Windschott

  • Servus,

    Ich habe seit einem Jahr das 16er Windschott von ATH drin und kann bestätigen dass es sehr hochwertig ausieht.

    Das Dach bekomme ich so eben noch auf und zu ohne auszusteigen, habe mir jedoch seit kurzem angewöhnt das Dach trotzdem von aussen aufzumachen nachdem ich festgestellt habe dass es sonst leicht am Uberrollbügel anliegt.

    Negatif aufgefallen ist mir dass das Windschott im Leerlauf leicht vibriert da im unteren Teil ein 0,5 Millimeter Spalt zur Pkastikschiene besteht. Konnte ich aber mit selbstklebendem Filz beheben.

    Frank


    Hallo Frank,

    habe zuerst auch überlegt das 16er Windschott zu nehmen, aber dann doch nicht - genau wegen dem auf- und zumachen vom Dach. Das 12er passt für mich perfekt. Vibration konnte ich bis jetzt keine feststellen, und ein Spalt ist auch keiner. Sitzt extrem gut und fest - darum habe ich auch keine seitlichen Bohrlöcher gemacht.

    SG, Robert

  • Also....


    ich habe mir vor kurzem dieses transparente Windschott bei Zymexx geleistet:


    pasted-from-clipboard.png


    https://www.zymexx.de/produkt/…windschott-mazda-mx-5-nd/


    Ist ein wenig höher als das Original, trotzdem ist das Öffnen und Schließen des Daches dank Aussparung vom Fahrersitz kein Problem...

    ...Unvernunft macht Spaß... :thumbup:

    + Abarth 124, 2018 Voll, Alpi Orientali Silber/Mattschwarz, Leder Rot, Auto, LED, NAVI, Bose Sound, Keyless Entry/Go, Klima, R-Kamera, SW-Opt, GFB DV+, K&N Filter, Eibach ProKit, Team Dynamics Imola-Individuell, 8x18 ET 35, Bridgestone Potenza Sport 225/35 ZR18 +

  • Ich habe auch das ATH Windshott gebraucht gekauft (12cm) ich bin sehr davon beeindruckt das es genau sehr Fest passt ohne jegliche Bohrungen etc. und dadurch ist der Rückenwindzug viel geringer geworden......

  • Ist bei dem denn auch wirklich weniger Wind/Verwirbelungen zu spüren? In einem Video mit dem Mx-5 Anniversary (orange) klingt es so, als wenn es in der Hinsicht kaum einen Vorteil zum OEM-Windschott bietet. Optisch gefällt es wohl besser und der Typ kann seine Kamera an dem neuen Windschott besser anbringen..

  • Nun, es sind schon weniger Verwirbelungen spürbar. Die Frage ist, wo setzt ich den Fokus...

    Es gibt bestimmt bessere Windschotts, die den Wind besser abhalten.
    Mein Fokus war:

    1. Optik und bessere Sicht nach hinten

    2. Schließen des Daches nach wie vor möglich

    3. Windschutz etwas besser als Original

    Deshalb war genau dieses Windschott für mich die beste Wahl...

    ...Unvernunft macht Spaß... :thumbup:

    + Abarth 124, 2018 Voll, Alpi Orientali Silber/Mattschwarz, Leder Rot, Auto, LED, NAVI, Bose Sound, Keyless Entry/Go, Klima, R-Kamera, SW-Opt, GFB DV+, K&N Filter, Eibach ProKit, Team Dynamics Imola-Individuell, 8x18 ET 35, Bridgestone Potenza Sport 225/35 ZR18 +

  • Da hat Ernst Recht, jedem seine Vorlieben.

    Ich habe mir dans 16er Windschott hauptsächlich für die kalte Jahreszeit zugelegt.


    IMG_07042021_141415_10_x_15_Paysage_(152.4_x_101.6_mm).jpg


    Dass man dafür zwei kleine Löcher (2mm) bohren muss, habe ich so akzeptiert.


    IMG_07042021_141652_(3000_x_1688_pixel).jpg


    IMG_07042021_141719_(3000_x_1688_pixel).jpg


    Falls ich das originale WS benutzen will, werden die Löcher wie abgebildet einfach überklebt und man sieht (fast) nichts mehr!

    IMG_07042021_141803_10_x_15_Paysage_(152.4_x_101.6_mm).jpg


    Schöne Grüße

    Frank

    Fiat 124 Spider Lusso

    Italia Blau - Leder Braun

    Multimedia Paket, Premium Paket, Sicht Paket, Bose Audio Paket, Sitzheizung

  • Also bei mir sitzt es ohne seitlich zu Bohren Bombenfest, es rutscht nicht, es flattert und vibriert nicht und kein Windzug durch Spalt etc. usw. das ist 1 zu 1 die Baupassform

  • amrdiab du hast die 12cm Variante eingebaut, da ist das Verschrauben nicht nötig. Bei dem 16er Windschott rät der Hersteller ATH das Benutzen der mitgelieferten Schrauben an.

    Frank

    Fiat 124 Spider Lusso

    Italia Blau - Leder Braun

    Multimedia Paket, Premium Paket, Sicht Paket, Bose Audio Paket, Sitzheizung