Umrüstung auf VOLL-LED

  • Weiter gehts...

    Der Umbau des Tfl/FL auf LED ist an der Stelle nicht möglich und kann ich jedem nur davon abraten. Das erste Problem ist, dass die Scheinwerfer dort ein geschlossenes System haben und die von mir besorgten Novesights H15 von der Baulänge nicht passen. Zweites Problem ist die Hitze Entwicklung bis zu 80 Grad, was ohne kühlende Frischluftzufuhr bestimmt zu Verformungen der Scheinwerfer und vllt letztendlich auch zu Brand führen könnte. Obwohl Halogen Lampen ja auch heiss werden. Aber an der Stelle passe ich und versuch es nicht. Zumal es auch nur China Ware für den Sockel gibt.

    Als alternative hab ich jetzt Strassen zugelassene Hallogen Birnen mit 8500 Kelvin besorgt. Sehr weisses TFl /FL ohne Gelbstich. Selbst die Osram Cool blue waren im Tagfahrlicht genau so gelb, wie die Serien Lampen. Nur im Fernlicht war ein Effekt bei den cool Blues zu spüren.

    Neue h11 Novsight Strahler mit größeren LEDs hatte ich noch für das Abblendlicht zum direkten Vergleich zu den Osrams. Die Teile sind 25% heller, brauchen keine Lüfter Kühlung und sind störungsfrei. Die machen echt schon was her. Die Osrams wurden somit getauscht und in die Nebler eingebaut. Auch schick. Muss man jetzt halt nur mal sehen wie diese sich bei Nebel anstellen.
    Gestern war ich auch bei Fiat für die Inspektion und zum Einstellen der Lampen. Es musste nur ganz leicht der Neigungswinkel eingestellt werden. Das hatte selbst mich überrascht.

  • Helloo,

    Die Novesight für die Ablend und Nebel Leuchte . (Also zwei mal bestellen)

    Die kleinen Phillips fürs Tagfahrlich an der Seite und die anderen sind für das Haupt Tagfahrlicht.

    Am besten bleibst du bei meiner Empfehlung. Denn die Osram waren zu schwach.. und die andere waren vom Sockel so schlecht bearbeitet, sodass manche krumm gestrahlt haben.
    viel Freude damit

  • Ich habe zwar noch keinen 124er aber ich möchte mir gerne kommenden Frühling 2022 einen kaufen. Momentan drücke ich alle Angebote ohne LED-Scheinwerfer weg aber nachdem ich deinen Beitrag hier gelesen habe, bin ich der Meinung, dass der Aufpreis für den cooleren LED-Look (ab Werk) nicht mehr ganz gerechtfertigt ist - hinsichtlich der Nachrüstoptionen. Danke für diesen tollen Guide, hast mir die Kaufentscheidung nun etwas erleichtert.

    ....

    Ich habe zwar noch keinen 124er aber ich möchte mir gerne kommenden Frühling 2022 einen kaufen. Momentan drücke ich alle Angebote ohne LED-Scheinwerfer weg aber nachdem ich deinen Beitrag hier gelesen habe, bin ich der Meinung, dass der Aufpreis für den cooleren LED-Look (ab Werk) nicht mehr ganz gerechtfertigt ist - hinsichtlich der tollen Nachrüstoptionen. Danke für diesen tollen Guide, du hast mir nun Hoffnung gegeben, dass man die Frontscheinwerfer schön nachrüsten kann und mir somit meine zukünftige Kaufentscheidung erleichtert.

    Es sei denn das adaptive Kurvenlicht ist sowas von gut und man braucht es, wenn man in der Dunkelheit auf einer kurvigen Strasse unterwegs ist. Kann das jemand bestätigen?! :)
    Ich freue mich auf meinen Abarth nächstes Jahr!

  • Ich habe zwar noch keinen 124er aber ich möchte mir gerne kommenden Frühling 2022 einen kaufen. Momentan drücke ich alle Angebote ohne LED-Scheinwerfer weg aber nachdem ich deinen Beitrag hier gelesen habe, bin ich der Meinung, dass der Aufpreis für den cooleren LED-Look (ab Werk) nicht mehr ganz gerechtfertigt ist - hinsichtlich der Nachrüstoptionen. Danke für diesen tollen Guide, hast mir die Kaufentscheidung nun etwas erleichtert.

    Ich habe zwar noch keinen 124er aber ich möchte mir gerne kommenden Frühling 2022 einen kaufen. Momentan drücke ich alle Angebote ohne LED-Scheinwerfer weg aber nachdem ich deinen Beitrag hier gelesen habe, bin ich der Meinung, dass der Aufpreis für den cooleren LED-Look (ab Werk) nicht mehr ganz gerechtfertigt ist - hinsichtlich der tollen Nachrüstoptionen. Danke für diesen tollen Guide, du hast mir nun Hoffnung gegeben, dass man die Frontscheinwerfer schön nachrüsten kann und mir somit meine zukünftige Kaufentscheidung erleichtert.

    Es sei denn das adaptive Kurvenlicht ist sowas von gut und man braucht es, wenn man in der Dunkelheit auf einer kurvigen Strasse unterwegs ist. Kann das jemand bestätigen?! :)
    Ich freue mich auf meinen Abarth nächstes Jahr!

    Also das LED Kurvenlicht ist schon sehr geil. Eigentlich entfaltet das LED Licht erst mit der Kurvenlichtfunktion sein volles Potenzial, denn viele Straßen sind ja nicht schnurgerade, sondern haben Biegungen bzw. kurven. Da nützt dann die Leuchtweite wenig, wenn das Licht nur in in die Botanik strahlt.


    Bei einer neuen C Klasse ohne Kurvenlicht fand ich die LED Scheinwerfer zwar gut, aber ich habe weniger gesehen.


    Am Ende muss man sich die Frage stellen, wie häufig man das wirklich nutzt. Da ich den Wagen Daily das ganze Jahr nutze, war klar, dass es LED sein muss. Wer den Wagen nur im Sommer und fast ausschließlich im Hellen fährt, für den ist es eher Nice to have.


    PS: Beim Preisunterschied muss man noch berücksichtigen, dass Fahrzeuge mit LED wo öglich auch insgesamt besser ausgestattet sind.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Eine Hilfe zur Kaufentscheidung : Ich habe in den letzten 8 Jahren zwei Autos gekauft und habe jedesmal supergepflegte Fahrzeuge bekommen.

    Ich schaue beim Kauf nicht so sehr auf Details wie LED oder andere Leuchtmittel, verbaute Gimmicks oder ob er Tiefer,Breiter oder Getunt wurde.

    Ich schaue immer auf das Gesamtpaket, sprich, wie steht er da, ist er gepflegt worden oder sieht er Heruntergeritten aus, Ist der Verkäufer glaubwürdig in seinen Angaben zum Fahrzeug. Wenn alles stimmig ist für mich, nur dann kaufe ich.

    Nachrüsten, Tunen oder Gimmicks einbauen kann ich dann immer noch, und dann genau die die mir gefallen.

    Wie gesagt ich habe zwei super gepflegte Fahrzeuge erworben und außer den üblichen Verschleißteilen, hatte ich noch keine außerplanmäßige Reperatur.

    Vielleicht hilft dir mein Beitrag bei deiner Kaufentscheideung weiter.

    Fruß, Dr. Feelgood

  • also warum basteln, nachbauen wenn man doch LED will. Also ich würde da immer lieber das Original kaufen. Und ob nun 500€ mehr oder weniger.—-