Unterbodenschutz / Hohlraumversiegelung Kosten

  • Suche eine Werkstatt in und um München die Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung macht. Hat jemand Erfahrungen gemacht? Danke vorab

    Hallo Bronzo,
    habe meine drei Wägen bei Autorostschutz Schuster in der Friedenspromenade machen lassen. Arbeitet sehr gründlich, musst aber einen Termin vereinbaren der wahrscheinlich schon erst in ein paar Wochen sein wird. :)

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe meinen Unterbodenschutz mit Hohlraumversiegelung bei Butze, bekannt hier aus dem Forum, machen lassen.

    Ich bin total begeistert. Alle Traversen, Träger usw. wurden allseitig konserviert. Sogar im Motorraum sowie im Kofferraum wurden alle Nähte, Überlappungen usw. super bearbeitet. Die ganze Arbeit wurde auch noch mit Bildern dokumentiert.

    Vorher im Vergleich zu Nachher.

    Das Gleiche gilt für den Unterbodenschutz. Für verschiedene Temperaturbereiche (Auspuff, Nähe Getriebe usw.) wurden verschiedene Materialien verwendet. Spitze.

    Für die Bearbeitung wurden sämtlichen Bleche, Verkleidungen usw. demontiert. Und der Preis für diese Arbeit war in Ordnung.


    MFG Rolf

    .

  • Meine hat es mir für 750 EUR angeboten. Am Ende waren sie schneller fertig als vorhergesehen und haben mir 100 EUR noch erlassen, weil das Auto so klein war und es nicht so viel Arbeit war wie ursprünglich eingeplant. Sehr fair. Ich war Neukunde.

    https://kfz-sander.de/


    Bilderdokumentation (auf USB-Stick), sowie ein vorausgehendes Trockeneisstrahlen des Unterbodens war inklusive!

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.

  • ... Meine Werkstatt arbeitet sehr viel für die Oldtimer Gilde.


    Das sind mir sowieso die Liebsten. In solchen Werkstätten ist man sehr oft so richtig mit Herzblut bei der Sache. :thumbup:

  • Also ich habe bei ein Spezialisten https://www.nt-k.de für Innen, Aussen, Unterbodenschutz, Hohlraumversieglung und Keramikversieglung 3 Lagen 2500€ mit Verhandlung ( 1500€ Versieglung & Hohlraum 1500€ Cramic Versieglung 3 Lagen) bezahlt natürlich auch mit Garantie, Nachkontrolle, Fotos nachher vorher, Gutachten usw.

    Bearbeitungszeit: 1 Woche

    Materialien: Mike Sanders, Timemax, ceramic-pro.


    Das Auto wird vorher Inspiziert und alle schritte erklärt, dann wird mit Heißdampf komplett gereinigt, ein Karosseriebauer baut nach vorgaben/Anleitung vom Hersteller die Teile Aus und Ein und dann wird mit dem Versiegeln begonnen, erst kommen die Hohlräume, hier zu beachten wo viele sich die Arbeit nicht machen weil es auch mit Materialkosten/Aufwand verbunden ist.

    Hohlraum Tür da ist eine Plastikfolie, um ordnungsgemäß zu versiegeln muss die Folie aufgeschnitten werden und wieder mit einer neuen Plastikfolie versiegelt und da gibts auch unterschiedliche Folien Qualität.

    Ganz große Schwachstelle die hinteren Radläufe wo der Flies ist, da muss ordentlich bearbeitet und versiegelt werden unter denn Flies und Allgemein die Radläufe.

    Dann die Seitenschweller und Unterboden beim Abarth, ist auch eine Schwachstele, 3 Blechüberlaupungen hier muss sogar mit mehreren Schichten aufgetragen werden usw.


    Meiner steht nun seit 2 Jahren immer Draußen, keine Garage, im Winter gefahren und vor allem ich wohne auch einer Insel, hier hat man es immer mit Salz, Sand und Starker Wind zutun, denn im Luftgehalt ist mehr Salzpartikel dabei und somit Umwelt bedingt ist der Alterungsprozesses und oder Rost- Entstehung oder Bildung viel schneller am werkeln als wie aufm Festland.

    Ergebnis: Überhaupt kein Rost und der Wagen sieht wie neu aus und so eine Keramikversieglung für denn Lack kann ich nur wärmstens empfehlen gegen Umwelteinflüsse da unserer Lack von Werk aus nicht die beste Quältet hat und ist nur mit Vorteilen verbunden, langjähriges schütz das Lackes, schmutz ist einfach abzuwischen, nach jeder Autowäsche sieht er wie ab Werk aus, keine micro Kratzer, Wasser Perlt ab usw.


    Daher hallte ich immer meine Hände überm Kopf wenn ich lese, es hat unter 1000€ gekostet und oder er war schneller Fertig als gedacht, er ist nur mit Schlauchsonde in die Löcher rein und das wars usw.


    Das Auto braucht mindestens 1 Woche Bearbeitungszeit

    Es sollte eine Fachwerkstatt sein die ausschließlich sich nur auf Veredlung, Versieglung Spezialisiert hat und nicht das so nebenbei macht und oder Auto Reparatur Werkstatt....

    Gutachten, Zertifikate, Schulungen mit dem Entsprechenden Einsatz von Materialien und Anwendung vorweisen.

    Vorher, Nachher Bildlich Festhalten.

    Kundenservice für Nachkontrolle und evt. Verbesserungen sollte was auftreten, sollten mit ein kalkuliert werden, Garantie- Gutachten Vergabe.

    Referenzen das Betriebs was er schon alles gemacht und bearbeitet hat, was er ja gut anhand von Fotos Dokumentieren kann, Offenheit, Rede-Antwort und erklären.

    Ruhig vergleichen, Informationen einholen.


    Nur so sollte es ablaufen und nicht anders

  • Keramikversiegelung habe ich auch, weil der Lack dann doch sehr empfindlich ist (gerade in schwarz). Das war auch teuer, ca. 500 EUR. Ich würde es aber nicht nochmal machen, wenn ich ehrlich bin. Dann lieber komplett folieren lassen. Da hat man länger was von. Das Abperlen des Wassers ist zwar ganz angenehm und sorgt für einen lustigen Effekt bei Regenfahrten, aber effektiv hilft es (mir) nicht bei der Fahrzeugwäsche.

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.