Beiträge von Insulaner

    Moin,


    hier mal ein "Erfahrungsbericht" meinerseits.


    Ich hatte das Vergnügen, meinen Spider
    1. einmal ca. 330km 50/50 Kurzstrecke über Land und Kurzstrecke in der Stadt, ok eher Kleinstadt/dorf, also keine ewigen Stop% Go Dramen zu bewegen , da komme ich auf 10 Liter auf 100km (Super E10)
    2. dann die letzten 280km wirklich nur Kurzstrecke und in der Kleinstadt/Dorf zu bewegen, da komme ich sogar auf 12, 8 Liter (Super E10)


    Übrigens immer "normal" unterwegs, ist zwar ein relativer Begriff aber in Anbetracht dessen, dass ich einem Abarth Spider sitze war ich eher im Spritsparmodus unterwegs


    All das bestärkt mich in meiner Ausgangseinschätzung, dass zumindest der Abarth als Automatik ein hoffnungsloser Säufer ist.
    Kurzstrecke und Automatik hin oder her, schliesslich wiegt das Wägelchen quasi nichts, und Aerodynamik, da i.d.R. offen ist bei Geschwindigkeiten von 0 bis 60 auch nicht das Riesenthema.


    Jetzt ist zwar der 1,4 ja schon eigentlich uralt (bis auf das bisschen MultiAir Kosmetik) aber Verbräuche wie weiland VW Käfer in den 70ern sind nun nicht gerade "state of the Art".
    Zum Vergleich, der 1,8 Tonnen schwere C70 meines Nachbarn mit der 2,5 Liter T5 Maschine (230 PS) und 5 Gang Automatik! und bald 10 Jahren auf dem Buckel verbraucht im Ort auch nicht mehr (wir begegnen uns aktuell 3-5 mal im Ort :) )


    Ach ja und bevor sich jemand "empört", das Teil macht trotzdem riesen Spass und und und Verbrauch ist zweitrangig, Ein Auto kann saufen und trotzdem (oder gerade deswegen?) Spass machen :D


    Trotz allem der Thread heisst ja, was verbraucht das Teil und das hier sind nun meine Erfahrungen.


    Grüße
    L.

    @Dackel @Insulaner @cubidus @Abarthig
    Vielen Dank für alle antworten


    Ich werde das mit den zr am Montag beim abgeben auf jeden Fall ansprechen.


    Bevor ich nen Totalschaden am Motor riskiere kommt da lieber auch gleich ein neuer rein. Läuft dann aber vermutlich aber auf meine Kosten und nicht auf Garantie wie die Pumpe ?

    Moin,


    Gute Frage, ich denke das wird schwierig den ZR auf Garantie machen zu lassen, auch wenn der kausale Zusammenhang Wapu schädigt ZR besteht.


    Versuchen würde ich es trotzdem, vielleicht zumindest Teilkostenübernahme , z.B Arbeitsaufwand, oder Kulanz.
    Zumindest ein Teil der Arbeit fällt ja sowieso an, wenn die Wapu gewechselt wird.
    Vor allem wenn sie " hinter " dem Riemen sitzen sollte ( weiss ich aber nicht), denn muss der Riemen sowieso runter und wieder rauf. Dann dürfte eigentlich " nur" Material anfallen, sprich Riemen, Spanner und Rolle(n).


    Grüße
    L.

    Ah deshalb hat mein Händler auch nach den zr geschaut. Der sah laut ihn noch sehr gut aus. So alt ist mein Spider eigentlich auch noch gar nicht. Gerade mal 1,5 Jahre und 29.500km.....

    Moin,


    1. sorry aber das "schauen nach dem ZR" bringt da rein gar nichts. Da wird ggf. Wirkung und Ursache verwechselt ! Wenn die Wapu kaputt geht die durch den ZR angetrieben wird, dann macht die in 99% der Fälle den ZR kaputt, da kann der ZR selbst erst vor einem Tag erneuert worden sein.
    Das war mein Punkt, sprich, wenn die Wapu schon Geräusche macht (wenn es die denn ist) dann SOFORT raus damit.


    2. Ich denke der Kollege Cubidus spricht ja eben auch von einer Pumpe, nämlich die, die den Turbo kühlt (und eben nicht vom Turbo selbst).
    Wo diese Pumpe nun allerdings sitzt, und ob es extra eine für die Turbo Kühlung ist, oder die Kühlung des Turbos ebenfalls durch die allgemeine WaPu erfolgt oder durch die "allgemeine" Ölpumpe, keine Ahnung.


    Gruß
    L.

    Moin,


    vorab muss ich mal selbst blöd fragen wegen "Pumpe Kühlflüssigkeit": Hat der Spider mehrere Pumpen? ich kenne ganz allgemein immer nur die "Kühlwasserpumpe" und die wird in der Regel vom Steuerriemen angetrieben,


    Falls der Spider eben auch nur eine Pumpe hat und die am Steuerriemen hängt vulgo Zahnriemen, dann ....


    @Leon
    Will ja keine Angst machen, aber sehr häufig ist eine defekte Wasserpumpe der Grund für einen ZR Riss , deswegen wird (sollte zumindest, da sonst an der falschen Stelle gespart) mit gewechselt werden.
    Also wenn Du schon Geräusche hörst von der Pumpe, dann würde ich das sofort angehen = Pumpenwechsel (Je nach Laufleistung und Alter
    (da ist es wieder das Thema "Alter des Zahnriemen (vor allem bei "Standuhren")" )
    würde ich auch den ZR mitwechseln lassen (z.B. wenn echte 3 Jahre alt und/oder 45-60 oder mehr Tausend Km gelaufen, also quasi die Hälfte des vorgeschriebenen Intervalls).


    Grüße
    L.

    Moin,


    hat jemand Erfahrung bzw. weiß jemand, ob man die Automatik Schaltköpfe vom Mazda auch
    1. für den Abarth Automatik nehmen kann
    2. Ob es "Plug and Play" geht ? Sprich wie bekommt man den Automatikknauf runter ?


    Finde den Mazda in rund auch schöner, ausserdem gefällt mir die rote Ziernaht besser (Warum ausgerechnet die Ziernähte von Knauf, Schaltsack und Handbremse bei Abarth NICHT rot sind ist schade, war ja teuer genug der Krempel)


    Gruß
    L.

    Ich weiß ich bin ein ganz böser, hab jetzt den Zahnriemen bei 153000 wechseln lassen und er ist in einem erstaunlich gutem Zustand. Für recht schonende Fahrweise bin ich nicht bekannt. Die Autohersteller bauen schon sehr viel Angsteisen ein um auf der ganz sicheren Seite zu sein. Bin mir sicher, dass er die doppelte Laufleistung aushält.BTW das Pickerl (TÜV Plakette) hat er bis auf die verosteten Nebelscheinwerfer (mein Fehler) ohne Mangel bekommen.

    Moin,


    wow, nicht schlecht 153.000km in höchstens 3 Jahren (läuft der Spider als Taxi ?)


    Jeder wie er mag (das korregiert sich in der Regel von allein, nach dem 1. Riss.... ich hatte meinen bei 100.000 in einem 3 Jahre alten Alfa, und die zig tausend gerissenen Riemen bei VAG nach nicht mal 3 Jahren unter 50Tkm sind alle ja auch nur Urban Legends, ebenso wie die Probleme bei BMW im 2er)


    Grüße
    L.

    Insulaner ich sehe da kein Jain. Die Gewährleistung und Garantie beginnt erst mit der Erstzulassung/Übergabe des Fahrzeugs.


    Und ich denke, dass sie hier niemand um seinen Zahnriemen Sorgen machen muss.


    Moin,


    Du hast den "Knackpunkt" nicht "verstanden". ein Zahnriemenwechsel steht in der Regel erst an, wenn das Fahrzeug lange lange aus der Gewährleistung/Garantie raus ist.
    Die ist bei unseren Abarths übrigens nach 2 jahren rum.
    1. Zahnriemenrisse sind selbst in der Garantie zumindest ein "Streitthema" und mitnichten immer easy peasy "ich hab ja Garantie" nur dass eben bei den Standuhren, der Zahnriemen eben gar nicht "nur" 2 Jahre alt ist, wenn er in der Garantie reissen sollte, sondern schon bis zu 5 Jahre (kleiner Unterschied), also steigt das Reiss Risiko nunmal


    2. Sollte der ZR Riemen nach den 2 / 4 Jahren reissen, steht der Halter definitiv im Regen da. Er wundert sich aber noch ggf. warum das blöde Ding schon mit 3,4,5 Jahren gerissen ist, weil er an seinen Kauf denkt, der Zahnriemen war aber schon bis zu 6, 7 oder 8 Jahre alt


    3. Dann gibt es Menschen,die denken, ach , ich bin ja nicht viel gefahren in den 6 Jahren, 1 -2 Jahre macht doch nichts, die sind dann eben schon bei 9-10 Jahren...


    => Fazit: Wenn er reissen sollte, heisst es dann wieder blöder billiger Fiat (dabei war hier der "Billigheimer" der die Standuhr günstig geschossen hat und dann an falscher Stelle nicht mal 100 Euro versucht hat zu sparen (Rechnung: Wechselkosten z.b. 600€ durch 6 Jahre = 100€/p.a) Wer also nach 5 Jahren wechselt hat nur 100 Euro mehr ausgegeben....



    Aber natürlich jeder wie er mag, es sollte einem halt nur klar sein meiner Meinung nach, dass man ggf. mit 9 Jahre alten ZR rumfährt ...


    Gruß
    L.


    doch war er. Bis 12 Monate nach Herstellung gilt ein nicht zugelassenes Fahzeug noch als Neuwagen und darf auch als solcher angeboten werden

    Moin,


    Ja, da hast Du natürlich völlig Recht, mein Fehler komme selbst schon durcheinander mit den Jahren 2016, 2017 etc...


    Gruß
    L.

    Ich würd da auch nach Erstzulassung gehen. Woher soll denn der Kunde auch wissen wie lange der Wagen eventuell schon auf Lager stand. Jeder schaut ja auch nicht beim Kauf auf die DOT Nummer oder so. Nur übers Wechselintervall drüber hinaus würd ich nicht warten.

    Moin,


    ein klares Jein, würde ich sagen ;)
    Deswegen gibt es ja die feinen und gemeinen Unterschiede zwischen Fabrikneu und Neuwagen zum Beispiel.


    Und Spider Standuhren von Juni 2016 sind definitiv nicht mal mehr Neuwagen (und sind es auch schon seit Ende 2017 nicht mehr gewesen).
    Da juckt die EZ von z.B. 2019 nun gar keinen mehr.


    Und wenn der Kunde nicht fragt, dann ist es ein Problem des Kunden ! ggf. auch Irreführung des Verkäufers.
    Mir hat man z.B. eine "Verbindliche "Neuwagenbestellung" als Vertragsdokument vorgelegt, meiner soll laut Händler 06/2018 sein, war also März 2019 schon kein Neuwagen mehr...


    Gruß
    L.