Wie gross seid ihr? Sitzposition im Fiat 124 Spider

  • Ich habe mich schlussendlich von meinem Spider diesen Sommer getrennt. 1,93m und 120kg geht einfach auf Dauer nicht. Ich würde sagen, bei 1,85m ist definitiv Schluss.

    Da muss Ich wiedersprechen. Ich bin 1.94 und habe noch Luft (ca.2 cm) bis zum geschlossenen Dach. Es kommt einfach darauf an, wie die Körperproportionen beschaffen sind. Will sagen: langer oder kurzer Oberkörper bzw. lange oder kurze Beine. Ich habe mich auch lange von Aussagen in Foren bezuglich MX 5 abschrecken lassen. Es hilft eigentlich nur selbst ausprobieren, weil jeder Mensch eben anders (aufgebaut) ist. :)


    Gruß Lars

  • Ich bin auch nur 1,79 und 84 kg, hab dementsprechend auch keine Probleme. Das ist beim Spider schon gut.

    Anders als bei anderen, wie man so hört. Beim TT stehen wohl auch bei dieser Größe das Knie an. Zumindest bei frühen Modellen.

  • Ich habe mich schlussendlich von meinem Spider diesen Sommer getrennt. 1,93m und 120kg geht einfach auf Dauer nicht. Ich würde sagen, bei 1,85m ist definitiv Schluss.

    Da hätte ich mich lieber von 20 kg getrennt. ;) Gut, ich hab leicht reden, denn die hab ich von Haus aus weniger. :thumbup: Aber 1,94 m passt. wenn man die richtig auf Beine und Körper verteilt. Auf eine alte Ducati gefaltet ist das deutlich unbequemer, aber dafür hat man als älterer Herr ja auch noch den Spider im Fuhrpark.

  • Ich bin 1,86 groß und 88kg schwer.

    Die Haare kratzen schon mal am Verdeck und die Sitzposition, besonders der Platz zwischen Knien und Armaturenbrett, ist gerade noch ok. Breiter dürfte ich auch nicht sein.

    Ich bin also von Größe und Breite her das Limit für den Spider.

    Aber ich passe noch rein und er macht einfach Spaß!

  • Ich habe die Erfahrung gemacht (auch in den Nachbarforen), dass 1,76 - 1,78m wohl die Idealgröße ist. ;)

  • Ich passe bei 1,84 und 75 bis 80 kg (genau weiß ich es nicht) gerade noch rein. Wenn das Verdeck geschlossen ist, bleibt vlt. noch ein Zentimeter frei. Würde gerne tiefer sitzen, ist aber bautechnisch nicht möglich, es sei denn ich nehme unten diese Folie raus (wie im MX-5-Forum beschrieben) oder ich verbaue andere Sitzkonsolen. Mein Hauptproblem dabei ist aber, dass ich den Sitz nicht weiter zurückschieben kann. Wenn ich tiefer sitzen würde, wären meine Knie auf Anschlag.


    Schon erstaunlich wie unterschiedlich die Körperproportionen ausfallen.

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.