Wie wird der neue Fiat Spider 124 akzeptiert - das allgemeine Echo auf der Straße

  • Ich muss sagen, dass ich bisher erst wenig gegrüßt wurde. Ich grüße trotzdem bei allen Spider-Begegnungen. Ich finde, das gehört einfach dazu und gibt einem ein gutes Gefühl ;) Grundsätzlich glaube ich schon, dass der Spider bei vielen Leuten gut ankommt. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass Passanten und auch andere Fahrer den Spider ganz genau gemustert haben, um sich jedes Detail einzuprägen. Aber da habe ich nichts dagegen, mein Spider ist ja schließlich ein Hingucker ;).

  • Ich bin heute Nachmittag bei allerbestem Sommerwetter von der Firma nach Hause gespidert, und habe die Heimfahrt noch mit einem Kundentermin verbunden. Auf dem Parkplatz meines Kunden haben dann ein paar Mitarbeiter, die gerade Feierabend hatten und zu ihren Autos gegangen sind, den Spider ausgiebig bestaunt. Die meisten hatten das Modell noch nie gesehen, und einer fragte tatsächlich aus ein paar Metern Entfernung, ob das ein Maserati sei. ;)

  • Ich wurde vor 2 Wochen in Frankreich auf einer Raststätte von einem Rumänen angesprochen, was ich denn da für ein Auto habe.
    Er hat noch haufenweise Fotos mit seinem Handy gemacht und mich zu "dem schönen Auto" beglückwünscht.
    Europa ist irgendwie cool!

    Schönen Gruß an die Inschinöre: Hapta fein gemacht, mein Auto!

  • heute wieder eine schöne Beobachtung gemacht. Mein Spider parkte auf meinem Stellplatz vor dem Büro. Vom Fester konnte ich sehen wie ein älteres Pärchen mit einer E Klasse daneben parkte. Sie stieg aus und betrachtete den Wagen von hinten und der Seite. Er kam hinzu, ging komplett um das Auto herum. Dann schaut er sich die Innenausstattung ausgiebig an. Schließlich ging er nach vorne und beugte sich tief an der Stoßstange herunter. Ich vermute mal er suchte nach irgendeinem Hinweis, um den Hersteller raus zu bekommen. Sämtliche Ebleme sind bei mir ja nicht mehr zu sehen.
    Irgendwie freut man sich über so was wie ein kleines Kind.

  • Letzte Woche hatte ich eine tolle Begegnung an der Eisdiele in Simmerath/Eifel. Meine Frau und ich saßen vor der Eisdiele und es kam ein E Klasse Cabrio an. Ein älteres Ehepaar holte sich nur das Eis um sich nicht in die Liste einzutragen. Dem Mann ist fast das Eis aus der Hand gefallen. Er spazierte um meinen Spider rum, guckte oben unten hinten vorne und wagte auch ein Blick ins Fahrzeug. Man merkte direkt das ihm das Auto gefällt und er am liebsten seine E Klasse stehen gelassen hätte. Wir waren fertig und dann bin ich an ihm vorbeigefahren..... die Blicke...... einfach genüsslich.


    Dann letzte Woche noch einen Spiderfahrer aus Düren in Nideggen getroffen... Wir haben uns beide freundlich zugewinkt. Also grüßen geht auch.

  • Letztens war ich bei einem Kumpel mit dem Abarth meines Vaters, woraufhin der Nachbar meines Kumpels "dumm" vom Balkon runterschaute. Ich dachte schon er fühlt sich gestört, da ich nicht wirklich leise vorgefahren bin. Am nächsten Tag war ich nochmal bei selbem Kumpel, diesmal aber mit meinem Spider Lusso. Da sprach er mich an ob ich mein Auto hätte umlackieren lassen :D (Abarth vom Vater ist schwarz, meiner ist rot). Daraufhin erklärte ich ihm, dass das andere das Auto meines Vaters sei. Wie sich herausstellt war er sehr interessiert was ich da für einen Sportwagen fahre und sagte, dass er sehr edle aussehen würde. Er hatte gar keinen Plan, dass das ein Fiat ist und war sichtlich überrascht (positiv natürlich). Danach hat er mir auch noch weiterhin viel Spaß mit meinem Flitzer gewunschen. :thumbup:

    Fiat 124 Spider "Europa Limited Edition"
    Stuby Antenne / H&R ProKit / Remus ESD / Lenkrad neu bezogen / Tomason TN1 8x17

  • Bin letztens mit dem Abarth bei dem DHL Kiosk vorgefahren. Die beiden jüngeren "Checker"-Inhaber schauten schon interessiert. Beim Ausfüllen des Aufklebers wurde ich dann interessiert ausgefragt. Ob das ein Mazda sei. Nein, Abarth. - Ah, cool, wie viel PS hat der? - was meinst Du denn? - Hmmm, 250, 300 PS? - Nee, 170... - was??? Echt? Ja krass, klingt aber sehr gut - danke. Eigentlich sind die 170 PS auch OK, der wiegt ja nicht so viel - ja klar, macht bestimmt krass Spaß in der Stadt oder Landstraße? - ja genau. Wobei 200 PS auch cool wären - ja hey, auf NM kommt's noch mehr an. aber sieht auch voll hübsch aus. Noch nie vorher gesehen den. - ja danke - ey, so außergewöhnliche Autos sind einfach cool, Mal was anderes als AMG oder so. - und was hast du? - n S7 mit 340 ps. - dann folgte etwas schnack über Audi, gechippte smarts usw. Aber schön auch Respect von einer "maximal PS"-klientel zu bekommen! Mit nem BMW oder so wäre ich nie mit den beiden Jungs so nett ins Gespräch gekommen

  • Gestern Abend habe ich durch Zufall einen Kumpel an der Tankstelle mit seinem Honda Type R getroffen. Da wir uns fast nie sehen standen wir noch eine Weile da und plauderten über unsere neuen Autos.


    Nach gut einer Stunde kam dann ein Typ auf uns zu und stellte sich mit seiner Führungsebene vom nah gelegenen Autohersteller hier vor Ort vor. Ich dachte der Typ sei betrunken und solle einfach nur raushängen lassen, dass er reich sei und Fahrrad fahre und wir doch unverantwortlich mit unseren "Angeber Karren" da rumstehen. Tatsächlich stelle sich raus, dass er betrunken war und mich zu meinem Auto beglückwünschen wollte und dass er als Leitung der Entwicklungsabteilung oder so schon lange von einem 124 träume und sich fast einen gekauft hätte.


    War eine interessante Begegnung.
    Generell ernte ich mit dem Abarth bisher ausschließlich positive Reaktionen. Außer ein Mal. Da bin ich durch irgendeine Innenstadt gerollt. So behutsam es ging und auch nur mit Schritttempo und dennoch meinte mein Auto ein Mal kurz zärtlich zu pröppeln. Da hat dann eine Frau an einer Ampel missachtend den Kopf geschüttelt.

  • ... Ich dachte der Typ sei betrunken und solle einfach nur raushängen lassen, dass er reich sei und Fahrrad fahre...


    Also das mit dem Fahrrad fahren habe ich nicht kapiert. ?( Kannst Du das nochmal erklären? Ich habe es jetzt dreimal gelesen.

  • naja bei uns in der Gegend sind alle, die mit dem Auto herum fahren der Teufel und die, die Fahrrad fahren totale Umwelt Übergötter. Unabhängig von der Entfernung die man mit dem Auto zurücklegt.


    edit: falls Du das "solle" meinst, da habe ich mich vertippt. Das soll "wolle" heißen