@Extremo
Laut Nachbarforum beträgt die Gewichtsverteilung beim ND Anniversary 52,5/47,5% und mit Fahrer 51/49%.
Mag sein dass 45% vom Körpergewicht auf Füße und Beine entfallen. Beim sitzen verschiebt sich das ganze dann auf etwa 15%. Hab aber keine Ahnung ob sich dass dann tatsächlich so groß auswirkt.
Moin,
Gesetzt dem Falle die Forumskollegen haben sich nicht verwogen und die Unterschiede innerhalb der Mx-5 Versionen (meine nicht ob mit oder ohne Automatik) sind marginal, geht das "Mehrgewicht beim Spider also auf die Vorderachse, leider.
Will mich auch nicht streiten, aber dass bei der zumindest für mich 85° Sitzposition (Verhältnis Beine zu Rücken) nur noch 15% meiner 37kg Beine anfallen, wage ich zu bezweifeln, und ich bin mit 1,86m recht gross, der "Standard Japaner/Italiener wird eher hinter der Scheibe kleben anstatt beim Überrollbügel zu sitzen.
Aber Du siehst ja das das Mehr an Fahrer (auch wenn wir nicht wissen ob ein 65kg Mann ( gar 50kg Frau) oder ein 120kg Mann Fahrer ist) sich laut dem Partnerforum die Verteilung nur im geringe 1,5Prozentpunkte verschiebt. Womit "bewiesen" wäre, dass die 50, 65 oder gar 120kg des Fahrers (wären ja Pi mal Daumen 10%,12% oder sogar 22% des rechnerischen Anteils auf des Gewichts auf der Hinterachse ) eben doch sehr wohl auch mit sehr großem Anteil auf die Vorderachse gehen. Da war ich mit einer intuitiven Verteilung des Fahrergewichts von 40/60 also nicht so verkehrt.
Aber Fazit, Mazda scheint näher dran am Katalog, die Italiener weiter weg, aber halt wie Italiener sind mit gewissem Hang zu Übertreibungen.
Eine 54,5/44,5 Verteilung ist wohl nicht schlecht, aber halt doch weit entfernt von den postulierten 50/50.
Vor allem Abarth legt ja wert darauf, und durch das Sportdiff wird es dort wohl eher, wenn auch nur marginal (5-10kg?) "schlechter" ausfallen.
Grüße
L.