Service Kosten - Fiat 124 Wartungsdienst Kosten für den Spider

  • Zur Info die Kosten für die 2 Jahresinspektion (10.030 km)


    1D0B8307-05AE-45D2-8235-AB4AD06E4EEB.jpeg

    Da habe ich ja richtig Geld gespart. Bei meinem Fiat Händler habe ich nur etwas über 200€ bezahlt. Ich glaube die nächsten Service mache ich selber. Bei einer rundum Geschichte (Bremsen, Auspuff, Zündkerzen, diverse Flüssigkeiten) wird sich das ja richtig lohnen. Da meiner von 2016 ist, ist die Garantie bereits abgelaufen.

  • Ich habe einen Fiat 124 Lusso.

    Moin,


    Ah danke, fast 130€ die Stunde, puh...


    Haben Sie Dir eigentlich den halben Liter Öl mitgegeben? Bezahlt hast Du ihn ja.
    Oder haben Sie tatsächlich 4 Liter reingewürgt? Zuviel Öl ist nämlich genauso schlecht wie zu wenig....
    Vielleicht lieber mal kontrollieren?


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Ich empfinde die Inspektions-Kosten auch eher als hoch.
    Nein, sie haben mir kein “Rest”öl mitgegeben. Ich habe aber auch nicht danach gefragt. (Ich hatte keine Zeit und habe entsprechend erst Abends mir in Ruhe die Rechnung angeschaut).


  • @Insulaner
    Das sind definitiv wichtig zu wissende Klauseln. Man muss dabei immer im Kopf haben, dass die Pakete nicht nur ein Kundenbindungsinstrument an FCA Werkstätten insgesamt, sondern auch an den jeweiligen Händler sind.


    Es steht tatsächlich geschrieben, dass man eine Zustimmung des Händlers, bei dem man das Paket gekauft hat, benötigt, wenn man die Wartung woanders durchführen lassen möchte. Das birgt definitiv ein Risiko, aber höchstwahrscheinlich wird sich da kein Händler quer stellen, wenn es plausible Gründe wie bspw. Umzug oder Verkauf an einen anderen Besitzer gibt. Schwieriger kann ich es mir vorstellen wenn man mit der Werkstatt plötzlich unzufrieden ist.


    Im Großen und Ganzen habe ich damit aber keine Bauchschmerzen, denn wie so oft ist Papier geduldig.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

    Einmal editiert, zuletzt von Abarthig ()

  • @Insulaner
    Das sind definitiv wichtig zu wissende Klauseln. Man muss dabei immer im Kopf haben, dass die Pakete nicht nur ein Kundenbindungsinstrument an FCA Werkstätten insgesamt, sondern auch an den jeweiligen Händler sind.


    Es steht tatsächlich geschrieben, dass man eine Zustimmung des Händlers, bei dem man das Paket gekauft hat, benötigt, wenn man die Wartung woanders durchführen lassen möchte. Das birgt definitiv ein Risiko, aber höchstwahrscheinlich wird sich da kein Händler quer stellen, wenn es plausible Gründe wie bspw. Umzug oder Verkauf an einen anderen Besitzer gibt. Schwieriger kann ich es mir vorstellen wenn man mit der Werkstatt plötzlich unzufrieden ist.


    Im Großen und Ganzen habe ich damit aber keine Bauchschmerzen, denn wie so oft ist Papier geduldig.

    Moin,


    Ich sag mal jein weil:
    Es hier eben klar ein Bindungsinstrument wirklich an den spezifischen Händler ist und nicht "nur" an die Marke ist. Bei anderen Herstellern ist es eine Bindung an die Marke bzw das Werkstättennetz insgesamt und eben nicht genau an Händler Fritz Fiat in Posemuckel.
    Und eigentlich dreist ist es, das Mopar damit wirbt dass ja das Paket bei Autoverkauf übertragen werden kann und somit den Verkaufspreis stärke
    Klar,wenn Du halt einen Käufer auch in Posemuckel findest, bzw der nicht dankend absinkt, weil er selbst schon schlechte Erfahrungen genau mit dieser speziellen Werke gemacht hat.
    Du z.B. hast wenn es richtig mitbekommen habe Dich "nur" für ein 3* Inspektionen Paket für 990€ entschieden, relativ geringes Risiko, wenn Du nach der 1 oder 2 Inspektion mit deren Arbeit nicht zu Frieden bist oder Garantieschereien mit der Werke hast und deshalb die letzte oder vorletzten beiden also sozusagen 330- max 660 € verlierst.
    Ist kein "Vorwurf" eben nur eine ganz andere Situation wie bei einem der das 4 oder 5 Jahrespaket für 3.200€,3.700€ oder sogar 4.200€nimmt.
    In der Zeit kann viel passieren,
    dass das Auto doch verkauft werden muss wegen privater Gründe, und schon ist dem dann leider einzigen Interessenten in Hamburg völlig wumpe, dass er noch 4 Inspektionen in München machen lassen könnte....( von Unfall mit wirtschaftlichem Totalschaden gar nicht zu reden wenn die ungenutzten Inspektionen verfallen)
    Und in 4-5 Jahren nach 4,5 Inspektionen kann auch viel passieren, dass man mit seiner Werke nicht mehr grün ist. Dann hieße es zittern, dass sie Ihr ok geben, dass Du die Inspektion beim nächsten Händler, also ihrer Konkurrenz machen kannst.


    Aber Du hast völlig Recht, man muss es einfach 1. Wissen und 2. für sich abwägen.
    Ich habe mich trotz der " gewissen Risiken" dafür entschieden ( ok unterschreiben muss ich noch diese Woche) da:
    - Ich den Spider als Daily driver definitiv viel fahren werde, je nach beruflicher und privater Situation zw. 25. und 45.000km pro Jahr
    - Den Spider definitiv mind.4,5 oder-6 Jahre halten will je Fahrleistung falls der dann noch läuft mit 200-220.000km auch länger.
    - Allein in der Garantiezeit 4 bis 6 Inspektionen anfallen werden und solange werde/würde ich allein schon das flüssige Abarth Gold einfüllen lassen müssen und bei uns in der Gegend sind die Inspektionssätze eher preislich gehoben. Ich gehe deswegen von mind.350€ (allein Öl sind ja ~120€) für die "Kleinen" und 450-500 für die größeren Inspektionen aus. Womit also schon in den 2 Jahren 1.700 bis 2.400 Euro fällig sein werden/würden.
    - Und den Zahnriemenwechsel werde ich auch schaffen in den 5 Jahren bzw. laut Seeviceplan spätestens nach 120.000km.
    - durch die gute Spider Laune habe ich Optimismus und positiven Glauben zurückgewonnen :thumbup: und weil ich von der Abwicklung des Rückruf Updates begeistert war, will ich dem kleineren (aber nicht winzig) Händler mein Vertrauen ( und Geld) schenken, obwohl ich einen großen quasi direkt vor der Tür in halber Entfernung hätte.


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Gut bei einem Paket von über 3000 € sind da tatsächlich noch mal andere Summen im Spiel und das Risiko höher. Beim Weiterverkauf des Autos wird man das „Guthaben“ für die restlichen Wartungen wahrscheinlich nicht 1:1 vom Käufer wiederbekommen.


    Ich habe mich für das 4 Jahrespaket für 1350 € entschieden, das fand ich Ok und solange werde ich den Wagen auch behalten.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Hab jetzt die Rechnung für meine 30.000er Inspektion bekommen.


    232,62€ brutto

    Moin,


    ihast Du ein paar Details? Inklusive allem :?:
    (allein 3,5 - 4,0 Liter Öl müssten beim Fiat ja schon 60-80 Euro sein, blieben ja nur 150-180€ Für 2 Stunden Arbeit (die üblicherweise angesetzt wird), also 75-85 Brutto die Stunde, und das im Ländle , nicht schlecht Herr Specht, machen die auch Abarth?


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup: