Verdeck - Das Dach des Fiat 124 Spider

  • Das wird rechtlich eine äußerst schwierige Sache.
    Aus deinem Text geht hervor das du selbst entschieden hast wann du den Schaden als Garantiefall geltend machen wolltest. Es gehört aber zu den Sorgfaltspflichten einen "nicht selbst schuldhaften" Schaden zeitnah zu melden um Folgeschäden oder erweiterte Schäden zu vermeiden. Die Gegenseite wird argumentieren das du erweiterte Schäden billigend in Kauf genommen hast obwohl dir die Ursache bekannt gewesen ist. Wenn du es erst mit Inspektion melden wolltest, hättest du bis dahin das Dach nicht mehr benutzen dürfen bzw. so zu nutzen das kein weiterer Schaden entsteht. Es ist daher erstmal völlig nachvollziehbar das auf "rohe Gewalt" plädiert wird.


    Du brauchst einen Anwalt!
    Wenn es gut läuft, teilt ihr euch den Schaden.

  • Also ich hatte dasselbe Problem (wie ja viele andere auch hier). Ich habe in der Werkstatt direkt zu Beginn gesagt, dass ich durch ein einschlägiges Forum weiß, dass das ein verbreitetes Problem ist und es ja von Fiat extra einen Reparatursatz gibt. Wurde anstandslos anerkannt. War allerdings bei mir noch nicht so dramatisch, das Dach war noch nicht so extrem durchgescheuert wie bei dir, sodass ich kein neues Verdeck brauchte. Wende dich doch ggf. selbst einfach mal an den zentralen Kundenservice von Fiat in Italien, ggf. hast du da mehr Glück, die sind im Regelfall sehr nett. Schildere da einfach nochmal den Sachverhalt und verweise nochmal darauf, dass dir bekannt ist, dass dies ein verbreitetes Problem ist bei dem Wagen... vielleicht wird es dann was :)

    124 Spider - Gelato Weiß - H&R Federn - 40mm Eibach Spurverbreiterung - Remus ESD - GFB DV+ - Pipercross Sportluftfilter

  • Bei meinem Lusso streift das Dach auch am Überrollbügel.


    Habe das im November (Saisonkennzeichen 04-10) meinen Händler gemeldet und Fotos geschickt um es beim Kundendienst im Mai auf Garantie zu richten.


    Händler hat sofort reagiert und mir bestätigt, dass auch ihnen das Problem bekannt ist. Ich soll jedoch nicht mehr oft das Dach öffnen um hier Beschädigungen zu vermeiden.
    Da es ja kein Alltagsauto ist, stört es mich nicht.. Steht ja mehr in der Halle, als das er fährt.


    Danke daher nochmals an das Forum :thumbup: bezüglich der ganzen Informationen über Probleme beim Dach


    Sorry, aber bei dem Bild oben, ist es echt schon grob zur Sache gegangen...
    Da tut mir ja das Auto leid... (Ok, ich bin auch evtl. sehr pingelig und übertreibe mit Pflege und Vorsicht bezüglich Beschädigungen.)

    Mit fränkischen Grüßen
    der Mösi Michael
    www.moesinger.com


    2019 Fiat Spider Lusso
    1981 Vespa 50 Special
    1976 VW SP2
    1974 VW Karmann Ghia TC
    1974 Rapido Confort
    1971 VW 411E Variant
    1967 VW Karmann Ghia Coupé


    Frontantrieb ist Hexenwerk

    Keine Fahrzeuge aus Massenfertigung

  • Mein Verdeck hatte auch auf der Seite des Fahrersitzes leichten Kontakt.


    Bei der letzten Inspektion hat der Mechaniker ohne, dass ich darauf hinwies von sich aus das Verdeck neu ausgerichtet und seither ist alle OK.
    Das fand ich einen tollen Service.

    FIAT 124 Spider Lusso in Argento Grau mit allen Paketen!
    Früher: `82 Pininfarina Spider DS 124 Spidereuropa

  • die Schäden am Dach die ich bislang hier im Forum gesehen haben sind gegenüber dem Schaden bei Fahrzeug von @candair bei weiŕem nicht so schlimm. Man muss schon zugestehen, ein leichtes schleifen war das nicht. Da muss man schon ordentlich drücken, um das Dach zu öffnen. Dennoch fällt die Ursache m.E unter den Garantiebereich.

  • So jetzt habe ich mal Bilder von meiner Bastelarbeit in eingebautem Zustand gemacht:


    P1060060.JPG



    P1060061.JPG


    Und hier nochmal die bei mir kritische Stelle. Momentan ist ausreichend Abstand:


    P1060062.JPG


    Ich hoffe, man kann den "Erfolg" erkennen. Es hätte auch gereicht, nur die letzten zwei cm runterzuschleifen. Ich habe sicherheitshalber 3 cm genommen. Optisch ist es nicht perfekt, aber die hinreichende sicherheit, das Verdeck von innen öffnen und schließen zu können, ohne mir Gedanken um den "Abrieb" machen zu müssen ist mir das wert.

  • @--MIC-- Die Gegenseite weiss ja gar nicht das ich den Schaden schon vorher gesehen habe.
    Und Folgeschäden sind da auch nicht der Fall, da das Dach ja schon kaputt und die Kappe auch schon verkratzt war, zwar nur halb so stark wie auf den Bildern aber definitiv kaputt.


    @jan-burc Danke für den Italien Tip


    @moesi1967 und @Dackel und St3fan Da war nichts mit grob zur Sache, wenn das Ding da 50x entlangscheuert sieht das halt so aus


    Also ich finde es ja schon ein Witz das mir das Auto so fehlerhaft ausgeliefert wird und ich mich jetzt mit Fiat rumärgern muss.
    Denn so wie ich das hier im Forum sehe war das Problem ja schon laaange vor meiner Auslieferung bekannt.
    Wenn der Hersteller so einen Konstruktionsfehler entdeckt muss er ihn auch vor der Auslieferung beheben.
    Und da das Dach schon definitiv Kaputt war als ich es entdeckt habe, hab ich auch kein schlechtes Gewissen das ich den schaden jetzt erst melde, dadurch wird die Reparatur nicht teurer.

  • @canadair
    Mit "roher Gewalt" werden die Hausjuristen versuchen es in Richtung unsachgemäße Nutzung rücken zu wollen. Da greift natürlich keine Garantie. Die Bilder geben leider genau den Eindruck her. Deswegen Anwalt, die stellen sich sonst quer.


    @Desmo
    Bin an dem Thema auch dran und hab schon fleißig bestellt. Verfolge da noch einen anderen Lösungsansatz und bin selbst gespannt. Kleiner Bericht und Bilder dann zu gegebener Zeit. :)