Bremsen beim TÜV durchgefallen

  • Ich wollte hier nur mal meine Erfahrung schildern:
    Beim TÜV ist mein F124 nicht abgenommen worden, weil die Bremsscheiben vorne auf der Innenseite verrostet waren.
    Auch die Bremsklötze innen waren runter. von aussen hatte ich nichts gesehen, daher keine Gedanken gemacht.
    --> erhebliche Mängel


    Hab gerade mal 22tkm runter.
    Beim Bremsenwechsel dann auch gesehen, rechts der Bremsklotz ist auf ca 0 runter =O links nicht besser.
    Wechseln geht aber recht einfach.


    Für interessierte: Schraubenanzug Sattelgehäuse ~33Nm; Träger ~55Nm (gilt für F124, wie es beim A124 ist weis ich nicht)

  • Ich denke auch mangels Nutzung festgegammelter Schwimmsattel. Müsste man aber auch merken, das der beim Bremsen zu einer Seite zieht...... von daher zu Recht keine Plakette. Und wenn der Belag auf 0 runter ist.... dann hört man doch Metall auf Metall. Was war mit der Verschleissanzeige ? Alles sehr merkwürdig.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Regelmässig gefahren. Ist ein ganzjahres Wagen nahezu täglich gefahren.
    Verschleissanzeige haben wir denke ich mal nicht im Auto. Am Bremssattel waren auch keine zusätzlichen Kabel, die auf einen Sensor hindeuten.


    Das ich so keine Plakette bekommen ahbe hab ich auch eingesehen. hatte aber beim Bremsen nur ein bischen das Gefühl, dass der ganz leicht ungleichmäsig vom geräusch her ist.
    Zugepackt hat der dennoch. Aber mal die nächsten Fahrten sehen, ob sich das Gefühl mit den neuen Bremsen ändert.

  • Verschleissanzeige haben wir denke ich mal nicht im Auto. Am Bremssattel waren auch keine zusätzlichen Kabel, die auf einen Sensor hindeuten.

    Das mit der Verschleißanzeige funktioniert nicht per Sensor, sondern rein mechanisch und akustisch: Es handelt sich um Kratzbleche, die beim Erreichen der Verschleißgrenze durch den Kontakt mit der Bremsscheibe ein kreischendes Geräusch verursachen. Eigentlich unüberhörbar. Beim MX-5 ist das schon lange auf diese Art gelöst.

  • Davon hab ich nichts gemerkt oder gehört, sollte sich ja recht deutlich bemerkbar machen, aber auch beim Fahren in engeren Gassen
    (mit entspechendem Schalltrichter) hab ich nie was bemerkt.
    Evtl. stand der früher lange (ist ein Vorführer) aber seit 1,5 Jahren mein Hauptfahrzeug.


    Aber ich bin froh, dass das bemerkt wurde bevor ich nächste Woche in die Schweiz fahre.

  • Ja, eigentlich ist das Geräusch sehr schrill. Weiß der Kuckuck, warum sich das bei Deinem nicht bemerkbar gemacht hat. Ich habe das mal an einem MX gehört, und das ist echt ätzend für die Ohren.

  • Die sind 1a. Hatte ich mal im Alfa, sehr griffig bei weniger schwarzem Abrieb auf der Felge

    Gleiche Erfahrung . Positiv! Auch beim Alfa übrigens :D EBC BS green


    Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass es sich um einen Standschaden handelt. Im täglichen Fahrbetrieb verschleißen Scheiben aber sie gammeln nicht von hinten weg.
    Der Wagen hat zu irgendeiner Zeit mal länger gestanden. Mit Salz dran geht es noch schneller...