Felgen werden matt und Silberlack geht ab

  • den Bildern nach zu urteilen ist da doch offensichtlich was drauf gespritzt. Ich bin mal durch eine Pfütze mit Zementwasser gefahren, das sah genauso aus. Die Kalkbrühe hatte sich regelrecht in den Lack gefressen. Bremsflüssigkeit kann das auch verursachen, wenn da was nicht dicht sein sollte. Felgenreiniger müsste m.E vollflächig decken. Wobei sich mir noch nie erschlossen hat, wofür man den benötigt. Meine Felgen versiegelt ich einmal im Jahr mit einem Nanoversiegler und reinige sie ganz normal mit Autoshampo. Die sehen immer sauber aus und der Bremsstaub lässt sich mit einer weichen Felgenbürste und Wasser ohne Probleme abwaschen.

  • Servus moesi1967,


    die Felge der Lack ist eindeutig von einem Chem. Mittel angegriffen worden, das musst du nicht selbst gewesen sein, durch eine kleine Pfütze m it Reinigungsmittel/ Tankstelle, einem Traktor mit Fassanhänger oder einem entgegen kommenden LKW.


    Kann auch sein wie Dakel schreibt, musst du garnicht grossartig bemerkt haben.


    Gerade jetzt im Sommer werden Strassen ausgebessert, hier werden Mittel eingesetzt zur Entfettung des alten Belag und Haftvermittler welche auch eine Säure enthalten kann.


    Bei meinem Nachbar sah seine Felge genauso aus als er an solch einer Baustelle vorbei kam( vorbeigewunken wurde) und der Arbeiter dort gerade mit einer Art Lanze den Belag ansprühte.


    Der Lack der Felgen ist heutzutage nicht so resistent wie der Decklack an der Karosse.


    Gruß

  • ... Felgenreiniger müsste m.E vollflächig decken. Wobei sich mir noch nie erschlossen hat, wofür man den benötigt. Meine Felgen versiegelt ich einmal im Jahr mit einem Nanoversiegler und reinige sie ganz normal mit Autoshampo. Die sehen immer sauber aus und der Bremsstaub lässt sich mit einer weichen Felgenbürste und Wasser ohne Probleme abwaschen.


    Ich reinige meine Felgen ausschließlich mit gefiltertem Wetterauer Regenwasser, ohne irgendwelche Zusätze, und das seit Jahrzehnten... sehen immer aus wie neu.

  • den Bildern nach zu urteilen ist da doch offensichtlich was drauf gespritzt. Ich bin mal durch eine Pfütze mit Zementwasser gefahren, das sah genauso aus. Die Kalkbrühe hatte sich regelrecht in den Lack gefressen. Bremsflüssigkeit kann das auch verursachen, wenn da was nicht dicht sein sollte. Felgenreiniger müsste m.E vollflächig decken. Wobei sich mir noch nie erschlossen hat, wofür man den benötigt. Meine Felgen versiegelt ich einmal im Jahr mit einem Nanoversiegler und reinige sie ganz normal mit Autoshampo. Die sehen immer sauber aus und der Bremsstaub lässt sich mit einer weichen Felgenbürste und Wasser ohne Probleme abwaschen.

    Nur abspülen?? Oder Wasser mit Schwamm??? =O

  • Schwamm auf Autolack <X , niemals. Bei wird der Wagen einschließlich Felgen mit dem Abwasserschlauch abgespült. Danach mit der Schaumkanone vollständig (auch die Felgen) eingeschäumt. Erneutes Abspülen mit dem Schlauch. Erst dann Wasche ich mit einem professionellen Waschtuch, wobei ich die Reste aus der Schaumkanone mit ins Wasser gebe. Nochmal abspülen und abtrocknen mit dem Orange Baby. Danach ist alles blitzplank :D

  • Danke für die vielen Antworten...


    Also...


    Ich kann vieles davon ausschließen, da ja das Fahrzeug in meiner Fahrzeughalle steht.
    Bei aggressiven Laugen oder Säuren der Umgebung in Form von Pfützen, Feuchtigkeit usw... hätte der Lack ja auch wenigstens Verschmutzungen usw... da ist aber nix..


    Ich benutze keine aggressiven Reiniger usw...


    Bei Fahrzeugreinigung bin ich nach meiner Selbsteinschätzung schon gut informiert und war nicht umsonst komplett 2019 Markenbotschafter eines Herstellers von Fahrzeugreinigungsmitteln.



    Ich werde mal mit Fiat Rücksprache halten, denke aber nicht das da was herauskommt.


    Somit wird über dem Winter die Felge ausgetauscht oder neu lackiert.

    Mit fränkischen Grüßen
    der Mösi Michael
    www.moesinger.com


    2019 Fiat Spider Lusso
    1981 Vespa 50 Special
    1976 VW SP2
    1974 VW Karmann Ghia TC
    1974 Rapido Confort
    1971 VW 411E Variant
    1967 VW Karmann Ghia Coupé


    Frontantrieb ist Hexenwerk

    Keine Fahrzeuge aus Massenfertigung

  • Es werden ja öfters mal Komplettsätze Lusso-Felgen z.B. bei ebay kleinanzeigen angeboten. Vielleicht kannst Du da ja einen günstigen Schnapp machen.

  • Hallo moesi1967,
    wie ärgerlich...
    ich hatte früher ( lange her )solche Erscheinung einmal an Alu-Felgen, die im Winter mit Salz und Wasser in Berührung kamen.
    Hier nach den Schilderungen jedoch komplett ausgeschlossen.
    Ich vermute auch eine Außenwirkung, wenn nicht, dann tendiere ich zu Materialfehler. Der Fiat-freundliche sollte
    einen Unterschied erkennen können... Seltsam ist, dass nur 1 Felge betroffen...
    Ich würde beim Händler "nachbohren", bis er freundlich zurücklächelt und Kompromissbereitschaft signalisiert..
    Wünsche dir viel Erfolg.
    Gruß aus Niedersachsen
    J.