Fiat 124 Spider Produktion eingestellt? Herstellungsende Abarth?

  • Ob noch was lieferbar ist oder nicht habe ich mir nie Gedanken gemacht...


    Ich fahre sonst ja nur Fahrzeuge die entweder gar nicht in Europa lieferbar waren oder seit über 40 Jahren nicht mehr im Lieferprogramm sind.


    Die Ersatzteilversorgung von Volkswagen ist jedenfalls bei allen meinen anderen Spaßautos mind. 35 Jahren eingestellt.
    von meinem VW Typ4 waren 2018 z.B. noch 220 Fahrzeuge in D zugelassen... das ist seltener als selten.. aber auch hier findet man die notwendigen Teile wenn man sich bemüht...


    Aber man bekommt trotzdem immer noch alles wenn man sich damit befasst... da machen sich immer neue Türen auf... und so wird es mit dem Spider auch werden... Der Spider ist oft genug gebaut worden, dass es hier weiterhin auch über private Initiativen Ersatzteile geben wird... Da bin ich mir sicher, da ich dieses Thema seit Jahren mit meinen anderen Fahrzeugen erlebe.

  • Der Fiat 124 Spider positionierte sich in einem Nischensegment, das, so schön er auch sein kann, für einen Hersteller keinen besonderen Vorteil im Vergleich zu anderen Segmenten mit hohem Volumen- und Gewinnpotenzial darstellt. Es macht keinen Sinn und wird nicht ersetzt.


    Also kein Nachfolger.


    Quelle: https://www.passioneautoitalia…llerede.html?spref=fb&m=1

    moin,



    1. Solange FCA nicht draufzahlt, ist/ wäre jeder Fiat auf der Strasse, das beste Statement für kränkelnde (eigentlich schon tot) Marke.
    Vor allem bei so einem schönen Auto, das nur Sympathien erntet.


    2. Hätte FCA nicht die doch fragwürdige Modellpolitik und Preispolitik betrieben und (ja ja hätte hätte Fahrradkette) rechtzeitig bzw von Vornherein einen moderneren Motor (Schadstoffausstoß) verbaut, so wie Mazda, könnte der Spider weiterlaufen, und 50% der Produktion hätten nicht zu 60% des ursprünglichen Listenpreises verramscht werden müssen.
    3. Von hirnrissigen Austattungs/Modellpflegeentscheidungen ganz zu schweigen:
    Warum kein Android/Apple, warum keine beheizten Seitenspiegel in Europa, aber extra für Amerika einbauen, die Irren, warum nicht die Totwinkel Assistenten wie beim Mazda, warum nicht Recaro im Abarth (zumindest gegen Aufpreis, warum hat der Abarth nur 170PS, die 695 aber bis zu 185 obwohl 1 zu 1 gleiche Maschine....
    4. Genauso wie der Abarth zum Schluss verschenkt wurde genauso überteuert war er am Anfang, 49TEUR Listenpreis für meinen, absolut weltfremd...


    Fazit zumindest für mich:


    Zu 99% wieder mal selbst eingebrockt von Fiat.


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Ja das dachte ich mir auch schon vielleicht hätte man mazda nach einem Motor fragen sollen denn die Form des spiders ist schon eine Augenweide und mann hätte dann mehr zeit gehabt einen eigenen Motor zu entwickeln aber da war der Rotstift die einfache und vielleicht auch die günstigere Entscheidung.
    Leider :(

  • @Insulaner


    Grundsätzlich sehe ich das ebenso wie Du. Allerdings kennen wir die Konditionen des Vertrages nicht - vielleicht ist der Abverkauf nun zum Ende hin das Ende mit Schrecken. Und auch bezüglich der Ausstattungsmerkmale ist es denkbar, dass Mazda sich hier Vorrechte eingeräumt hat.


    Das Motorkapitel ist eine weitere FCA-Besonderheit. Die Abarth der 500er-Derivate haben alle T-Jet-Motoren mit einer beachtlichen Leistungsspanne (gab es nicht sogar einen mit 210PS?). Der 124 bekommt dagegen den Multiair. Warum?


    Die Fiat 500 hatten zu Beginn in Europa einen 1.4 mit 100PS und Schaltgetriebe. Als Automatik gab es nur ein automatisiertes Schaltgetriebe a la Selespeed von Alfa. In den USA wurde das Auto dagegen mit einem 1.4 Multiair (Sauger, auch 100PS) in Kombination mit einer Wandlerautomatik angeboten. Der war vollkommen ok, hatte ich in San Francisco mal als Mietwagen.

  • der Kahlschlag setzt sich ja übers ganze Fiat Programm fort und nicht nur beim Spider. Fiat will die Palette auf die 500er Plattform reduzieren. Außerdem stehen Cabrios allgemein schlecht im Kurs, der Trend ist vorbei. warum baut VW wohl kein Golf Cabrio mehr ?


    oder nehmt den Opel GT, der auch mit dem GM baugleich ist, die gingen auch zum Schluss unter 20k über den Tresen,


    Frauen fahren vorzugsweise das Mini Cabrio, Männer Roadster von bmw oder Mercedes. Diese klapplimousinen will keiner mehr.


    Dieser Alfa 4C ist ja auch so ein Fahrzeug, man sieht auch keine fahren. 124 Spider hingegen sieht man schon öfter. Ich glaube er hat schon das Zeug zum Klassiker, ein Auto das man behalten sollte. Ich zahl jetzt 519 € Vollkasko für 12 Monate bei der Allianz direct, das frisst kein Brot.

  • Wenn man sich auf 500er spezialisieren möchte wäre es aber auch mal angebracht, diese zu modernisieren. Der Fiat 500 ist ja mittlerweile schon uralt, was man ihm in einigen Punkten anmerkt. Objektiv gesehen sind Kleinstwagen von Hyundai/Kia mittlerweile deutlich besser. Der Fiat 500 lebt also aktuell nur noch vom Design und Charme, jedoch ist das sehr gefährlich, denn irgendwann können diese Argumente nicht mehr wirken, wenn es zu veraltet wird.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06