Beiträge von Robster

    Liebe Alle,

    nach seeeeehr langer Überlegung, suche ich für meinen Spider ein neues Zuhause. Eigentlich dachte ich, dass wir uns nie trennen würden, aber meine Körpergröße und/oder mein Alter legen nahe, dass ich ein paar cm mehr in meinem nächsten Fahrzeug benötige. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihn wieder ein richtiger Spider-Fan haben möchte. Hier der mobile link (hoffe das ist OK) mit Beschreibung. Der Preis bei mobile wurde mir dort so vorgeschlagen, ABER natürlich gibt es insbesondere für das Forum oder Freunde einen gewissen Spielraum!

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=386816153

    Freue mich auch, wenn ihr Freunde oder Bekannte darauf aufmerksam macht die ggf. Interesse haben.

    Wünsche noch einen schönen SO!
    Ciao

    Robster

    DSC_0853.jpg

    jetzt zum 2x

    10w 60 von Castrol


    tip einer Alfa Werkstatt wo Papa mit Multair Motoren gefahren ist .

    @ RezeptFrei: wie viele km bist du denn schon mit dem Öl gefahren?


    @ All: gibt es vielleicht noch mehr wirkliche Langzeiterfahrungen mit anderem Öl als Selenia?


    Nachdem nun die Garantiejahre meines Spider durch sind, habe ich mich selbst an den Ölwechsel gemacht - und bei der Gelegenheit auch eine Gebrauchtölanalyse machen lassen. Spider hat bislang aufgrund der o.g. Garantie und diverser Hinweise aus Fiat/ Alfa Foren nur Selenia KPE 5W40 gesehen (in der Hoffnung, dass die Fiat Werke das auch tatsächlich eingefüllt hat ;-)). Das Selenia überzeugt mich leider in der Analyse nicht vollständig... Insbesondere die Viskoveränderung ist deutlich. Aber vielleicht darf man das dem Öl nicht vorwerfen, da der gefundene Kraftstoffeintrag dies erklären könnte (steht zu unserem Motor so ähnlich auch in einem anderen thread). Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC sind übrigens 62 km/h. Dabei gibt es regelmäßig ca. 1/4 Anteil Stadtverkehr 3/4 Landstraße (Pendelstrecke ca. 30km ein Weg). Passt vielleicht auch zu meiner Beobachtung vor Kurzem nach ca. 100km schneller BAB: messbar gesunkener Ölstand.

    Ich hänge mal das Analyseblatt an. Achtung: warum auch immer sind ein paar Zahlen 'verrutscht': Gesamtlaufleistung Spider ca. 31tkm, seit letztem ÖLwechsel ca. 9 tkm, Menge beim Wechsel: 3,5 l; Nachgefüllt habe ich weniger als 0,5l über diese Distanz...

    124 Spider 1,4MA Selenia KPE 5W40.pdf


    Schönen Abend!

    Guten Morgen Community,

    da nun die Garantiejahre meines Spiders durch sind, werde ich wohl nicht mehr immer zur offiziellen Fiat Werkstatt gehen, sondern selbst Hand anlegen bzw. eine mir lange bekannte freie Werke aufsuchen, die auf Italiener spezialisiert sind. Bei der Planung des nächsten Service (4 Jahre, aber nur 30 kkm) ist mir nun aufgefallen, dass die my Fiat Website

    • Auswechseln des/der Keilriemen(s) der Hilfsorgane
    • Auswechseln des Zahnriemens der Motorsteuerung

    bei 4 Jahre / 60kkm angibt. Das Bordbuch sieht das deutlich später vor.

    Dazu nun meine Frage: hab ihr Kenntnis von einer Änderung der offiziellen Servicevorschriften?

    Danke! Good day,

    Robster

    Das habe ich verstanden.

    Was ich nicht verstanden habe ist, wieo dabei Gas gegeben wird? Es wird sowieso nichts eingespritzt.

    Ich habe zwei Aussagen aus dem Video mitgenommen: 1. Zündkerzen sind abgesteckt. 2. Gas voll treten, um Injektoren abzuschalten... Ob das tatsächlich so funktioniert kann ich nicht beurteilen.

    Schönen SO weiterhin!

    Hallo ks998, schau mal post nr. 95 in diesem thread an:

    Schönen SO weiterhin