Wasserablauf Verdeck

  • Moin


    Ich hab mal versucht, auch die Rückverkleidungen so ausbauen um da ran zu kommen.

    Einmal und nie wieder. Schon ausbauen war nicht so easy wie in den Vids.

    Deren Klipse und Verkleidungen sind meiner Meinung nach bereits komplett "ausgeleiert".

    Das wieder zusammenbauen, so dass es wieder genauso sitzt und passt wie vorher, hat mich 1 Stunde und Schweißausbrüche gekostet.

    Es jetzt sitzt/passt es nur noch zu 95% wie vorher. Den Unterschied zur ungeöffneten Seite sieht man sofort ?


    Ich denke (hab es aber noch nicht, der bessere Weg ist etwas flexiblen einmal von oben rein ab dem Filter, zum Beispiel mit anderem dünnen Plastikschlauch, und das gleiche von unten, unter dem Wagen.


    Grüße

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Ich hatte absolut keine Probleme mit der Verkleidung hinter den Sitzen, habe so die beiden Filter innerhalb weniger Minuten gesäubert und wieder eingebaut. Zumindest sieht man was man macht da der Filter nur ca. 15 cm hinter der Abdeckung liegt.


    Mit der anderen Methode bin ich uberhaupt nicht zurecht gekommen, der Filter hat sich nicht ansatzweise bewegt und ich denke nicht dass ich ihn an seinen richtigen Platzt zurückbekommen hätte.


    Den Abfluss (Loch unter dem aufgerollten Sicherheitsgurt) habe ich allerdings nicht geputzt, da dieser mit einen Stopfen verschlossen ist (sieht man im Video nicht) und dieser so schlecht zugänglich ist dass man ihn bestimmt nicht mehr an seinen ursprünglichen Platz bekommt ( was villeicht erklärt wieso er auf dem Video nicht zu sehen war).


    Grüße.


    Frank

    Fiat 124 Spider Lusso

    Italia Blau - Leder Braun

    Multimedia Paket, Premium Paket, Sicht Paket, Bose Audio Paket, Sitzheizung

  • Hallo,


    gut ich kann da falsch liegen aber ich denke solche Arbeiten muss nur derjenige ausführen welcher wirklich jeden Tag bei Wind und Wetter unterwegs sein sollte oder Laternenparker ist.

    Absonderrungen in den Ablaufrohren lassen sich so oder so nicht vermeiden, den oberen Filter welcher noch einigermaßen zugänglich ist reinigen sollte im allgemeinen ausreichen, so war auch die Meinung von zwei Fiat Mechanikern welche ich für durchaus Kompetent halte.


    Auch kann Abhilfe bei eventuellen Verstopfungen der Filter/ Siebe ein Wasserentkalker/ tabs helfen zur Säuberung von Kaffeemaschinen und Waschmanschinen, dieser greift auch keinen Kunststsoff oder Gummi an aber zersetzt auch organische Stoffe um welche sich es ja bei uns in den Abläufen handelt.


    Wurde mir von einem Oldtimerfreund empfohlen welcher so einmal im Jahr seine Abläufe des Cabbi reinigt.

    Damit den hinteren Verdeckkasten mit dieser Lösung wie immer waschen, cirka 20 min einwirken lassen und mit viel Wasser nachspülen.


    Vielleicht auch eine Möglichkeit......um die aufwendige Demontagearbeiten zu vermeiden.


    Gruß

  • Moin,


    Blackline 62

    Sorry was willst Du uns damit sagen?

    "Damit den hinteren Verdeckkasten mit dieser Lösung wie immer waschen, cirka 20 min einwirken lassen"

    1. Welchen Verdeckkasten meinst Du?

    2. Und wenn es einen hinteren gibt, was ist dann der vordere Verdeckkasten?

    3. Und wie "immer waschen" ? Wie wäschst Du /oder man denn sonst immer den Verdeckkasten? (Auskärchern schließe ich schon mal aus)

    4. Und wo lässt Du da was 20 Minuten einwirken? flutest Deinen Verdeckkasten?


    Grüße

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Hallo,

    denke einige haben schon verstanden was ich damit meine, wenn Du wissen solltest wo das Wasser vom Verdeck abfliesst oder sich die Siebe befinden, weisst du somit auch wo du das Wasser zum waschen am Auto benutzen solltest.;)

    Sollten die Siebe sich etwas zugesetzt haben und man will nicht zum Teil sich die Hände brechen, kann man wie beschrieben erst mit dem Wasserentkalker arbeiten und hoffen das sich die eventuellen Organischen Verstopfungen lösen.


    Das Zeug wurde ja erfunden um Kalkablagerungen und auch schleimige Bakterienrückstände auch an den Abläufen der Waschmanschine zu mindern, einen Versuch ist es wert.

    Eine Montage durchführen um an die Siebe des Wasserablaufes zu kommen, kann man dann immer noch.


    Gruß

  • @Moin


    Na wenn Du meinst zu wissen was "einige" verstanden haben, Dir jedoch einer, nämlich ich Klipp und Klar sagt, dass er Dich NICHT verstanden hat...


    Wir halten fest, Du wäscht eben NICHT den Verdeckkasten, und es gibt auch nicht 2 davon (wenn es einen "Hinteren gäbe, gäbe es nämlich auch einen Vorderen, spricht ja auch selten jemand vom vorderen Motorraum...)


    Du lässt "einfach" Reiniger(tabs) durch die Abläufe laufen und reinigst die Filter links und rechts.

    Das die Enzymreiniger Ablagerungen lösen ist eine gute Idee (wobei die eher bei höheren Wassertemperaturen wirken) Schaden werden die nicht denke ich.


    Beste Grüße

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Du lässt "einfach" Reiniger(tabs) durch die Abläufe laufen und reinigst die Filter links und rechts.

    Das die Enzymreiniger Ablagerungen lösen ist eine gute Idee (wobei die eher bei höheren Wassertemperaturen wirken) Schaden werden die nicht denke ich.

    Genau das, man kann den Aussagen von Leuten welche Verdecke Instandsetzen und pflegen glauben oder auch nicht.

    Denke auch schaden wird es nicht.;)


    Gruß