Verdeck - Das Dach des Fiat 124 Spider

  • Erinnert euch bitte daran das der sichtbare Teil des Daches gar nicht dicht sein muss. Diese Aufgabe hat eine innere Lage.


    Ich weiß nicht wieso Mazda das so gebaut hat.
    Diese elementare Sache ist aber schon lange so und es gibt viele Beispiele von MX-5 Dächer die problemlos alt geworden sind.
    Daher halte ich da ganz bewusst "die Füsse still". Nicht alles was gut gemeint ist mach Sinn bzw es könnte auch mal schaden.

  • vom SELBST imprägnieren rieten uns seid Ewigkeiten immer alle Fachleute ab. Das Stoffdach hat ganz feine Härchen, die niemals verkleben / verklumpen dürfen.

    Uii, jetzt sind wir aber wieder an einem Punkt wo sich trefflich, aber erfolglos streiten ließe.


    Macht bitte, bitte keine Wissenschaft oder noch schlimmer ein esoterisches Geheimwissen daraus. Ich fuhr schon diverse Cabrios und habe die Stoffdächer immer imprägniert. Bei meinem SL R129 war ein "Sonnenland"-Verdeck drauf und dieser exquisite Hersteller riet auch zum Imprägnieren.


    Also jeder wie er es gerne mag :thumbup: .


    Gruß
    Artus


    PS. Ironiemodus ein;
    Bei feinen Härchen hilft vielleicht ein Lady-Shave oder ein sanfte Enthaarungscreme :D .
    Ironiemodus aus.

  • @Cip: ein Kettenraucher wird auch mal 100 Jahre alt.
    Ein 25 jähriges Audi Dach ist kein Spider Dach!


    Unter dem Stoff ist eine Gummi Lage - die keinesfalls angegriffen werden darf, darauf kommt es neben dem Stoffthema auch an.


    Und dann ich rede von mir selbst / von meiner eigenen Erfahrung. Dein Bekannter in allen Ehren, doch das einer seid dem ersten Tag sein Dach 3 mal im Jahr imprägniert, das habe ich noch nie von einem Cabrio Fahrer gehört und halte dies für völlig unnötig!


    Und das Thema was in der Anleitung steht, oder auch nicht .... haha, die spricht sich auch nicht gegen eine Reinigung mittels Nitro Verdünnung oder Salzsäure aus :D:D:D


    Jedem seine Meinung - jeder soll tun was er für richtig hält. Am Ende entscheidet der Händler ob das was ein jeder tat so richtig war. Unnötige Mittel kommen auf unser Dach eben nicht - im der Anleitung steht nichts das was erforderlich wäre - also dürfte der, der nix drauf hat, am Ende in Sachen Garantie / Kulanz es wahrscheinlich einfacher haben.

  • Ob mit oder ohne Imprägnierung...


    Innerhalb der Garantie wird am Verdeckstoff wohl nix passieren.


    Wie dem auch sei. Mein Spider ist leider ein draußen Parker und eine Imprägnierung sollte den Stoff länger sauber halten.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Imprägnierung einen negativen Einfluss auf die Garantie hat. Schon deshalb nicht, weil in der Betriebsanleitung Imprägnierung als Option genannt ist. Außerdem gibt es ja auch keine Probleme beim Wachsen des Lackes... :D

  • Zum Thema Platz zwischen Dach & Kopfstützen hier mal Bilder von heute:


    Fahrerseite einfach geöffnet:


    Fahrerseite vor.jpg
    Fahrerseite leicht hinten angedrückt:


    Fahrerseite nach.jpg


    Beifahrerseite einfach geöffnet:


    Beifahrerseite vor.jpg


    Beifahrerseite leicht hinten angedrückt:


    Beifahrerseite nach.jpg


    Das sind hier Makros. Die leichten Druckstellen am Dach sieht man, wenn man's nicht weiß um was es geht, nicht.
    Sind wohl von unbedachtem Öffnen gekommen - irgendwann.....

  • War heute beim meinem Freundlichen, zum 33k Service und hab in der Auslage einen weißen Spider entdeckt, hier steht das geöffnete Dach bei den Überrollbügeln an.
    Bei meinem ist fast 1cm Luft. Ich denke dass es beim Einbauen ein gewisses Spiel gibt, dass genutzt werden kann, denn bei einem Bauteil wie dem Dach kann ich mir eine so große Abweichung nicht vorstellen. Autohersteller reagieren auf nicht maßhaltige Teile sehr pikiert, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
    Da steht im ungünstigsten Fall das Band still, besonders bei den Japanern.