Beiträge von berg

    Bin 10 Jahre lang MX-5 gefahren mit Stoffverdeck. Nie irgendwas an dem Dach rumgefummelt und es sah bis heute immer noch top aus. So werde ichs beim Spider auch machen/nicht machen. Die Verdecke sind vom Material absolut ausgereift, die bedürfen keiner Extra Pflege.

    Ich habe heute mal bei meinen Händler in München (Fiat Hemmerle) angerufen, ob sich die Produktionseinstellung irgendwie negativ auf meine Konditionen auswirkt. Angeblich nein, Ersatzteilversorgung soll für Jahrzehnte sicher sein.
    Desweiteren bin auch ich der Meinung, daß man sich mit dem Spider jetzt schon einen Klassiker in die Garage geholt hat. Interessant wird die preisliche Entwicklung bei den Gebrauchten. Ich gehe aber davon aus, daß die typische Käuferschicht das Auto langfristig behält.
    Zu beobachten auch die Entwicklung in Bezug auf Versicherungsprämien. Sind die nicht an auch an Zulassungszahlen gekoppelt? Also weniger Autos = weniger Unfälle = niedrigere Prämien?

    Tendenz eher zu feucht. Tiefgarage, aber mit großer Luftschachtöffnung. Luftfeuchte werde ich mal messen. Habe als Zweitwagen einen A6 Baujahr 96, mit 90 000 km, stand quasi nur in einer Garage, aber gute Bedingungen, kein Rost und keine spröden Gummis.
    Im Herbst kommt auf alle Fälle ne Rostvorsorge drauf/drunter. Also Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung. Habe da mit meinem MX-5 sehr schlechte Erfahrungen gemacht, darum diesmal Vorsorge. Gehört aber nicht hier zum Thema.

    Also wenn der Spider keine Sensoren hat, war es wahrscheinlich fürs ESP. Das Kabel relativ dünn, schwarz und hängt relativ offen hinten an der Bremse. Hatte das Auto auf der Hebebühne um mir von unten mal die Rostvorsorge anzuschauen. btw hatte schlimmeres erwartet ;)
    Die Bremsprobleme im Stand stimmen mich allerdings nachdenklich. Mein Spider überwintert von 11 - 4 in der Garage. Sollte man da evtl mal jede Woche die Bremsen betätigen?