Wie gross seid ihr? Sitzposition im Fiat 124 Spider

  • ich bin 179 und 75 Kilo, ..... nahezu perfekt für den Spider. :thumbup:


    Heute habe ich mit meinem Neffen eine Tour zur Mosel gemacht. Er ist stolze 192, 78 Kilo. Ich wollte ihn auch mal fahren lassen, ..... er kam noch nicht mal richtig hinters Lenkrad, geschweige denn an die Pedale. (Lach)


    da musste der alte Onkel den ganzen Tag selber fahren!


    Aber zum guten Schluss hat er gesagt: „cooles Auto, ....hat Stil und besser als so manches viel teureres Auto!“
    8o

    SPIDER Lusso in Magnetic Bronze, schwarzes Leder, schwarzes Dach, alle Pakete! Sehr zufrieden! :)

  • ich habe glaube ich mit 178 cm die ideale Größe für den Spider. Da ist hinter der Sitzlehne sogar noch Platz für eine Umhängetaysche mit dem was man so alles mit sich führt. Bei der Lagerung auf dem Beifahrersitz habe ich immer Bedenken, dass jemand bei einem kurzen Ampelstopp reingreift und mit der Tasche abhaut.

    Bin auch 178 cm groß... bei mir passt nichts mehr hinter den Sitz ;(

  • Hallo, also ich muss Mal sagen das ich mit meinen 1,89m und 90kg noch gut zurecht komme, okay wenn das Verdeck Mal geschlossen ist hab ich nur noch 2 cm Luft nach oben aber ich sitz bequem und der Fahrspaß macht das enge Gefühl wieder weg.

  • Ich bin leider mit meinen 1,72 m sehr klein gewachsen, aber in diesem Fall darf ich mich eigentlich nicht beschweren, weil ich damit echt gut in den Spider passe. Endlich hat klein sein auch mal einen Vorteil ;) Ich habe also mit dem Sitzen egal ob auf dem Fahrer- oder Beifahrersitz absolut keine Probleme.
    Mein bester Freund ist mit seinen knapp 1,90 m allerdings ziemlich eingeschränkt und kann dem Spider daher eher nur von außen etwas abgewinnen ||

  • Dann hast Du scheinbar gerade so die Proportionen, die bei der Körpergeöße noch passen. Normalerweis ist 1,88m schon kritisch.

  • Es reicht mM nicht aus den Schwerpunkt an den Eckdaten Gewicht/Größe auszumachen, dazu unterscheiden wir uns doch in Nuancen. :D Dabei ist es erheblich wie sich Rumpf/Gliedmassen im Verhältnis auf die Größe verteilen. Sofern die Hebel günstig sind, wird auch jemand mit 191 klar kommen. Ich bringe mit 190 noch zwei Handflächen zwischen Kopf und Dach und es passt wie ein Maßanzug. Ein anderer muss mit 187 passen. 1 cm Rumpflänge mehr oder weniger im Verhältnis zu günstigen/ungünstigen Hebeln sind da gravierend. Großgewachsene sollten wirklich vor dem Kauf ausgiebig Probesitzen weshalb sich hier kaum eine kritische Marke festmachen lässt.

  • Ich bin 189 und als ich Ende 2016 zum ersten Mal spaßhalber in den Spider geschlüpft bin war es ein Gefühl als wäre das Auto für mich gemacht. Das hat mich nicht mehr losgelassen bis ich ihn mir ein Jahr später gekauft habe.
    Aber als Beifahrer ist meine Größe schon unbequem da auf dieser Seite weniger Beinfreiheit.

  • bin 1,92 / 79-85kg
    Sitz ist ganz hinten. Dank Automatik kann ich das linke Bein gut "ausstrecken" - kein Problem.


    Bescheidener ist die Beinfreiheit für mich es auf dem Beifahrerplatz. Da wird es auf längeren Strecken unbequem. Das hätte man besser lösen können. Vorm Kauf sollte man auf jeden Fall mal Probe sitzen!