Gedankenaustausch: Schaltung oder Automatik --- ortsgebundener Händler oder bundesweit

  • ... zur at ist ja im automatik-thread schon einiges geschrieben. meiner ist at und mein fazit ist: kommt sehr darauf an, wie man ihn nutzt. als alltags auto mit viel stadtverkehr ist die at (abgesehen vom verbrauch) gut. für sportliche spaß ausfahrten eher nicht so toll, weil schon arg auf untertouriges spritsparen getrimmt (viel stärker, als meine anderen at autos bisher). achte beim test mal auf den drehzahlmesser, da brummelt die at schon viel unter 2000 upm durch die gegend. aber wenns zu lahm wird, gibts ja noch die manuelle schaltgasse, damit passts dann.

  • Unser Spider ist das Alltagsauto meiner Partnerin und für mich ein Wochenendespielzeug.
    Gott - oder wem auch immer - sei Dank, dass meine Partnerin sogar auf das Schaltgetriebe bestanden hat. :thumbup:
    Ist beim einem Spaß-Roadster einfach passender. Für den Alltag kommt bei meinem SUV für mich nur eine Automatik in Frage.


    Zu den Paddels: Habe die auch bei meiner Automatik. Wenn ich dort aber manuell eingreifen will, mache ich das immer über den Automatik-Wählstick. Die Paddels sind - außer bei einem F1-Boliden mit max. 90 Grad Lenkwinkel - einfach zu oft an der falschen Stelle. Habt ihr schon mal ein Ralley Auto mit Schaltpaddels gesehen?

  • Hallo,


    zum Thema Lagerbestand habe ich kürzlich eine interessante Erfahrung gemacht. Mein regionaler Händler sagte mir, dass die gewünschte Ausführung in Moda Grau mit hellem Leder nicht verfügbar sei. Der überregionale Händler teilte mir aber mit, dass es genau zwei dieser Spider gibt. Der Grund war, dass Letzterer direkt bei Fiat angerufen hatte. Scheinbar wusste er, dass Fiat nicht alle Fahzeuge im internen Netzwerk eingestellt hat...warum auch immer :S


    Wenn man eine genaue Vorstellung von Farbe und Ausstattung hat, kann es sich wohl lohnen, den Händler direkt bei Fiat anrufen zu lassen.

  • Jou,#


    danke auch für diesen Hinweis.


    Gestern habe ich dann fast einen Schreck bekommen. All' die sehr günstigen Angebote die ich von König und Hemmerle (München) gesehen habe, sind über Nacht weggefegt. Kaum zu glauben, dass die jetzt alle verkauft sind. Muss diesen Markt dann wohl doch über einige Zeit beobachten, denn die jetzigen Angebote (egal ob Schaltung oder Automatik) liegen alle ein ordentliches Stück über den vergangenen.
    Ist es denn üblich, dass es so ein starkes "Auf und Ab" gibt?.


    Frohes Fest,


    hajo

    HaJo


    Fiat 124 Spider Lusso AT - alle Pakete (ohne Alarm) - Passione Rot - Leder schwarz - Kühleremblem 124 in rot - keine weiteren Umbauten

  • Also mein Händler sagte, auf den Listenpreis gibts grundsätzlich 30% Rabatt. Zumindest beim Abarth, den normalen Fiat hatte ich mir nicht angeschaut. Daher wundern mich starke Schwankungen schon.

    With the Abarth, you earn more smiles per mile, than any other Roadster

  • Als ich meinen vor zwei Wochen abgeholt habe sagte der Händler, dass sich der Lagerbestand von Fiat zuletzt deutlich reduziert hat. Das mit dem Markt beobachten ist auch so eine Sache, da schon seit einiger Zeit keine Neufahrzeuge nachkommen.

  • Ich habe im September den Abarth AT probegefahren und war begeistert. Allerdings konnte ich mich nicht mit den Schaltpaddel, anfreunden. So habe ich denn die Schaltversion bestellt. Wobei diese, gute 2000km brauchte, bis sie richtig flutschte. Kurze knackige Schaltwege, die auch ein schnelles runterschalten ermöglichen. ;)

    KW V3, Setup Manthey-MotorSport Meuspath, OZ Racing Formula HLT, 7,5x17 ET35, Yokohama AD08RS, 215/40/17, Speedometer, TPMS-Reifendruck, Öldruck, Öltemperatur.Sitze by TK-Lederdesign & Zymexx.

  • Abend,


    danke an alle für die aussagekräftigen Tipps.


    Bin zwischenzeitlich zwei Mal den Lusso mit Schaltung gefahren - wahnsinnig dieses Fahrgefühl. Leider habe ich noch keinen Händler entdeckt, der den Automatik als Vorführwagen hat.
    Weiß jemand im Raum Köln-Bonn-Eifel einen Händler, der zufällig einen Automatik als Vorführwagen hat (Dirkes und Moll jedenfalls z. Zt. nicht)? Werde mich weiter telefonisch umhören.
    Oder ist jemand im Raum Siegburg-Bonn-Köln, der mich mal für eine kurze Strecke mitnimmt und/oder an seinen Automatik lässt?


    Marktbeobachtung:
    Tja - sehr schnelllebig ist der Markt. War wieder ein wahnsinnig günstiges Angebot aus München - kaum 1,5 Tage und schon wieder weg. Heißt für mich -wenn ich mich denn entschieden habe - bei der nächsten Gelegenheit tatsächlich sofort zuschlagen.


    Hätte nie gedacht, dass Autoschauen -und kaufen so "anstrengend" sein kann...


    Schönen Abend,
    5hajo9

    HaJo


    Fiat 124 Spider Lusso AT - alle Pakete (ohne Alarm) - Passione Rot - Leder schwarz - Kühleremblem 124 in rot - keine weiteren Umbauten

  • Frage doch bitte mal bei Lauer&Süwer in Burscheid nach. Dort habe ich meinen „Schalter“ gekauft und zuvor den Automaten probegefahren.

    KW V3, Setup Manthey-MotorSport Meuspath, OZ Racing Formula HLT, 7,5x17 ET35, Yokohama AD08RS, 215/40/17, Speedometer, TPMS-Reifendruck, Öldruck, Öltemperatur.Sitze by TK-Lederdesign & Zymexx.