Verdeck - Das Dach des Fiat 124 Spider

  • Genau wie Artus es mehrfach beschrieb: einfach hinten sanft nach unten drücken und gut iss.


    gordon: verschieben Richtung Kofferraum geht bei uns kein mm, eben nur wie oben geschrieben nach unten drücken, da gibts dann einiges an Platz.
    Und wieder bin ich hier Artus's Meinung: das Schließen von innen ist das was bei uns zählt .....


    Ich möchte keinesfalls das Thema hier schönreden, zumal auch unserer betroffen ist. Nachzulesen ist das alles haarklein detailliert im ND Forum.
    Ein neues Dach bringt garnichts ... und der Unterlagsscheibenfix scheint auch umstritten.....
    Man wird sehn wie's kommt. Fehler haben heutzutage alle Autos irgendwie.


    Hier der Link zum allgemeinen Dachthema ins Schwesterforum: ND Forum


    Sollte es in absehbarer Zeit keine saubere Lösung geben liebäugle ich hiermit : Bügel Modifizieren im ND Forum


    Muss jetzt hier aber kein Gemeckere geben was das wieder für ein Pfusch ist - oder ach wie kann das bei einem 30T€ Auto sein .... es muss einfach jeder selber wissen. Wir wussten das alles vorm Kauf, denn es ist ein Thema welches schon immer bestehen konnte.


    "Mechanische" Fehler, wie dieser hier, ziehe ich zudem immer elektronischen vor, und wenns mal nervt, dann fährt man ein Stückchen und grinst gleich wieder :D:D

  • HPL: DANKE - das hätte ich jetzt echt nicht besser auf den Punkt bringen können - denn exakt so sehe ich dass auch!


    Ich hab mittlerweile schon einiges zerlegt an dem Teil und fand echt alles super verarbeitet. Nur der originale ESD - da fand ich auf den ersten Blick Anlass zur Kritik. Doch er ist noch nicht wieder bei mir eingetroffen. Sobald er da ist werd ich mir das mal genau anschauen....

  • Hab heute morgen nochmal nachgesehen, da schleift nix.
    Ich fahre wirklich bei jedem Sonnenstrahl offen, was bedeutet, dass das Dach weit über 150 Auf/Zu Zyklen hinter sich hat.
    Weiters gehe ich nicht sonderlich schonend mit dem Dach um, Auf/Zu bis zu 50km/h und auch bei den Temperaturen bin ich nicht zimperlich.


    Ich bin selbst im Bereich Qualität in der Automobilindustrie tätig und bin mir ziemlich sicher, das dieses Problem hauptsächlich auf den ersten Jahrgang des ND zutrifft. Der Zulieferer wird sich bei der großen Anzahl von Mängeln im Feld sicher schnell was einfallen haben lassen müssen.
    Der Spider dürfte da schon eine bessere Version haben.

  • Den zweiten Absatz unterschreibe ich nicht, siehe Partnerforum.
    Ich habe einen Vorführer von Juli 2016.
    Also einen der ersten Spider in D.
    Habe locker Platz und gehe genauso unpfleglich damit um. Öffnen von Innen, mit schnell mal nach hinten werfen und das auch während der Fahrt.

  • Hi St3fan: duuuu... war das im Laden oder im Freien (warm oder kalt)?


    Im Laden hatte unserer locker 4-6 mm Spiel, sprich vollkommen ausreichend; im Freien dann, bei den minus Graden, lags dann leicht an. Hängt meines Erachtens mit dem Stoff zusammen, der dann steifer wird was dazu führt das sich das Dach anders "einfaltet". Drückt man es leicht an ist alles im grünen Bereich.


    Wie man liest ist definitiv aus konstruktiver Sicht seitens Mazda nichts geändert, ausser die Unterlagsscheibenlösung wurde nachgerüstet.
    Hab mich intensiv mit einem Cabrio Dach Spezialisten unterhalten, der meinte es sei mit den Dächern nicht mehr wie früher, als alle einzeln angepasst wurden. Es soll wohl so sein das alle mittels Laser im Werk justiert werden, was eine sehr hohe Präszission in der Dachmontage ermöglicht. Wir fahren schon ewig Cabrio - ein so exakt passendes Dach hatten wir bisher nicht. Allerdings waren die nicht so undurchdacht (bezogen auf den viel zu kleinen Abstand) konstruiert als das es zu sowas hätte kommen können. Für das gabs da ganz andere, viel gewaltigere Probleme, wo man immer wieder das halbe Auto zerlegen musste um ein 50€ Teil ersetzen zu können...... Bei der Reperatur durch den Freundlichen wurden immer mal schnell 4-stellige Summen aufgerufen!


    Das ist der Grund warum wir das alles so locker nehmen. Sobald es wärmer ist schaue ich mir das mal genau an und werd mir überlegen ob ich eine der im ND - Schwesterforum beschriebene Lösung umsetzte oder gar was eigenes finde. Doch ich hab einfach reden, denn ist das Dach bei uns offen, ist alles perfekt. Sprich nach leichtem Druck hinten bleibt der Spalt 100derte KM bestehen - es scheuert da absolut nix. Und unser Dach geht quasi immer auf wenns nicht gerade regnet. Auch ohne Sonne ist es offen. Beim Parken geht es allerdings immer auch zu.