• Smoedi


    Was würdest du mir für ein Produkt empfehlen? Ich wasch den Spider eigentlich nur in der SB Box mit dem Hochdruckreiniger. Die Schaumbürste verwende ich wegen der Gefahr von Kratzern nicht. Und es bleibt halt dann manchmal eben so ein Schleier oder Schlieren über das mich dann doch stört. Ich such etwas relativ einfaches und schnelles in der Anwendung. Ich möchte mich nicht stundenlang hinstellen um den Wagen zu waschen.

    Ja.. Nur mit dem Hochdruckreiniger bring ja nicht wirklich viel.. Ich hoffe du gehst dann nicht noch mit nem Trockentuch oder sowas drüber, um den abzutrocknen ? Man muss mechanisch ran um den Traffic-Film runter zu waschen.


    https://www.google.com/url?sa=…Vaw2pahUmrT4S2q8UFUAlIDlF

  • Natürlich nicht. Das erledigt der Fahrtwind ?

    Aber genau darum such ich noch etwas einfaches in der Anwendung das keine Kratzer verursacht.


    Ich muss auch dazu sagen dass der Spider ein reines Schönwetterfahrzeug ist.

  • Natürlich nicht. Das erledigt der Fahrtwind ?

    Aber genau darum such ich noch etwas einfaches in der Anwendung das keine Kratzer verursacht.


    Ich muss auch dazu sagen dass der Spider ein reines Schönwetterfahrzeug ist.

    Fahrtwind.. Schon klar, dass sich durch die Feuchtigkeit dann der ganze Staub/Dreck wieder festsetzt!? Dann kannst dir das Waschen gleich sparen :D


    Als reines Schönwetterfahrzeug gehts ja noch, da setzt sich nicht soooo viel fest. Dennoch: selbst wenn mein Spider mal ein paar Tage nur im trockenen unterwegs war, er vermeintlich trocken sauber aussieht, ich ihn dann abet abspüle, kommt doch immer einer recht dreckige Suppe runter. Meiner ist aber auch in unzähligen Schichten versiegelt und bekommt bei jeder Wäsche was neues beim abtrocknen drauf.. Da ginge dann auch das Zeug von Meguiars im Abschuss. Aber immer abtrocknen dann ☝?

  • ein vollständiger Waschvorgang von Hand wie im Post 96 beschrieben dauert bei mir einschließlich trocknen (Orange Baby) 20 bis max. 30 Minuten. Wenn Du nur mit dem Fahrtwind trocknest und ohne mechanische Vorwäsche wirst Du immer Schlieren haben. Versuchs mal mit einer Schaumpistole. Die kostet ca. 30 €. Der Schaum löst den ganzen Schmutz und Du kannst ihn einfach mit klarem Wasser abspülen.

  • ein vollständiger Waschvorgang von Hand wie im Post 96 beschrieben dauert bei mir einschließlich trocknen (Orange Baby) 20 bis max. 30 Minuten. Wenn Du nur mit dem Fahrtwind trocknest und ohne mechanische Vorwäsche wirst Du immer Schlieren haben. Versuchs mal mit einer Schaumpistole. Die kostet ca. 30 €. Der Schaum löst den ganzen Schmutz und Du kannst ihn einfach mit klarem Wasser abspülen.

    Schaumpsprüher und einfach abspülen funktioniert aber, wenn überhaupt, nur bei Schönwetterfahrzeugen und auch nur mkt oberflächlichem Schmutz. Selbst das ist extrem strittig. Dieses Schaumzeug ist eher Show and Shine, als das es was bringt. Selbst stark alkalischer Schaum bringt nachweislich nicht wirklich viel.


    Ausgiebige Händewäsche mit allem drum und dran dauert bei mir 1-2 Stunden wenn ich mich sehr beeile. Was macht ihr da alle für Katzenwäschen!?!? Mögt ihr euren Spider nicht? Gebt da mal Liebe rein ?


    Deswegen bin ich größtenteils auf Rinseless oder Waterless umgestiegen. Da bin ich mit ner Stunde dabei.

  • Smoedi

    also mein Wagen ist nach der Schaumwäsche und anschließender Handwäsche innerhalb von 30 Minuten blitz sauber. Er ist aber auch gut gewachst (2x jährlich) und das Wasser läuft nebst Schmutzanhaftungen sofort wieder ab. Aber es stimmt schon, der Spider ist bei mir ein reines schön Wetter Fahrzeug und nie wirklich dreckig.

  • Ausgiebige Händewäsche mit allem drum und dran dauert bei mir 1-2 Stunden wenn ich mich sehr beeile. Was macht ihr da alle für Katzenwäschen!?!? Mögt ihr euren Spider nicht? Gebt da mal Liebe rein ?

    Hallo zusammen, sehe ich auch so ... und habe heute endlich mal genau auf die Uhr geschaut. Im Ergebnis: "schnelle Wäsche" mit komplett einschäumen zum Einweichen, Felgen reinigen, Abkärchern, Handwäsche mit diversen Waschhandschuhen einschl. Einstiege etc., abspülen, trockenen ... genau 1h.? Habe dabei noch etwas Sonax Brilliantshine als Trocknungshilfe aufs Tuch gegeben... eigentlich nicht erforderlich, aber die Flasche leere ich noch ;)


    Drywash etc vertraue ich nicht wirklich, v.a. bei meinem schwarzen Lack! Nachdem ich nun genau weiß, dass ich für die echte Wäsche auch nur 1h benötige, sehe ich noch weniger Bedarf. Außer vielleicht bei einer Pollenattacke, die den Spider mal eben gelb färbt;( nachdem er am Tag zuvor gewaschen wurde.


    Im übrigen sehe ich Autowäsche eben als Teil des Hobbys und nicht als lästige Pflicht. Meine Frau sieht das etwas anders, aber das ist eine andere Geschichte - jeder so wie er mag:saint:

    Ciao,

    Robster