Ölwechsel in Eigenregie

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich hier schon eine Weile mitlese, ist es Zeit mich bzw. den Spider einmal vorzustellen: Ich habe einen schwarzen Lusso Spider (es sind ziemlich alle Ausstattungspakete drin :) ), EZ August 2018 und heute gerade zarte 1777 km gelaufen. Bin definitiv noch in der Honeymoon Phase <3 und sogar der Weg zur Arbeit macht mit dem Spider wieder richtig Spaß! Habe nach dem super Hinweis hier im Forum ziemlich bald eine Rostvorsorge nach Vorbild vom schottischen MX5 Club gemacht. Nach zärtlichem Einfahren, taste ich mich nun immer weiter vor und der Spider geht richtig gut 8) .


    Nun möchte ich demnächst einen Einfahrölwechsel machen, entweder in Eigenregie oder bei Fiat (der 'Öl Thread' war schon sehr aufschlussreich). Für Variante 1 habe ich eine kurze Frage: Ist einDichtring für die Ölablasschraube erforderlich und wenn ja, was für einer?


    Schönen Abend,
    Robster


  • Mit Dichtring K06507741AA OE MOPAR Ölablassschraube

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Hallo zusammen,


    es ist vollbracht :) Nach einer sehr netten Ausfahrt bei tollem Herbstwetter 8) habe ich Öl und Filter gewechselt (gerade etwas über 2k km gelaufen).
    Ich war erstaunt wir dunkel das abgelassene ÖL bereits war ?( ! Beim Prüfen des Ölstands am Peilstab fiel das gar nicht so auf... Übrigens habe ich ziemlich genau 3,5 Liter Altöl aufgefangen. Diese Menge sollte dann also auch wieder eingefüllt werden - nicht 3,8 Liter wie teilweise angegeben.


    Habe übrigens Selenia K Pure Energy 5W-40 verwendet, da ein befreundeter Alfa Mechaniker die Empfindlichkeit der Multiair Motoren betont hat und für solche Einheiten auch immer Selenia besorgt. Dieses war, bei Zimmertemperatur gelagert, relativ dünnflüssig beim Befüllen. Bin mal gespannt wie es dann beim regulären Wechsel bei 15 k km aussieht. Diesen werde ich dann aus Garantiegründen beim Händler machen... Wobei ich mir, nach allem was ich schon zu Motorölen gelesen habe, schon einen Wechsel zu einem anderen Produkt vorstellen kann. Bin gespannt auf weitere Erfahrungen mit LM oder ähnlichem im Öl Thread!
    Ciao
    Robster

  • Wenn das relativ exakt gemessen wurde, dann passt es ja auch :thumbup: Was rausgeht sollte definitiv
    auch wieder reinpassen, wenn vorher die richtige Menge drin war ;) Deine und meine Erfahrung zeigen, dass diese Kontrolle wichtig ist. Ich hoffe einmal, dass mein offensichtlich 'langsames' Ablaufen von Öl bzw. verbleib z.B. in MA Einheit ein gutes Zeichen für längere Standzeiten ist :thumbup:

  • hmmmm, maybe... Habe den Filter nach Ausbau nicht gewogen :D
    Ich bin einfach sehr zufrieden mit der Anzeige laut Peilstab: mit den ca. 3,5l Befüllung = Öl an Peilstab bei Max :thumbup:
    Darauf kommt es ja an - viel besser als die elektronische Anzeige, die ich z.B. bei meinem Alfa habe ... und der ich nie so ganz vertraue ;)
    Cheers,
    Robster