Verdeck - Das Dach des Fiat 124 Spider

  • Wenn ich das Dach im Auto sitzend öffne, liegt die Kante am Bügel an. Öffne ich das Dach von aussen, drücke hinten leicht drauf ist ausreichend Platz zum Bügel auch nach längerer Fahrtzeit.


    By the way ... nach 5 Wochen hatte ich jetzt schon 5.400 Km Fahrspass :)

    *********************************************************************************************************
    Eibach Spurverbreiterung 40mm/Achse; Eibach Tieferlegung, ATH Hinsberger Windschott


    BMW 318i Cabrio (E30) * BMW 735i (E38) * VW Polo (6R) * ...

  • Wenn ich das Dach im Auto sitzend öffne, liegt die Kante am Bügel an. Öffne ich das Dach von aussen, drücke hinten leicht drauf ist ausreichend Platz zum Bügel auch nach längerer Fahrtzeit.


    By the way ... nach 5 Wochen hatte ich jetzt schon 5.400 Km Fahrspass :)

    Bei mir genau so!!!

  • @Cip: vom SELBST imprägnieren rieten uns seid Ewigkeiten immer alle Fachleute ab. Das Stoffdach hat ganz feine Härchen, die niemals verkleben / verklumpen dürfen. Ist ähnlich einem Fell bei den Tieren, erklärten alle unabhängig.
    Wir haben das auch noch nie gemacht. Unser Dach am aktuellen Cabrio (Stoffdach wie beim Spider, kein Plastik) ist seid 17 Jahren vollkommen ohne Imprägnierung ausgekommen. Und anders wie am Spider ist dies bei weitem nicht so lange offen und somit viel länger der Umwelt ausgesetzt. Der Zustand ist nach wie vor tadellos. Muss aber auch sagen das niemals auch nur irgendwelche Reinigungsmittel dran waren; ausser Wasser. In ner Waschanlage waren die auch noch nie....


    Bei Perfect Nano, hatte da ja hier was zu geschrieben, wollten wir das Spider Dach zusammen mit dem niegelnagelneuen Auto imprägnieren lassen, denn deren Ergebnis hatte uns umgehauen. Doch er meinte man solle es solange rauszögern wie das Wasser noch gut perlt, was es bei uns trotz des Winters immer noch tut. In dem von mir dort verlinkten Video, bei 4:40 könnt ihr euch anschauen was ich meine. Ich hab mir das an einem hundsgewöhnlichen T-Shirt zeigen lassen, das war noch imposanter. Rückstandslos geht jegliches Wasser zurück in die Gießkanne aus der es kam.
    Damit er überhaupt imprägnieren kann muss er jegliche vorhandene Imprägnierung vollkommen Rückstandslos entfernen. Bei Stoff nicht ganz so einfach wie beim Lack. Sind Silikone im Spiel, wird's bekanntlich heftig mit der schonenden Entfernung.


    Aber wie immer: auch das muss jeder selbst entscheiden was er tut.

  • Ich teile diese Meinung voll uns ganz. Wir halten dies bei unserem anderen Cabrio genau so und das Verdeck sieht auch nach Jahren noch gut aus. Verschmutzungen wie Vogelkot wird umgehend mit Wasser entfernt. Hi und da sauge ich das Verdeck mit einer Aufsatzbürste ab ... auch wenn den Nachbarn das komisch erscheinen will 8o

    *********************************************************************************************************
    Eibach Spurverbreiterung 40mm/Achse; Eibach Tieferlegung, ATH Hinsberger Windschott


    BMW 318i Cabrio (E30) * BMW 735i (E38) * VW Polo (6R) * ...

  • Ein Bekannter von mir, hat einen über 25 Jahre alten Audi 80 Cabrio und imprägniert dessen Dach auch 3x im Jahr seit dem ersten Tag.


    Er schwört drauf und sein Dach ist ebenfalls noch tadellos!!!


    Die Bedienungsanleitung des Spider spricht sich nicht gegen eine Imprägnierung aus! Im Gegenteil:"Wenn sie das Dach imprägnieren, halten sie sich unbedingt an die Anweisung der Imprägnierung."

  • Der Kurze: vollkommene Übereinstimmung! :):)
    Das mit dem Vogelkot und dem Absaugen halten wir absolut exakt auch so.
    Dann alte Cabrio-Hasen-Regelung: nutze niemals unbedacht den Schatten unter den Bäumen, denn das ist eine List hinterlistiger Vögel. Einmal gemacht, bei super Wetter und das Dach ist vollgesch... das man vollkommen sprachlos davor steht; zumindest war das bei uns genau einmal so. Dann waren wir schlauer :D


    Bei uns hatte letztes Jahr ein "Etwas" auf dem Dach gespielt, worauf tausende kleinste Haare der Absaugmethode widerstanden. Ganz vorsichtig mit so ner Klebebürste, die vorher kurz über die Kleidung ging, damit sie nicht ganz so arg klebte und alles war in Sekundenschnelle weg. Also es gibt viele Wege, von der Prävention - bis zur Fusselbürste, die einem helfen; so ganz ohne Wundermittel aus der Sprühdose :)