Beiträge von berg

    Hallo, hier mal eine kleine Aktualisierung meiner Beobachtungen bezüglich Sound des Bose Systems. Habe heute zwei aktuelle Aufnahmen getestet, einmal "Emblas Saga" von Brothers of Metal und "The Last Knight" von Serenity.
    HIer kommt der Sound sehr wuchtig aus den Boxen. Bei Volumen 43-45 ein wirklich ordentlicher Rumms. Da merkt man einfach wie sich der Aufnahmepegel in den letzten Jahren geändert hat, keine Vergleich zu den alten Klassikern vom ersten Test.

    Servus liebe Gemeinde,


    eine Frage zum Bremspedalweg, evtl ists auch ganz normal aber mir fällt auf wenn man das Pedal beim Bremsen bis Anschlag drückt, ist auf dem letzten Zentimeter so eine Art "leerer" Punkt. Zumindest füllt sich dann der Bremsdruck anders an. Hat noch jemand diese Beobachtung gemacht?


    Grüße
    berg

    Hm durch konvertieren einer Original CD die Lautstärke beeinflussen kann ich mir jetzt weniger vorstellen. Ich verwende foobar 2000, konvertiere aber normalerweise nur in flac.dateien für die heimische Anlage. Für dem Spider-Stick dann natürlich in mp3, da das Radio mit flac-dateien nichts anfangen kann.
    Wie gesagt fand der Test mit geschlossenem Verdeck statt. Ich werde mal diesen Knopf am Verschlusshebel suchen ob sich da was tut.
    Dann muss man Bedenken das alte Produktionen aus den 80ern natürllich ganz anders ausgesteuert wurden, bei neuen CD´s pegelt man ja viel höher aus. Zusätzlich habe ich jetzt noch keinerlei Einstellungen am System vorgenommen.
    Das wären jetzt mal die Dinge die mir einfallen, wo man etwas ändern könnte.
    Übrigends geht bei mir der Ton komplett runter wenn ich das Verdeck schliessen, ungefähr für 1 Sekunden.

    um hier mal einen aktuellen Beitrag zu schreiben:
    Ich habe das Bose Paket heute morgen mit diversen Aufnahmen getestet. Also bei Lautstärke 20 kommt bei mir relativ wenig an, Lautsstärke 40 würde ich als Zimmerlautstärke bezeichen. Der Musikgenuß fängt bei mir bei 52+ an.
    Maximale Aussteuerung ist bei ca.66.
    Getestet mit Bruce Springsteen / Born in the USA. Schöne ausgwogene Aufnahme von 1985. Weder extreme Bässe noch schrille Höhen. Kann man sehr gut voll aussteuern ohne Klangverzerrung, d.h. auf Anschlag. Das wird für manche aber sowieso zu laut sein.
    Bei Melisse Etheridge / Live von 1988 ist der Bass sehr präsent kann aber auch ohne Verzerrung voll ausgespielt werden. Bei J.J.Cales Travel Log von 1989 könnte von mir aus noch mehr Power von der Anlage kommen.
    Getestet habe ich mit geschlossenem Verdeck und mit Werkseinstellung der Anlage.
    Von der Lautstärke ist jetzt da nicht mehr drin, muss meiner Meinung nach aber auch nicht sein, alles drüber wäre wirklich Aussenraumbeschallung wie bei 20jährigen 3er BMW-Fahrern ;)
    In Summe also meiner Meinung nach absolut ausreichend von der Leistung her, und um Welten besser wie das Werkspaket damals in meinem MX-5 NB :)