Geteiltes Leid ist halbes Leid - Steinschläge

  • Hallo Leute,


    wie geht es denn Euch so mit Steinschlägen. Ich bekomme jedes mal eine riesen Krawatte wenn ich beim Autowaschen wieder mal einen Steinschlag entdecke.
    Fahre ja eigentlich immer mit grossem Abstand und trotzdem ...... :cursing:


    Wie beseitigt ihr bzw. verarztet ihr die Macken. Lackstift habe ich auch, fällt aber meistens dann noch stärker auf.
    Was sind denn so Eure Erfahrungen oder Tipps die man hier mal sammeln könnte.

    Schlimm diese Umweltverschmutzung, habe eine Dose Ölsardinen aufgemacht - alles voll Öl und alle Fische tot ;(

  • Die Farbe im Lackstift ist oft zu dick, verläuft nicht richtig. Mir sind lacksprays lieber,in einen Deckel sprühen und dann mit einem hochfeinen Pinsel( Dachshaar) oder einer Nadel einfliessen lassen in den Steinschlagschaden. Denn der Klarlack muss ja auch noch in diese Stelle. Meist bildet sich eine Erhöhung( leichter Buggel).


    Vom Autolackietrer eine Verdünnung organisieren um den Tupflack etwas zu verdünnen, nicht zu viel aber so das er schön verläuft......das gleiche auch beim Klarlack.


    Wichtig.... einen feinen weichen spitzen Pinsel der im Lackstift ist vollkommen ungeeignet.


    Nach 24 Stunden Austrocknung mittels Politur per Hand oder Maschine etwas abtragen, dann sollte der Schaden wenig zu sehen sein.

  • Ich habe mich erst gestern an zwei kleine Steinschläge gemacht und zwar mit diesem Werkzeug: https://www.amazon.de/dp/B004Y…_r_cp_api_i_qy-XCbY9Q0WVQ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Es ging einigermaßen gut, jedenfalls wesentlich besser als mit einem Tupfer. Das Tool ist aber brutal scharf an der Spitze, also aufpassen, dass man keine neuen Kratzer bekommt. Etwas nachpolieren werde ich in den nächsten Tagen noch.


    Die Farbe habe ich von Lackstift24.de.


    Beste Grüße,
    jayrock

  • Ich fülle solche Steinschlagschäden meistens so auf, in dem ich die Spitze eines Zahnstochers mit der Farbe aus dem Lackstift-Fläschchen benetze. Einen Pinsel, und sei er noch so fein, benutze ich dafür nicht.

  • Über die Steinschläge ärgere ich mich auch sehr.
    Wie man sie am besten beseitigt ist ausführlich beschrieben worden.
    Gefühlt sind schon Lackapplatzer zu erkennen nach starkem Pollenflug.
    Ich habe noch nie so einen empfindlichen Lack gesehen.
    Wie ist es bei einer Folierung?
    Die sollte doch widerstandsfähiger sein, oder?

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Folie ist selbstverständlich widerstandsfähiger. Es gab aber auch schon Fahrzeuge (Opel Omega B, Alfa 159), die innerhalb kürzester Zeit so viele Lackabplatzer an der Front hatten, dass Stoßfänger und Haube im Rahmen der Garantie neu lackiert wurden. Hatten wir genau bei den beiden zuvor genannten Fahrzeugen. Wenn der Lack fast schon von selbst wegfliegt, dann ist von Anfang an mit der Lackierung etwas faul.

  • Wäre die Frage ob man sich nicht mal mit einer Sprühfolie die Motorhaube und Front "foliert". Vielleicht hält das dann mehr aus .....

    Schlimm diese Umweltverschmutzung, habe eine Dose Ölsardinen aufgemacht - alles voll Öl und alle Fische tot ;(

  • ist halt so und wir müssen damit leben. Der Lack ist schon extrem weich. Wenn ich das mit unserer Familenkutsche (E Klasse) vergleiche, da liegen Welten dazwischen. Zum Ausbessern nehme ich, wie Spider Speedy, auch einen Zahnstocher. Hat dich bewährt. Es soll Keramikbeschichtungen geben die, mehrfach aufgetragen, die Steinschlagschäden nahezu ausschließen. So die Aussage einer Versiegelungs-Expertin die ich kürzlich aufgesucht hatte. Die wollte aber für eine komplette Aufbereitung (40 Std.) 1.600 € :S . Das war mir es dann doch nicht wert.

  • 1600,-€ klingt erst mal ziemlich viel.
    Wenn du aber bedenkst das es ein Stundenlohn von 40€ ist, dann relativiert sich das.
    Der Stundensatz in meiner Motorradwerkstatt ist 95€ und die Autowerkstatt verlangt ebenfalls so um die 100€ pro Stunde.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.