Nachrüstung automatisch abblendender Innenspiegel

  • Hallo zusammen


    Leider habe ich mit der SuFu in diesem und im MX5-Forum nichts gefunden...
    Bekanntermassen blendet der Innenspiegel im europäischen Spider nicht automatisch ab. Die Ausführung für die USA oder der Mazda-Bruder besitzt diesen. Hat jemand Infos oder gar Erfahrungen zur möglichen Nachrüstung für meinen Spider Lusso? Vielen Dank :thumbup:


    Ach ja, bitte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn einer solchen Nachrüstung... ich denke, dass wurde in anderen Threads ausführlich thematisiert.


    Sonnige Grüsse aus der Zentralschweiz

    Fiat 124 Spider Lusso handgeschaltet; Premium- und Visibility-Paket; Bose; Passione Rot - Modifikationen: DV+; LED-Fussraum; LED-Innen-, -Kennzeichen-, -Kofferraumbeleuchtung; überarbeitete Türverkleidung und Mittelarmlehne, automatisch abblendender Innenspiegel, AAC Controller
    ---
    Weiteres Fahrzeug fürs Gemüt: Vespa PX 125 (2-Takt, Blech, Handschaltung)
    Sonstige Fahrzeuge für den Alltag: Jeep Gran Cherokee 2020 3.0 CRD Overland

  • ... vielen Dank @its.me. Sieht vielversprechend aus. Leider sind die einzelnen Arbeitsschritte nicht bebildert. Interessant ist, dass offensichtlich MX-5 und CX-5 den gleichen Spiegel verwenden. Ich mich aber weiter informieren.


    Beste Grüsse

    Fiat 124 Spider Lusso handgeschaltet; Premium- und Visibility-Paket; Bose; Passione Rot - Modifikationen: DV+; LED-Fussraum; LED-Innen-, -Kennzeichen-, -Kofferraumbeleuchtung; überarbeitete Türverkleidung und Mittelarmlehne, automatisch abblendender Innenspiegel, AAC Controller
    ---
    Weiteres Fahrzeug fürs Gemüt: Vespa PX 125 (2-Takt, Blech, Handschaltung)
    Sonstige Fahrzeuge für den Alltag: Jeep Gran Cherokee 2020 3.0 CRD Overland

  • Doch, da sind Bilder mit dabei, allerdings muß man sich dort registrieren damit die sichtbar sind.
    Ich habe mir das alles schon runtergeladen und würde es hier auch reinstellen weiß aber nicht ob das rechtlich so i.o. ist.


    Hier dann also ne Anfrage an die Admins, ist es i.o. wenn ich die bebilderte Beschreibung aus dem anderen Forum 124spider.org hier veröffentliche?
    ( es sind keine Personen auf den Bildern )


    Beste Grüße

  • Schade das die Kabel nicht schon einfach daliegen wie bei manch anderem Auto...

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Hallo


    Ich habe bei mir auch einen automatisch abblendbaren Spiegel eingebaut , und das hat für mich so viel Mehrwert , da jetzt ja auch wieder die dunkle Jahreszeit anfängt , endlich ohne geblendet zu werden mit dem Spider fahren .


    Zum Einbau ,ist eigentlich recht simpel und eigentlich auch einfacher als im US Forum beschrieben , im Prinzip besorgt man sich einen Spiegel aus einem Mazda ( 2/3/6 MX5 ) dabei auf den Halter achten ,denn da gibt es Unterschiede wenn man allerdings nicht gerade 190 groß ist sollte es auch so passen .


    Zum Kabel verlegen muss lediglich die Verkleidung mit den Sonnenblenden ,der A Säule sowie am Sicherungskasten entfernt werden , Masse bekommt man an der Schraube mit der der Sicherungskasten befestigt ist , 12 Volt via Sicherungs Stromdieb an der Sicherung fürs Zubehör



    IMG_9628.jpg



    IMG_9627.jpg




    Gruß

    Martin

  • Hi Martin, musst du mir dann bei TTT Black Forrest mal zeigen, wo genau die Anschlüsse sind.

    VG Michi

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

  • unnamed (1).jpgunnamed.jpg


    Hallo,


    die Installation ist wirklich sehr einfach und mein gebrauchter Spiegel aus einem Mazda 6 hat mich 40 EUR auf Ebay gekostet. Darauf achten, dass der Stecker am Spiegel dabei ist.


    Am Stecker des Spiegels nutzt man Pin1 (von links) für Spannung und Pin2 für Masse. Alle anderen bleiben unberücksichtigt. Am besten vorher einmal an einer Batterie testen, ob LED grün leuchtet und der Spiegel reagiert, wenn man den Sensor (Rückseite Spiegel, in Fahrtrichtung) abdeckt.


    Die Stromversorgung geht sehr einfach mit einem Sicherungs-Abzweiger (Ebay ca. 5 EUR). Den steckt man statt Sicherung auf Platz 5 (Accessoires/Zubehör). Platz Nummer 5 ist der ganz linke in der mittleren Reihe.


    In den Abzweiger kommt neben der originalen Sicherung (15A) dann eine zweite Sicherung für das neue Kabel (habe 10A genommen). Masse kommt mit einer Ringschelle an die 10er Sechskantschraube, die den Sicherungskasten an der Karosserie hält. Beides auf dem zweiten Bild zu sehen.


    Funktioniert super, endlich kein Blenden mehr. Allerdings erscheint einem der Spiegel am Anfang groß und das Spiegelbild vergrößert bzw. angenähert. Daran habe mich aber ganz schnell gewöhnt. Das Blickfeld ist dafür ja auch viel größer.


    Meines Erachtens eine sehr sinnvolle Ergänzung.