Fiat 124 Spider Verbrauch - Was verbraucht der Turbo wirklich - verbruik

  • Moin,


    1. also der Spider (zumindest der 170 PS Abarth) säuft, wenn er auch nur annähernd so bewegt wird, wie er es soll (sportlicher Roadster), da gibt es nichts zu deuteln/beschönigen.
    Wir reden hier schliesslich über ein 1.100kg Autochen.
    2. ich hab ihn nun einen 1 Monat bzw 4.600km
    2.1 Meine "Referenzstrecke" ist der tägliche 90km Weg zur Arbeit nach Frankfurt auf der A5. Wenn ich den Spider so bewege, wie ich "eigentlich" früher immer fuhr, also immer Vollgas, dann braucht der Donnervogel locker 13-15 Liter
    Zum Vergleich, ein GOLF GTI Performance mit doch ganz anderen Fahrleistungen mit DSG mit 240PS und bei 250 abgeriegelt (und zwischen Frankfurt und Darmstadt kann man die auch erreichen abends) und fast 300kg schwerer braucht für die gleiche Übung 10 Liter. Ein Golf GTD ebenfalls 300kg schwerer braucht übrigens dann 8Liter.
    3. ich habe den Spider aber auch schon mit 6,5L bewegen können, nur macht das so gar keinen Spass
    4. Der BC ist bei mir sogar einen Tic übergenau, berechnet also ca. 0,2L zuviel



    Fazit, die Karre säuft
    Fazit 2: Ist mir völlig EGAL !!!!


    Gruß
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Moin,


    2.1 Meine "Referenzstrecke" ist der tägliche 90km Weg zur Arbeit nach Frankfurt auf der A5. Wenn ich den Spider so bewege, wie ich "eigentlich" früher immer fuhr, also immer Vollgas, dann braucht der Donnervogel locker 13-15 Liter


    Für so einen Einsatzzweck ist der 124/Abarth IMO doch das falsche Auto...... ;(
    Da wird der doch völlig verheizt. Das täte mir in der Seele weh.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Ich glaube die Meinungen was deine Aussage "wenn er auch nur annähernd so bewegt wird, wie er es soll (sportlicher Roadster), betrifft gehen sehr weit auseinander.


    Auf der Autobahn heizen hat meiner bescheidenen Meinung nach absolut gar nichts mit sportlich bewegen zu tun. Sportlich bewegt wird der Spider auf Land- und Bergstraßen mit tollen Kurven. Dafür wurde er gebaut.

  • Für die schnelle Autobahnhatz ist der Spider nich gebaut...dafür fehlt ihm die Pauer und auch sontiges. Aiuch wenn so mancher Spider nach Tahco 240kmh laufen sollte ein popeliger BMW1er oder VW Golf kann einem das Licht ausknipsen bei Bedarf sollte klar sein. Dafür gibt es andere besser geeignete Fahrzeuge.


    Der Spider ist gebaut für die Landstrasse mit vielen Kurven...am besten in den Alpenregionen und natürlich dem genussvolle Grusen.
    Natürlich freut man sich wenn eine 7 vor dem Spritverbrauch steht..aber wenn die Leistung passt und der damit verbundene Spass sind mir auch 10l Verbrauch Schnuppe.


    Der 124er und Abarth sind nun mal kleine Umweltschwxxxx und wir sollten darüber froh sein das dies noch durchgeht. :D:D

  • Für die schnelle Autobahnhatz ist der Spider nich gebaut...dafür fehlt ihm die Pauer und auch sontiges. Aiuch wenn so mancher Spider nach Tahco 240kmh laufen sollte ein popeliger BMW1er oder VW Golf kann einem das Licht ausknipsen bei Bedarf sollte klar sein. Dafür gibt es andere besser geeignete Fahrzeuge.


    Der Spider ist gebaut für die Landstrasse mit vielen Kurven...am besten in den Alpenregionen und natürlich dem genussvolle Grusen.
    Natürlich freut man sich wenn eine 7 vor dem Spritverbrauch steht..aber wenn die Leistung passt und der damit verbundene Spass sind mir auch 10l Verbrauch Schnuppe.

    ... also ich bin in der kurzen Zeit schon so manchem auf der Autobahn davon gebraust...


    Zumal hier im Rheinland die Berge eher rar gesät sind und der Alltag einfach eher aus Stadt- und Autobahnverkehr besteht. :thumbup:


    Leider - wobei das Cruisen am Wochenende im Bergischen oder etwas weiter weg der Eifel natürlich dazu gehört. :rolleyes:

  • Ich finde den Abarth recht genügsam. Bei mir steht der Drittelmix zw 7,8 und 8,1. Die angebenden Minimalwerte auf der LS von 5,6 habe ich noch nie erreicht. Da muss man wohl 20 % der Strecke schieben oder sich abschleppen lassen....oder nur 60 km/h fahren.


    Klar, wenn man nur auf dem Gas steht kommt man sicher auch über 11 Liter. Hab ich aber noch nie geschafft. Mein vorheriger 2.0 Audi TT hat gut 2 Liter mehr verbraucht. Dito unser Alfa Spider 916 mit 2.0 Liter Motor. Der nimmt auch gern mal 12 Liter (und mehr) - in der Stadt.

  • Bei mir sind es 6,9L. Ist wie festgenagelt. Ich fahre ca. 25km eine Strecke auf Arbeit. Landstraße/Stadt 80/20 und die ersten 10 km sowieso warm fahren. Somit ist der Verbrauch auch kein Wunder.


    Der Witz ist, im Vergleich zur Familienzweitkutsche für schlechtes Wetter fahre ich mit dem Spider sogar ruhiger. Entspannter eben. Abgesehen von den Zwischensprints beim Überholen.

  • Bei mir sind es 6,9L. Ist wie festgenagelt. Ich fahre ca. 25km eine Strecke auf Arbeit. Landstraße/Stadt 80/20 und die ersten 10 km sowieso warm fahren. Somit ist der Verbrauch auch kein Wunder.


    Der Witz ist, im Vergleich zur Familienzweitkutsche für schlechtes Wetter fahre ich mit dem Spider sogar ruhiger. Entspannter eben. Abgesehen von den Zwischensprints beim Überholen.

    nur weil es interessanter Weise die gleich Zahl ist, bei meinem alten Wagen war irgendein kabel o.ä. Locker, dass die Messdaten übertragen hat. Bin 1 Jahr rumgefahren (Jeep Renegade, gleicher Motor) und hab mich über den niedrigen Verbrauch - 6,9 l gefreut...

  • Ich bin mit dem Verbrauch ebenfalls sehr zufrieden.


    Habe fast das identische Fahrprofil wie Holger und liege seit November bei 7.0 Litern. Für mich ist der Spider im täglichen Gebrauch ein wahres Spritsparmobil. Im Sommer wird der Durchschnittsverbrauch wahrscheinlich noch Richtung 7,5 l gehen.


    Als passenden Vergleich habe ich mit dem Z4 (ca. 150-200 kg schwerer) mit 170 PS Sauger 6 Zylinder im Schnitt einen Liter mehr verbraucht. Dafür war der Sprung bei Volllast nicht so deutlich.


    Unterm Strich wird der Spider bei Spaßfahrten mit dem 6 Zylinder Sauger denke ich verbrauchstechnisch auf einer Höhe liegen. Dafür liefert er aber auch mehr und früher Performance ab.



    Den Vergleich mit dem GTI eine Seite vorher möchte ich noch mal aufgreifen. Die Autos sind absolut nicht vergleichbar. Schon allein bei der Leistung liefert der GTI +50% mehr ab und darüber hinaus ist bei dem sicherlich das Getriebe länger abgetsimmt und damit effizienter bei hohen Geschwindigkeiten. Ein großer Motor bei Teillast verbraucht weniger Sprit als ein kleiner Motor der maximal aufgelastet ist. Ich würde sogar mal behaupten, dass eine 8 Zylinder Corvette bei 160 km/h sparsamer ist als irgendeine 3 Zylinder-Gurke mit VMaX 160 km/h, die man bis zum Anschlag ausfahren muss.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06