Unterbodenschutz / Hohlraumversiegelung Kosten

  • Ja, ist sie :D


    Bei mir das Gleiche. Beheizt, und sogar die Luftfeuchtigkeit wird reguliert. Für's Überwintern des Spiders mit Saisonkennzeichen perfekt. Da steht der Spider sogar noch besser als sonst beim Händler im Ausstellungsraum. Davon mal abgesehen ist eine beheizte Garage im Winter nur dann suboptimal, wenn man täglich das Auto da nass reinstellt, möglichst noch mit Schneematsch in den Radkästen. Das ergibt natürlich durch die Verdunstung ein Feuchtbiotop sondersgleichen und dann blüht auch der Rost.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Davon mal abgesehen ist eine beheizte Garage im Winter nur dann suboptimal, wenn man täglich das Auto da nass reinstellt, möglichst noch mit Schneematsch in den Radkästen. Das ergibt natürlich durch die Verdunstung ein Feuchtbiotop sondersgleichen und dann blüht auch der Rost.

    Na, hab ich ein Glück, dass ich keine beheizte Garage hab! Im Freien kann mir das nicht passieren! 8o:thumbup:

  • @sonnewend
    Da hast Du Recht. Wenn man das Auto auch im Winter nutzt ist das Parken im Freien schon mal wegen der Belüftung besser als eine Garage. Wenn man als Stellplatz dann noch einen Carport hat, dann sogar nochmal besser.

  • steht bei mir unterm Carport. Also immer gut belüftet. Ich habe zwar eine ganzjährige Zulassung aber bei Schnee werde ich nicht fahren. Es gibt ja auch im Winter sonnige und trockene Tage

  • Hallo Spider124-Fans,
    auf Anraten im Freundeskreis habe ich in HH kürzlich eine Autowerkstatt mit Fachkenntnis zum Thema Hohraumversiegelung und Unterbodenschutz zwecks Beratung aufgesucht. Mein neuwertiger Spiderle wurde auf die Bühne gehoben, ich konnte das erste Mal den Wagen intensiv von unten betrachten... Ehrlich, ich war negativ überrascht, wie sehr sparsam der Teil-Hersteller aus Japan am Unterbodenschutz gearbeitet hatte.Nach Aussage der Werkstatt sparen viele Hersteller an Schutzmaßnahmen(Auto soll bloß nicht zu lange halten)... war der Kommentar.Kurzum: Auch wenn der Wagen in einer Garage im Winter untergebracht ist, ich habe mich für eine professionelle Hohlraumversiegelung
    und dringend erforderliche Nachbesserung des Unterbodenschutzes entschieden; Kostenpunkt ca. 700.- Tacken...
    Empfehung:Schaut bitte unter die Radkästen eures tollen Spiders ,der Bedarf an Nachbesserung ist unübersehbar...


    Mein Spider Lusso in Modagraumettallic Schaltfahrzeug
    Viele Grüße

  • Mir ist aufgefallen, dass es an der Stelle Unterschiede gibt. Ich habe bei meinem die "Drei Schicht Lackierung", die in vielen Punkten besser verarbeitet ist, als die einfach Lackierung. Über eine Schutzmaßnahme habe ich mich auch schon informiert. Kostet bei uns (Bielefeld) auch 700€.

  • Nachdem ich dann feststellt, dass in den Werkstätten bei Abarth für den Anbau des Monza der Unterbodenschutz großflächig entfernt wurde und nicht wieder präpariert wurde, entschied ich mich auch für eine Unterboden— und Hohlraumversiegelung.
    Von oben sichtbare Teile und Hauben, sowie den Motorraum beließ ich jedoch.


    650 Euro

    Mein 124er:
    Ein Abarth, Bj. Ende 16.
    Einzige Extras: Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz.
    Und ein Automatikgetriebe

  • Habe meinen Spider beim Kauf noch Hohlraumversiegeln lassen..


    Da er sowieso nie bei mir Winter und Salz erleben wird, müsste dies bis zum jüngsten Tag halten..


    Werde jedoch in den nächsten Jahren dann nochmal mit Mike Sanders nachbehandeln.. ist zwar eine riesige Sauerei mit dem heißen Fett, aber ich habe auch alle Oldtimer damit behandelt und bin sehr zufrieden.

    Mit fränkischen Grüßen
    der Mösi Michael
    www.moesinger.com


    2019 Fiat Spider Lusso
    1981 Vespa 50 Special
    1976 VW SP2
    1974 VW Karmann Ghia TC
    1974 Rapido Confort
    1971 VW 411E Variant
    1967 VW Karmann Ghia Coupé


    Frontantrieb ist Hexenwerk

    Keine Fahrzeuge aus Massenfertigung