Beiträge von Insulaner

    @Insulaner Zur Gewichtsverteilung vorne/hinten muss man aber Bedenken dass sich mit Fahrer und eventuell auch noch Beifahrer die Balance nach hinten Richtung 52/48% verschiebt und das dann doch kein schlechter Wert ist wie ich finde.

    Moin,


    Kurz:
    Nö.... ;)


    Lang:
    1. Beifahrer spielen nun mal keine Rolle, Gepäck nur Marginal (7kg), sonst könnte man sich das ja auch schön rechnen ,da der typische Spiderista immer mindestens 30 Flaschen Vino = 40kg im Kofferraum hat...


    2. Ohne Fahrer gewogen war ja:
    627kg / 1156kg = 54,2 % auf Vorderachse
    529kg / 1156kg = 45,8 % auf Hinterachse


    Jetzt kommt Fahrer dazu mit 67kg "gemäß Norm / Definition des deutschen Leergewichts"
    1. So ein 67kg Fahrer sofern männlich ist relativ klein, säße also relativ weit vorne, nicht viel aber wohl kaum hinten am Anschlag?
    Annahme Zurechnung/Verteilung seines Gewichts 40% vorn (Beine z.B. sind schwer und definitiv näher an Vorderachse dran, Arme ebenfalls) 60% zur Hinterachse.


    Bedeutet:
    0,4 × 67kg = 26,8kg Plus zur Vorderachse
    0,6 × 67kg = 40,2kg Plus zur Hinterachse
    Mehrzuwachs an Gewicht Hinterachse nur 13,4kg


    Oder so, jetzt wären es:
    (627kg + 26,8kg) / (1156kg + 67kg) ~ 53,5 % auf Vorderachse
    (529kg + 40,2kg) / (1156kg + 67kg) ~ 46,5 % auf Hinterachse
    => also keine "dramatische Veränderung "


    3. Setzen wir dagegen einen 1,97m großen 95kg Mann hinters Lenkrad so wie meinen Bruder, der den Donnervogel fast 300km von Nürnberg bis Waidring gefahren ist.
    Hast Du Recht, dummerweise wiegt die Fuhre dann aber auch schon 1156 + 95 = 1251kg. Nimmt man mich als Beifahrer dazu mit 80kg hätten wir wirklich 50/50
    Allerdings wiegt die Kiste dann 1331kg und ist somit 1. Leider fast 250kg schwerer als im Prospekt angegeben und 2. an der Zuladungsgrenze, mein Gepäck müsste also Zuhause bleiben.
    4. Ich gestand ja ein, dass ich keinerlei Ahnung habe, wie die reale Gewichtsverteilung bei den üblichen Verdächtigen ist, die besonders damit werben, also BMW und Alfa.
    Vielleicht ist dort die Abweichung zwischen Prospekt und Realität noch viel größer?


    5. Ich habe schon immer mich gefragt, warum insbesondere bei Autoblöd und Co auf der ach so optimalen Gewichtsverteilung rumgeritten wird.
    Es ist ja genau wie Du sagst, spätestens wenn Beifahrer und/oder Passagier im Fond dazu kommt oder Gepäck oder die Personen sind, sorry einfach übergewichtig, ist die tolle 50/50 Verteilung , wenn sie denn stimmen sollte, futsch und verkehrt sich ins Gegenteil.


    Sprich Fahrer die in der Regel mit vollbesetztem/ beladenem Wagen, erst Recht beim Kombi! Unterwegs sind müssten eigentlich 3er Kombis meiden wie das Weihwasser...
    Ok etwas überspitzt formuliert...


    Grüße
    L.

    Wie kommst du darauf dass die Kamera wieder ausgebaut wird? ?(


    7“Radio ist beim Multimediapaket und Navi mit Rfk nur beim Premiumpaket dabei.


    7“Radio beinhaltet nicht automatisch Navi und Rfk.

    Moin,


    Wen meinst Du denn mit "Du"? Doch wohl "hoffentlich" den Kollegen Hexer....


    (Wobei ich es mir schon vorstellen kann, dass womöglich bei Mazda da alles zusammen ein Paket ist /war? und bei Fiat warum auch immer eben nicht (genau wie Du ja die verschiedenen Pakete benennst). Das würde tatsächlich womöglich bedeuten, dass Mazda erstmal ALLES reinpackt sobald ein 7er bestellt wird,was dann von Fiat /Abarth manuell vielleicht später wieder ausgebaut wird? )


    Grüße
    L.

    Off Topic:

    Moin,


    sorry verstehe ich immer noch nicht wirklich.


    1. Wenn Du eine Kamera bestellt hast , dann bekommst Du doch auch eine, um musst Sie auch bezahlen. Wenn Du KEINE bestellt hast, bezahlst Du Sie auch nicht.
    Mag zwar sein, dass es etwas widersinnig ist, dass etwas wieder ausgebaut wird, was schon drin war, aber bestellt /bezahlt hast Du es ja nun mal nicht.


    2. Das machen doch schon seit zig Jahren alle Hersteller so (allerdings ohne es wieder auszubauen, wobei Porsche nimmt ja sogar Geld für "weniger drin") , da ist in der Regel viel Krams auch bereits verbaut, nur via Software ist die Nutzung deaktiviert oder mit Blende nicht sichtbar (Sowar war bei den E60? 5er BMW IMMER das grosse Display drin. da hat man nur die Auflösung per Software auf "klein" gemacht und eine Plastikblende für 3 Euro vorgepappt, aber alle hatten eigentlich das grosse Display, was zig hunderte mehr kostete drin.
    Bei der aktuellen Alfa Giulia ist von Anfang an der Abstandstempomat verbaut, nur via Software deaktiv, der Kunde, der es bestellt, zahlt also 1.800 Euro für eine Softwareaktivierung und einen Knopp im Lenkrad....
    Beim Stern ist es ja heute noch so, dass es einen extra grossen Tank gibt gegen Aufpreis. Früher war es aber (Hörensagen) so, dass die meisten den grossen Tank genommen haben, daher wurde der quasi als Standard eingebaut, nur diejenigen, die keinen grösseren wollten, bekamen dann den "kleinen", der grössere wurde also wieder aus- und der kleine eingebaut. Das scheint also so ein Beispiel zu sein, wie bei Dir mit der Abarth RfK.


    Grüße
    L.

    Moin,


    ich kann Dir leider nicht helfen, denn ich habe ja eine RFK in meinem Abarth, aber aus reiner Neugier die Frage, was meinst du mit "dass man bei Abarth der Meinung war die RFK wieder auszubauen?


    Wenn es Dir hülfe, dann kann ich mal die Verkleidung des Kofferraum Deckels abbauen wegen der Kabel


    Grüße
    L.

    Bevor ich jetzt zehn Seiten lesen muss: Wie weit weicht die Anzeige des Boardcomputers von der Realität ab? Ich vermute der Durchschnittsverbrauch und der Momentanverbauch sind errechnete (theoretische) Werte, oder? Ich habe seit einiger Zeit den RaceChip S verbaut und beim gemütlichen zur-Arbeit-Rollen Zeit der BC nicht mehr 6,4 sondern 5,5L an... Wäre ein krasser Unterschied! Hat jemand schonmal geschaut wie genau der Boardcomputer ist?

    Moin,


    Ich kann nur für meinen Abarth Automatik sprechen. Stark vereinfacht und zusammengefasst:
    1. Realer Verbrauch ist niedriger als der BC Verbrauch. Real "üblicherweise" 0,2 -0,5 Liter weniger
    (finde ich wesentlich besser als umgekehrt wie bei den Märchenerzählern im VW Konzern)
    2. Je höher der Verbrauch, insbesondere durch Vollgasfahrten ( noch stärker als bei Kurzstrecke) desto stärker steigt die Abweichung (größte Differenz war 13,4 L laut BC real dagegen 11,8L also 1,6L bzw 14%)
    3. Je geringer die gefahrene Strecke bis zum erneuten Volltanken desto größer ebenfalls die Abweichung, extremster Fall: 114km gefahren, erneuert vollgetankt, laut BC 10,3L /100km, errechnet dagegen 8,3L.


    => Volltanken bedeutet bei mir, der Sprit steht oberhalb der Öffnung und der "Rücklauföffnung" bis Beginn Gewinde Tankdeckel , siehe Foto.


    ==> Für Details der Abweichungen hier mein Spritmonitor Verlauf:
    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1023981.html


    Grüße
    L.

    Moin,


    Weiß-schwarzer Abarth auf der A9 Richtung Nürnberg gegen 12 Uhr mit Landsberger Kennzeichen.


    Gleicher Abarth dann noch mal auf der A6 Richtung Heilbronn gegen 14 Uhr.


    Das "defekte" Verdeck ist außerhalb der Wertung, da es leicht regnete, was mich jedoch nicht vom offen fahren abhielt von Waidring in Österreich bis zurück nach Hause in die Kurpfalz...


    Grüße
    L.

    Gilt doch nur für Automatik Spider.

    moin,


    Mal unabhängig von der Notwendigkeit/ Sinnhaftigkeit gilt das natürlich für beide Getriebearten!


    Neutral beim Schalter ist ja wenn kein Gang anliegt. ( theoretisch müsste Kupplung getreten den gleichen Effekt haben, aber dann bestünde das Risiko, das man warum auch immer abrutscht und nen Mega Satz nach vorne macht, weil ja gerade 5.000 -6.000 Undrehungen anliegen.


    Bei Automatik ist das Äquivalent eben P oder N, un beiden Fällen liegt ebenfalls kein Gang an.
    Grüße
    L.

    @Insulaner scroll mal nach unten und schau in die Beschreibung. Bei mir steht auch drin das es sich um ein paar handelt wenn ich auf @St3fan seinen Link drücke.

    Moin,


    Detailbeschreibungstext brachte im Zweifel ja nix, wenn an oberer Stelle steht 1x Lampe.
    Wenn Du auf 2 Stück gehst sind es auch 31€ Euro im Warenkorb.
    Ich weiss, worauf worauf Du wohl hinaus willst, aber im Zweifelsfall behaupte ich, hätte man schlechte Karten.


    Stefan hat ja einen "neuen" Link geschickt, der dann (warum auch immer ) anderes wiedergibt.


    Grüße
    L.

    Moin,


    Sorry das ist so nicht ganz richtig, ich denke daher kommt hier die "Verwirrung"
    Wenn man "Deinem"Link folgt landet man hier und so sieht es aus, also nix mit "one paar (two pieces).
    Vielleicht hat der Anbieter sein Angebot ja geändert, dann bleibt der Link trotzdem gleich...


    Grüße
    L.