124 Turismo vs. GT => Abgasanlage/Fahrwerk

  • Manchmal schreibst du in Rätseln....., egal, auch ich fahre Abarth Tourismo, der mit funktionsfähiger RM. ausgeliefert wurde. Das ich nun schon die dritte Anlage drunter habe, ist ein anderes Thema. Getauscht wurde immer auf Kulanz.

  • Es wird übrigens immer verwirrender. Den Unterlagen lagen zwei italienische COC-Bescheinigungen bei, die beide auf mein Fzg. (FIN) ausgestellt sind, eine vom 01.06.2017, die ihn als NF ausweist, eine vom 28.06.2018, dort ist es ein NFM. Die erste mit Test nach EURO 6, die zweite nach WLTP. Anscheinend wird dort auch die Geräuschemission gemessen, in der alten stehen 85dB, in der neuen 80,8. Daher kommen wahrscheinlich die 81dB in der Zulassungsbescheinigung. Ich bin drauf gespannt, wenn ich ihn das erste Mal höre...

    Abarth 124 Spider Turismo in Costa-Brava-Rot mit Officine-Abarth-Paket, Radio-plus-Paket, Licht- und Sensor-Paket

  • Es wird übrigens immer verwirrender. Den Unterlagen lagen zwei italienische COC-Bescheinigungen bei, die beide auf mein Fzg. (FIN) ausgestellt sind, eine vom 01.06.2017, die ihn als NF ausweist, eine vom 28.06.2018, dort ist es ein NFM. Die erste mit Test nach EURO 6, die zweite nach WLTP. Anscheinend wird dort auch die Geräuschemission gemessen, in der alten stehen 85dB, in der neuen 80,8. Daher kommen wahrscheinlich die 81dB in der Zulassungsbescheinigung. Ich bin drauf gespannt, wenn ich ihn das erste Mal höre...

    Moin,


    ja, 2 CoC habe ich auch, eines vom Juli 2017 und eines vom April 2018.
    In ersterem auch ein NF im anderen ein NFM
    Jedoch ist bei mir in beiden die Lautstärke mit 82dB angegeben bei 2.850UMin bzw. 69dB im Betrieb
    und in beiden ist EURO6 GRundlage für Verbräuche und CO² , daher auch die gleichen Angaben.


    Du hast echt im 2. CoC Angabe/n gemäß WLTP? dann sind doch auch die Verbrauchs- und Emissionsangaben verschieden.
    Was verbraucht er denn laut WLTP (nein keine Verbrauchsdiskussion, sondern reine Neugier)


    Grüße
    L.


    PS
    Ich kann bis heute nicht bewusst erhören, ob die Klappe auf ist/zu ist bzw. wann die Klappe aufgeht bzw. wann wieder zu.
    (Habe ja auch keinen Vergleich, bräuchte ja einen mit Dauer auf oder Dauer zu zum Hörvergleich)


    Jedoch sind bei mir immer alle 4 Rohre schwarz und ich kann sowohl den Bolzen als auch die Feder "bewegen", ich denke Bolzen drehen ca. 1/8 Umdrehung bzw. die Feder 1cm vor bzw. zurück.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Ja, aber alles gut. Habe mir deinen Text noch mal in Ruhe durchgelesen, sind ein paar Passagen drin, die ich zuerst nicht ganz verstanden habe. Kern meiner Aussage sollte sein, dass ein Tourismo, trotz widersprüchlichen Angaben deines Freundlichem, immer mit R.M. ausgeliefert wurden.

  • Manchmal schreibst du in Rätseln....., egal, auch ich fahre Abarth Tourismo, der mit funktionsfähiger RM. ausgeliefert wurde. Das ich nun schon die dritte Anlage drunter habe, ist ein anderes Thema. Getauscht wurde immer auf Kulanz lese bitte nochmal meine

    In keine Zeile steht irgendwo meinerseits geschrieben das mein Freundlicher meinte einen Spider124 Abarth Tourismo ohne einer RM Anlage auszuliefern. Ea war eine RM Anlage mit Klappe!!! die allerdings vom Werk aus zum Freundlichen mit einer von Innenn fest in offener Stellung angehafteter Klappe ausgeliefert wurde. Und zwar bei halt dem Freundlichen wo ich meinen Abarth Tourismo abgeholt habe. Nur reiner informativen Weise. Warum das nochmal hier erwähne, weil es unterschiedliche User hier auch das schon mal erlebten, day eine RM Anlage mit leider einer festen Klappe ausgeliefert bzw sogar auf Garantie so am Abarth eingebaut worden ist.
    Ein Abarth Tourismo sollte u. wird laut Prospekt immer mit einer RM Dualen Anlage (weil im Preis so ausgeführt) ausgeliefert, die Frage nur ob tatsächlich mit einer funktionierenden Klappe. Die kann mit der Zeit festgammeln ("wenn Lagerfahrzeug, irgendwo Witterung ausgesetzt...).
    Oder wie bei mir, vom Werk aus!! (egal wo er auch stand) mit zwar einer RM Anlage aber leider von Innen fest angehafteter Klappe in einer immer offene Stellung.. Das habe ich geschrieben u auch gemeint. Wer dies auch an meinem vom Werk aus zum Händler ausgelieferten Abarth so durchgeführt und entschieden seitens FCA Kundendienst hat. Mein Händler (da wo ich meinen Abarth empfangen habe) meinte nur das bei Ihm alle Abarth Tourismo mit zwar einer RM Anlage ausgeliefert worden sind v Werk aus aber mit festen unbeweglich Klappe in eine offener Stellung. Das habe ich in meinem Beitrag so gemeint. Nicht unwichtig für die jenigen die eventuell auch einen Abarth Tourismo mit RM Anlage, aber mit fester Klappe ausgeliefert kriegen, oder sogar eine auf Garantie so eingebaut kriegen... FCA Kundendienst Italia meinte das wäre so bei meinem Tourismo normal, was ja totaler Blödsinn ist :?:;(:evil: Da ich aber das Fahrzeug haben wollte und der Abhol Händler etwas... Sagen wir mal so, überfordert mit dem Problem war... Hab ich den so mit Schriftlichen Vorbehalt abgeholt... Und erst im Heimatort bei meinem jetzigen Fiat/Abarth Autohaus /Werkstatt wurde meine RM Anlage gegen eine neue RM Anlage mit funktionierender Klappe =beweglichen = mittels Garantie getauscht worden.
    Beide Anlagen waren RM Anlagen. Vielejch jetzt verständlicher :)

  • Nochmal @Insulaner:


    COC vom 01.06.2017 Procedura di prova TIPO1 [EURO6]

    Ciclo urbano (Stadtverkehr): 8,5 ; Ciclo extraurbano (außerorts) 5,1; Ciclo misto (gemischt) 6,4 Liter/100km



    COC vom 28.06.2018 Procedura di prova TIPO1 [WLTP]

    Ciclo urbano (Stadtverkehr): 8,2 ; Ciclo extraurbano (außerorts) 5,4; Ciclo misto (gemischt) 6,4 Liter/100km




    Interessanterweise sind im neuen Zyklus die CO, THC (=Gesmtkohlenstoffe, NICHT Tetrahydrocannabinol :D ), NMHC und NOx-Werte z.T: deutlich höher...


    Übrigens vermute/befürchte ich, dass die RM mit 81dB statt 85dB leiser ist, weil sie eine festgepunktete Klappe hat.


    Mal sehen, bin ja jetzt sowieso bis zur Abholung erstmal anderweitig beschäftigt.


    Ich melde mich, wenn meine Vorfreude sich in Fahrfreude gewandelt hat :thumbup:

    Abarth 124 Spider Turismo in Costa-Brava-Rot mit Officine-Abarth-Paket, Radio-plus-Paket, Licht- und Sensor-Paket

  • Wenn ist die Klappe aber in der offenen Stelle fixiert und da ist garantiert nichts leiser. Meine Klappe war vermutlich von Anfang an fest (-gegammelt) - natürlich im offenen Zustand. Jetzt wo die Klappe gangbar gemacht wurde ist es gefühlt einen Tick leiser wobei ich zugeben muss, dass ich den Unterschied klein empfinde. Das einzige was mir jetzt immer mehr auffällt, dass das Dröhnen unter 2.000 Umdrehungen weg ist. Daher bin ich auf der Landstraße vorher immer 70 konstant im 5. bei knapp über 2000 U gefahren. Jetzt ist es auch im 6. Gang bei ca 1.700 U friedlich.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Wo ich meinen mit funktionierenden passiven Klappensteuerung abgeholt habe, hab ich auch etwas leiserer festgestellt, also schon etwas anders als vorher. Die Geräuschkullisse ist natürlich immer noch da, ist ja auch ein Abarth. Aber anders. Das Problem ist das mit der Zeit das fest gammeln der Klappe, leider. Also werd ich ab jetzt alle drei Monate meine jetzt Einsprühen und auch Gangbarkeit prüfen :)