Android Auto

  • Moin,


    @Mosquito70


    Da muss ich doch mal ganz genau nachfragen:
    100% sicher dass auf dem Handy AA erst durchs anstöpseln startet und nicht schon vorher sobald die Bluetooth Verbindung hergestellt ist?
    Wichtig, ich meine Start AA auf dem Handy und nicht den Start der Headunit bzw Anzeige des AA Bildschirms auf dem Auto Display nach dem Anstöpseln.


    Warum frage ich?
    Zumindest bei mir funktioniert AA auf dem Auto Display nur dann, wenn ich in den AA Einstellungen "AA automatisch starten wenn Bluetooth Verbindung mit einem der folgenden Geräte " aktiviert ist.


    Das ist aber blöd, denn ich will gar nicht IMMER AA starten / nutzen wenn ich im Auto bin, zum Beispiel weil der Beifahrer das Handy nutzen will. Was er aber nur eingeschränkt kann, da jetzt der AA Automodus / Bildschirm auf dem Handy ist.
    Außerdem wird automatisch der "Bitte nicht stören, fahre Auto " Status gesetzt.


    Was ich will ist, dass ich entscheide, ob AA auf dem Handy startet oder nicht und somit dann auch auf dem Zentralen Display. Denn vielleicht will ich das Handy auch einfach nur zum (Erhaltungs)Laden anschließen.


    AA saugt aber dummerweise definitiv den Akku schnell leer...


    Vielleicht liegt es am Handy bzw der Android Version?
    Habe ein Samsung Note 9 mit 512 GB und Android 9.


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Ich lasse das System im Auto normal hochfahren und stecke dann das USB Kabel. Danach startet AA auf dem Bildschirm des Auto. Sobald ich das Kabel wieder ziehe schließt sich AA und das System kehrt wieder zur letzten Quelle zurück (DAB, USB...). Ich verwende ein Huawei P10.

  • @Insulaner
    In den Einstellungen von AA auf dem Smartphone kannst Du auswählen das AA nicht automatisch startet wenn die Bluetooth Verbindung mit dem Spider hergestellt wird. Ich habe diese Option ausgeschaltet und zwar nicht oben im Menü sondern den Schalter direkt hinter dem Eintrag 124 Spider. Da dürfte Dein Problem liegen.


    Gruß Ralf

  • @Insulaner
    In den Einstellungen von AA auf dem Smartphone kannst Du auswählen das AA nicht automatisch startet wenn die Bluetooth Verbindung mit dem Spider hergestellt wird. Ich habe diese Option ausgeschaltet und zwar nicht oben im Menü sondern den Schalter direkt hinter dem Eintrag 124 Spider. Da dürfte Dein Problem liegen.


    Gruß Ralf

    Moin,


    Nicht ganz....


    wie ich schrieb, wenn in den AA Einstellungen auf dem Handy die Autostart Funktion bei Bluetooth Verbindung ausgeschaltet ist, sowohl nur spezifisch für den Spider als auch der obere Hauptschalter dann ...
    startet AA entweder bei mir gar nicht auf dem Centerdisplay, wenn manuell auf Handy gestartet wird und dann per USB angeschlossen wird. Auch ein manueller Aufruf der AA Headunit = AA App im Centerdisplay bringt dann nichts


    Nur wenn AA Autostart bei Bluetooth Verbindung ausgewählt ist, erkennt bei mir die Center Unit, dass Android Auto aufgerufen werden soll.


    Ich habe also entweder gar nicht oder IMMER AA auf dem Handy. Bei mir ist ein individuelles manuelles Starten von AA nicht möglich.


    Meine Frage, ob bei Dir bereits AA auf dem Handy an ist, wenn Du das Kabel einstellst hast Du nicht noch beantwortet oder ich verstehe die Antwort nicht :)


    A - ist AA bereits an auf dem Handy, wenn Du es anschließt?
    B - ist es aus auf dem Handy und wird durch Anschluss via USB automatisch gestartet
    C - schließt Du Handy an und startest dann manuell AA auf dem Handy und/oder rufst die AA Headunit im Centerdisplay auf?


    Was für ein Handy und Android Version hast Du denn?
    Hast Du die Funktion "neues Android Auto testen" aktiv oder inaktiv? Oder funktioniert es bei Dir bei beiden Varianten?


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

    • Hallo zusammen, ich habe es auch nach Anleitung installiert, klappte auch super,vielen Dank auch mir für die tolle Anleitung . Lief zuerst echt super, bis heute. Am Spider Bildschirm ging nichts mehr,während der Navigation ließ sich nichts mehr bedienen, Programm blieb hängen und Bildschirm fror ein. Fahrzeug ausgemacht und neu gestartet. Läuft jetzt erstmal wieder,probiere morgen nochmal mit dem Navi, vielleicht sollte ich auch mal das Kabel wechseln.
  • Wenn ich das Handy an den USB Anschluß anstecken wird auf meinem Handy Display die Frage gestellt wie ich USB nutzen möchte (Nur laden, Daten übertragen usw.) Ich bestätige jedoch keine der Optionen. Die AA App auf dem Handy startet jedoch nicht sichtbar. Die Android Version ist die 9.
    Auf dem Auto Bildschirm startet AA jedoch automatisch ohne das ich irgend etwas drücken muss. Genau so schließt AA wenn ich den Stecker abziehe.

  • So mein AA läuft jetzt auch ohne Probleme, :thumbup: wie sich das anhört :S:D


    Spaß bei Seite ,
    was mich noch interessieren würde ist ob ich einstellen kann das ich den touch display auch wärend der Fahrt bedienen kann,habe bisher nicht rausfinden können ob es an der Einstellung liegt. Jemand zufällig ne Lösung?

  • So mein AA läuft jetzt auch ohne Probleme, :thumbup: wie sich das anhört :S:D


    Spaß bei Seite ,
    was mich noch interessieren würde ist ob ich einstellen kann das ich den touch display auch wärend der Fahrt bedienen kann,habe bisher nicht rausfinden können ob es an der Einstellung liegt. Jemand zufällig ne Lösung?

    ja, da gibt es einen Tweak dafür. Wenn AA über das AIO installiert hast, dann soltest Du dort die Möglichkeit haben diesen ebenfalls darüber installieren zu lassen. Ob sich dieser mit AA verträgt ist eine andere Frage, aber evt einen Versuch wert.

  • Hallo zusammen,
    hab am Wochende spasshalber mal AA installiert.


    Also für mich erschliesst sich der Vorteil nicht was AA bringen soll ??
    1. Jedes mal erst mal Kabel anschliessen
    2. Die Apps für AA sind ja auch nicht so Dolle, bzw. die Auswahl ist ja auch nicht so gross
    3. Navi hab ich ja sowieso im Auto
    4. Für Musik hab ich 2 USB Anschlüsse sowie eine 3,5 mm Klinkenbuchse
    5 SMS liest das MZD auch vor
    6 Sprachsteuerung hat das MZD ja auch
    7 und ob ich während der Autofahrt WhatsUp brauche ???? - ich nicht , lenkt nur noch mehr ab
    8 Brauch ich beim fahren die Wetter App ?? Ich sehe ja das Wetter wenn ich los fahre.
    9 belastet das ohnehin schon etwas schwache MZD zusätzlich
    10 und gibt stellenweise Probleme wenn schon andere (sinnvollere) Tweaks installiert sind
    11 ach ja, und telefonieren kann ich auch über das MZD sofern Handy per Bluetooth gekoppelt ist (und das auch mit Sprachsteuerung) auch


    Wem`s gefällt bitte, nur ich finde es so unnötig wie ein Kropf im Hals... :D
    (Beim Connect wie im 500er sieht das wieder anderst aus, da kein Navi. Ist allein meine Meinung, will es keinem Ausreden oder schlecht machen)

    Schlimm diese Umweltverschmutzung, habe eine Dose Ölsardinen aufgemacht - alles voll Öl und alle Fische tot ;(

  • ...also ich werde AA auch nicht standardmäßig verwenden, sondern nur bei Bedarf anschalten z.B. wenn ich mit Google Maps fahren möchte. Mein Smartphone lade ich sowieso meistens über den Zigarettenanzünder mit einem Schnelladegerät. Die verbauten USB-Ports sind mir da zu langsam :sleeping: