Pflegt den 124 Spider . Das ist der Ferrari des kleinen Mannes!

  • Ich verstehe deinen Ärger, nur ist mir immer noch nicht klar was da jetzt auf deinem Lack ist. 2 Flecken genau da wo vorher der Vogelkot war und sonst nirgends? Dann sind es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Verätzungen. Flecken von angetrocknetem Wasserflecken müsstes du ja sonst ünerall am Lack haben und diese lassen sich für gewöhlich recht leicht beseitigen.


    Um hier etwas Klarheit rein zu bringen, mach doch bitte mal Bilder, damit alle nachvollziehen können worum es geht.


    Bevor man mit Rechtschutz droht, sollte man halt wirklich genau wissen worum es geht.


    Fakt ist: jeder freut sich wenn die schönen Perlen auf dem Lack stehen durch eine gute Versiegelung, nur dass dadurch halt auch Flecken durch Abstrocknung entstehen MÜSSEN bedenken wenige.

  • Ganz genau war es so: Kofferraumdeckel: Vogelschiss. Motorhaube und Rest des Autos durch die Sch.... Tiefgarage voller Staub. Beides an zwei verschiedenen Wochenenden. Zuerst den Vogelschiss abgekärchert - intensivst, rückstandslos, aber nur den Kofferraumdeckel. Ich hätte den Kofferraumdeckel danach abgeleckt, so rückstandslos. :) . Dann letzten Montag Auto inkl. Motorhaube vor der Ausfahrt von Staub abgekärchert. Beide Male mit nassem Wagen losgefahren. Beide Male: Viele Wassertropfen auf der gesamten Motorhaube und auch dem Kofferraum auch noch während der Ausfahrt. An den Seiten, wo das Wasser nicht in "Perlen" stand, nach oberflächlicher Revision keine Flecken. Motorhaube und Kofferraumdeckel voller Flecken überall dort einer, wo Wasser in einer "Perle" stand. Die Flecken am Kofferraum scheinen auf der Versiegelung zu sein und sind weiß-gräulich. Die auf der Motorhaube haben Löcher in die Versiegelung gebrannt. Man sieht UmrisseHabe schon gedacht: Lupeneffekt durch die Wassertropfen und die Sonne. Ich werde morgen versuchen das zu Fotografieren. Am Kofferraum wird das funktionieren denke ich, weil das sofort sichtbare Flecken sind. Motorhaube wird schwieriger, da man die nur gegen das Licht sieht. (Silberner Lack).

  • Zitat GarchingS54: "Fakt ist: jeder freut sich wenn die schönen Perlen auf dem Lack stehen durch eine gute Versiegelung, nur dass dadurch halt auch Flecken durch Abstrocknung entstehen MÜSSEN bedenken wenige."


    Ich habe nichts gegen Wasserflecken - ganz natürlicher Vorgang. Ich habe was gegen eine Versiegelung in die sich die Wasserflecken einbrennen und die man nicht mehr ohne Profiwissen abbekommt. Wenn das ein bekannter Nachteil bei Versiegelungen ist, dann muss der Versiegler darauf vorher hinweisen. Ich hätte den Wagen definitiv nicht versiegeln lassen, wenn ich das gewusst hätte ....und ich ärgere mich sehr darüber.

  • Das ist defintiv ärgerlich. Aber selbiges wird die bei ALLEN Mitteln passieren, welche Wasserperlen auf dem Lack erzeugen. (Polituren, Detailer, Wachse, Nano- Keramik-usw. Versiegelungen) Die Perlen beim auf dem Lack stechen, wenn die Fläche über eine zu geringe Neigung verfügt und sie wirken bei Sonneneinstrahlung wie eine Lupe.
    Aus diesen Grund sollte bei einer Wäsche an einem sehr sonnigen Tag der Wagen auch abgetrocknet werden oder bei einer guten Versiegelung genügt es schnell mal über 80km/h zu fahren, damit keine Perlen mehr auf dem Lack bleiben.
    Bei Regen ist es weniger gefährlich, das die Perlen langsam abtrocknen und dabei die Sonnen meist nicht oder nur wenig scheint.


    Btw.
    Ich nutze Chemical Guys so woe auch div. andere Marken, keine Ahnung was daran objektiv schlecht sein soll, @Smoedi.

  • Bei Chemical Guys passt das Preis/Leistungsverhältnis überhaupt nicht. Die Sachen haben wenig Wirkstoffe und sind dafür maßlos überteuert.


    Wer zahlt schon gerne das übertriebene Marketing (schicke Aufmachung der Produkte und tolle Videos) einer Firma mit, wenn es günstigere und vor allem (!) wesentlich bessere Produkte gibt...?!


    Chemical Guys ist eher Lifestyle als Autopflege.

  • Update: Heute morgen beim Versiegler angerufen und heute Nachmittag dort aufgeschlagen: Chef ist erst nächsten Montag wieder da. Mitarbeiter des Chefs war mit zwei verschiedenen Reinigern am Wagen: Flecken blieben. Wie wir jetzt feststellten, sind auch an der Seite, also nicht nur auf der Motorhaube und dem Kofferraumdeckel Flecken. Ich sagte, eine Reinigung würde nichts bringen, weil ich beim nächsten Regen in Verbindung mit Sonne die gleichen Flecken wieder hätte. Da müsse ein grundsätzlicher Fehler passiert sein. Er sagt, er hätte sowas das erste mal gesehen und das erste Mal als Reklamation. Nächsten Montag soll ich wiederkommen - Wagen bleibt dann 3 Tage dort und der ganze Spaß wird nochmal gemacht. Ausserdem hab ich dann ja den Chef als Ansprechpartner. Anbei ein paar Bilder der Misere. Die Flecken sind auf den Fotos nur schwer zu erkennen - beim zoomen sieht mans dann.

  • Update: Auto wurde erneut versiegelt und darf jetzt 10 Tage nicht gewaschen werden - ich bewege es gar nicht in der Zeit damit kein Dreck drauf kommt, der nur abgewaschen werden könnte - was ja im Moment nicht sein darf. Versiegler sagt: Einen solchen Schaden hatte er noch nie - ich glaube ihm. Auch normaler Regen in Verbindung mit praller Sonne könne das nicht verursachen. Er fragte nach meinem Schampoo - Mr. Pink ph-neutral! Er sagte vielleicht liegt das daran. Ich habe jetzt eine andere Vermutung bzw. Gewissheit: Ich habe mal kurz im kaufmännischen Bereich einer Waschstraßenkette gearbeitet und da musste das leitende Personal in der Einarbeitungszeit 1 Monat ganz normal in den Waschstraßen selber arbeiten. Bedeutet: Lanzen, Vorwaschen, Technik kennenlernen, saubermachen, fegen....etc.! Ich meine mich erinnern zu können, dass die Lanzen nicht mit Frischwasser sondern mit gefiltertem Schmutzwasser betrieben wurden um Wasser zu sparen. Das bedeutete aber natürlich, dass das Schmutzwasser auch die Reinigungschemikalien enthält. In der besagten Waschstraßenkette wurden die Autos nach dem Lanzen ja sofort gewaschen - die Chemikalien verblieben also nicht auf dem Lack - Somit kein Problem. Ich habe mein Auto beide Male wo ich den Lackschaden bekam an ein und derselben Tankstelle gelanzt an der auch so eine Miniwaschstraße angeschlossen ist. Gewaschen hab ich den Wagen dann dort natürlich nicht. Ich glaube, dass die Lanzen dort auch mit dem Schmutzwasser betrieben werden und dass dieses dann beide Male auf meinem Auto verblieb - das Chemiewasser zusammen mit der prallen Sonne ergab dann wahrscheinlich die Flecken. In den Waschboxen gibts ja auch ein Programm "Klarspülen". Angeblich Osmosewasser. Vielleicht ist es dort auch so, dass lediglich das Wasser zum Klarspülen Frischwasser ist. Bei einer Waschbox in Mülheim a.d.R. wird sogar damit geworben, dass dort aus den Lanzen lediglich Frischeasser kommt. Vielleicht ist das die Lösung. Ich werde diesbezüglich jetzt auf jeden Fall aufpassen.

  • Das Foto oben rechts sieht aus wie Polierhologramme, also quasi schlecht vorpoliert, evtl. mit Rotationspoliermaschine, und dann mit einversiegelt. Da hätte man mit einer Finishpolitur (Excenterpoliermaschine) nochmal rüber gemusst. Oder aber er hat die Versiegelung zu lange ablüften lassen, bevor er sie wieder abgetragen hat.


    Wir wissen immer noch nicht was genau er da drauf gemacht hat?


    Aber selbst deine Theorie mit chemischem Schmutzwasser was evtl auf dem Lack blieb hinkt. Es kann schon sein, ja, aber grundsätzlich sollte eine gute Versiegelung oder Wachs eigentlich dazu beitragen, auch so etwas, bedingt chemisches oder kalkhaltiges, vom Lack fern zu halten bzw. leichter wieder zu entfernen sein. Ich nutze nur das Osmose-Wasser in der Waschbox, nehme aber auch mein eigenes Shampoo mit, welches ich mit einem Eimer, in dem ich dieses Osmose-Wasser gefüllt habe nutze. Also für JEDEN Waschgang Osmose-Wasser.