zumindest eine Mazda/Fiat Werke erst Recht genauer gucken weil dann ja eigentlich bekannt. ( war es denn Mazda/Fiat Werke)


    3. Hab nicht ganz verstanden welche Scheiben( vorne , hinten alle?) jetzt hinüber waren wegen Rost ? und welche Belege innen runter waren (hinten, vorne alle?)


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Nur als Bemerkung :
    Wieso sollte er zur Seite ziehen wenn die Innenseite der Scheibe nicht bremst? Das macht er nur wenn die Bremskraft l/r unterschiedlich ist.


    Hängede/unterschiedlich abgefahrene Bremsklötze innen/aussen ist ein typisches Problem bei dieser Art Schwimmsattel. Ist nicht ND typisch.
    Häufiger kontrollieren ob die Klötze leichtgängig sind und nicht andauernd zaghaft bremsen. Das schadet deutlich mehr als es nützt.
    Ab und an mal kräftig drauftreten tut ihnen gut.

  • Ende März dieses Jahres, hatte ich ein ähnliches Problem, bei mir ist auch links vorne und hinten die Innenseite komplett abgefahren gewesen. Ich habe das erst bemerkt als es Eisen auf Eisen war. Es war auch kein Akkustisches Geräusch zu hören. Das ärgerliche war das ich 2 Wochen davor beim Kundenservice war und die haben es nicht gesehen (habe aber als Kulanz 2 kostenlose neue Bremsscheiben bekommen). Als sie mir die alte Scheibe gezeigt haben, war diese leicht bläulich gefärbt. Der Mechaniker meinte das die Sättel auf der Innenseite festgerostettet waren und ich die Belege in Zukunft bei jedem Radwechsel demontieren und neu schmieren soll. Und zur Info das ist mein Alltagsfahrzeug, aber es steht draußen (auch im Winter) und ich ziehe immer die Handbremse an.

  • Also wenn der Spider keine Sensoren hat, war es wahrscheinlich fürs ESP. Das Kabel relativ dünn, schwarz und hängt relativ offen hinten an der Bremse. Hatte das Auto auf der Hebebühne um mir von unten mal die Rostvorsorge anzuschauen. btw hatte schlimmeres erwartet ;)
    Die Bremsprobleme im Stand stimmen mich allerdings nachdenklich. Mein Spider überwintert von 11 - 4 in der Garage. Sollte man da evtl mal jede Woche die Bremsen betätigen?

  • Kommt unter anderem auch darauf an wie feucht es in Deiner Garage im Winter ist. Wenn es trocken mit geringer Luftfeuchtigkeit ist brauchst Du Da nichts unternehmen. Wenn es allerdings nasskalt und feucht ist würde ich mir allgemein Gedanken machen wegen Rost und Gammel. In Oldtimerforen gibt es da auch gute Tipps. Auf alle Fälle immer wieder mal gut durchlüften. Ideale Bedingungen sind: Beheizt um die 15 Grad, Luftfeuchte zwischen 45-55%. Unter 45% könnten Dichtungen spröde werden, über 55% besteht die Gefahr von Rost.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()