Verdeck - Das Dach des Fiat 124 Spider

  • Verstehe nicht, warum da vom Mazda bzw. einigen Händlern am Dach herumgebastelt wird.
    Es wäre doch viel einfacher, die Verkleidung des Überrollbügels ein wenig schmäler zu machen.

    Das wäre die ideale Lösung, einfach die Verkleidung der Überrollbügel an der kritischen Stelle etwas "entschärfen" durch eine kleine Werkzeugänderung. Es versteht niemand, warum dies nicht gemacht wird.
    Im MX5-ND Forum sind einige Besitzer schon selbst aktiv geworden und haben die fragliche Kante an der Überrollbügel-Verkleidung mit dem Dremel entfernt und dann nachlackiert!

  • Der Rahmen des Überrollbügels geht viel weiter hinunter als das Dach. Wenn das mit einem Dremel gekürzt wird sieht das nach "Bastelarbeit" aus.

    Da muß ich leider widersprechen. Es gibt entsprechende Fotos im MX5-ND Forum, wo die Verkleidungen der Überrollbügel nach dem Dremeln mit schwarzem Pianolack (Farbe der MX5-ND Covers) nachlackiert wurden und wie neu aussahen.
    Modifizierte Covers sollten von Mazda / Fiat als Nachrüstlösung angeboten werden statt der Unterlegscheiben, die aufwändig eingebaut werden müssen!

  • Also bei 6° liegt mein Dach definitv an. Ich hab eure Methode mal versucht, also aussteigen runter und nach hinten drücken... keine Chance das Dach ist in dem Moment so Steif das es einfach nicht will. Aber nach ein runte fahren, war es viel weicher und lies sich um 1mm nach hinten drücken... naja...


    lg melle

  • Mit dem Dremel würd ich da nicht ran, mit Heißluftfön ein wenig warm machen und dann mit was Glattem nachdrücken, da bleibt der Lack auch gut.

    cubidus:
    Hast Du das mit dem Heißluftföhn auch schon selbst ausprobiert? Bleibt der Kunststoff verformt oder geht er nach einiger Zeit wieder in die ursprüngliche Form zurück?

  • Da muß ich leider widersprechen. Es gibt entsprechende Fotos im MX5-ND Forum, wo die Verkleidungen der Überrollbügel nach dem Dremeln mit schwarzem Pianolack (Farbe der MX5-ND Covers) nachlackiert wurden und wie neu aussahen.

    Obwohl mein Dach bei beschriebener Öffnungsweise nicht anliegt, würde ich gerne einen Blick auf besagte Bilder werfen. Könntest Du einen entsprechenden Link posten (keine Lust selber zu suchen ;) )? Danke.