Beiträge von Insulaner

    AHHHH Genau sowas brauche ich! Dafür gibt es ja dann sicher Adapter zum einstechen oder ich nutze den Stromanschluss und zapfe dort Ladestrom für eine günstiger gelegene Einbaulage. :thumbup:

    Moin,


    ein Kollege hat diese USB Ports in der Aufnahme für den Getränkehalter beim Beifahrer untergebracht. Das war in dem Fred zu sehen zum Thema "Verschluss Getränkehalter" oder so ähnlich.

    Es gibt mittlerweile ein Stecker der auf beide USB Buchsen gesteckt wird und beide USB Ports zusammenfasst und somit mehr Saft auf die Buchse bringt. USB Funktion weiterhin gegeben, aber halt nur noch eine Buchse ….
    Vielleicht hilfts.

    Moin,


    kannst Du das präzisieren? ich war leider nicht erfolgreich bei Google Suche nach so einem Teil, für mich wäre das sehr interessant, denn Musik kommt/käme bei mir entweder vom Handy via amazon und co oder Handy als USB drive, und 2 klassische Auto USBs zusammengefasst wären schon eine Ansage als Ladestrom, auch wenn nicht so stark wie USB 3.0


    Grüße
    L.

    Rechnung liegt momentan im Auto, heute Abend schicke ich ne Aufschlüsselung mit rein.


    Service wurde in Frankfurt bei einer Niederlassung gemacht.


    Bremsflüssigkeit deshalb, weil es eine Tageszulassung von 2017 ist.
    Hätte eigentlich 2018 eine Inspektion bekommen müssen, aber stand halt beim Händler auf dem Hof. Seitens Fiat gabs deswegen aber keine Probleme ;)

    Moin,


    danke vorab für die Aufschlüsselung, meine erste Inspektion steht auch demnächst an, bin bei 13.400km.


    Dass ne FIAT Niederlassung zumal in Frankfurt eher mehr zulangt ist ja jetzt schon "absehbar" ;)
    (Von Audi weiss ich, dass die Stundensätze ( nicht zu verwechseln mit den Richtzeitvorgaben) locker je nach Region , ja sogar innerhalb einer Stadt/ näherem Umkreis dieser
    locker um 20% differieren können,


    Ist ja bizzar, falls Werke gleich der Händler ist, selbst die Inspektion verpennen und unterlassen und dann auf mal mit Wartungsplan kommen?
    Ich kenn es auch so, dass Bremsflüssigkeit erst gemessen wird auf Wassergehalt bevor gewechselt wird, Serviceplan hin oder her, haben meine Alfa Werken auch immer so gehalten.


    Grüße
    L.

    Habe heute meinen Abarth von der Inspektion geholt.


    15tkm Inspektion + Wechsel der Bremsflüssigkeit: 438€


    Eingefüllt wurde Selenia Abarth für stolze 32€ der Liter. Die übriggebliebenen 200ml wurden mir in der Aludose in den Kofferraum gelegt.

    Moin,


    magst Du das ein wenig aufschlüsseln? 4 Liter mal 32 sind ja 128, also wofür die restlichen 310 Euro?
    Und warum neue Bremsflüssigkeit? liegt ja laut Wartung nicht an, es sei denn Wagen ist schon älter 2-3 Jahre, aber dann wären ja auch schon mehrere Ölwechsel fällig, denn die sind ja ebenfalls jährlich zu machen.


    Und wo hast du machen lassen? umindest welche Gegend/Region, Ostharz wird billiger sein als München City, zumindest was die Stundenlöhne betrifft


    Grüße
    L.

    @Extremo
    Laut Nachbarforum beträgt die Gewichtsverteilung beim ND Anniversary 52,5/47,5% und mit Fahrer 51/49%.


    Mag sein dass 45% vom Körpergewicht auf Füße und Beine entfallen. Beim sitzen verschiebt sich das ganze dann auf etwa 15%. Hab aber keine Ahnung ob sich dass dann tatsächlich so groß auswirkt.

    Moin,


    Gesetzt dem Falle die Forumskollegen haben sich nicht verwogen und die Unterschiede innerhalb der Mx-5 Versionen (meine nicht ob mit oder ohne Automatik) sind marginal, geht das "Mehrgewicht beim Spider also auf die Vorderachse, leider.


    Will mich auch nicht streiten, aber dass bei der zumindest für mich 85° Sitzposition (Verhältnis Beine zu Rücken) nur noch 15% meiner 37kg Beine anfallen, wage ich zu bezweifeln, und ich bin mit 1,86m recht gross, der "Standard Japaner/Italiener wird eher hinter der Scheibe kleben anstatt beim Überrollbügel zu sitzen.


    Aber Du siehst ja das das Mehr an Fahrer (auch wenn wir nicht wissen ob ein 65kg Mann ( gar 50kg Frau) oder ein 120kg Mann Fahrer ist) sich laut dem Partnerforum die Verteilung nur im geringe 1,5Prozentpunkte verschiebt. Womit "bewiesen" wäre, dass die 50, 65 oder gar 120kg des Fahrers (wären ja Pi mal Daumen 10%,12% oder sogar 22% des rechnerischen Anteils auf des Gewichts auf der Hinterachse ) eben doch sehr wohl auch mit sehr großem Anteil auf die Vorderachse gehen. Da war ich mit einer intuitiven Verteilung des Fahrergewichts von 40/60 also nicht so verkehrt.


    Aber Fazit, Mazda scheint näher dran am Katalog, die Italiener weiter weg, aber halt wie Italiener sind mit gewissem Hang zu Übertreibungen.
    Eine 54,5/44,5 Verteilung ist wohl nicht schlecht, aber halt doch weit entfernt von den postulierten 50/50.
    Vor allem Abarth legt ja wert darauf, und durch das Sportdiff wird es dort wohl eher, wenn auch nur marginal (5-10kg?) "schlechter" ausfallen.


    Grüße
    L.

    @Insulaner
    Eins weiß ich sicher: Es lassen sich mehrere Karten autorisieren und diese lassen sich auch allesamt nutzen, nur natürlich alle mit dem gleichen Fahrzeug bzw. mit der gleichen FIN. Ich habe einmal die Original-Karte in der Schublade liegen (diese funktioniert weiterhin trotzdem) und habe ein autorisiertes Backup im Auto laufen. Weil ich mit verschiedenen Speicherkarten experimentiert habe gibt es noch eine weitere autorisierte Karte, die ebenfalls funktioniert. Abhängig ist alles davon, dass sich bei der Autorisierung immer auf die gleiche FIN bezogen wird. Dann kannst Du theoretisch 100 Karten erstellen.

    Moin,


    Danke,


    Mein Punkt ist nicht, dass eine 2. Karte nicht im Navi läuft, das tat und tut meine ja auch ohne autorisieren...
    Meine Frage ist, ob problemlos alle anderen ebenfalls weiter upgedated werden können, sprich datest Du immer beide Karten ab?


    Grüße
    L.

    Guter Einwurf, denn bei mir ging es mit der schnelleren SD-Karte auch erst nach dem Autorisieren, vorher nicht.


    Schau Dir das Tool an, ist relativ selbsterklärend. Habs schliesslich auch hinbekommen.


    Die kopierte Karte lief bei mir auch auch nach simplen Copy&Paste.
    Der Ordnunghalber habe ich die geklonte Karte auch registriert/authorisiert, damit es während des Urlaubs keine Probleme gibt... gab auch keine

    Moin,


    vorab:
    1.Tool habe ich, habe auch schon mal upgedated
    2. habe auch schnellere Karte gekauft und hatte die Daten dort einfach per Drag and Drop rüber kopiert, seitdem ist die im Navi drin und das läuft auch (ob schneller kann ich gar nicht beurteilen, merke nichts)


    Nun Fragen dazu meinerseits:
    1. Die einfach per Drag & Drop beladene Karte konnte ich NICHT über das Tool updaten, da kam dann was mit ungültig etc.
    Ist dafür das "Autorisieren" gedacht?
    2. Wenn ich die neue Karte autorisiere, dann habe ich die Befürchtung, dass ich die "Original Karte" damit automatisch "DE Autorisiere" oder sind dann beide autorisiert?


    Grüße
    L.


    PS wenn alles relativ selbsterklärend ist, dann können wir ja hier zu machen ;)

    Moin,


    Ja, das ist zum Teil eine "akademische Diskussion".


    Nichtsdestotrotz oder gerade deswegen wäre es interessant wie die reale Verteilung bei BMW oder Alfa ist.
    Bei BMW z.B. vor allem jetzt beim alten und neuen Z4.


    BMW sprach "früher" in Prospekten gerne von einer "annähernd perfekten Verteilung von beinahe 50/50".
    Die waren da anscheinend "vorsichtiger", aber auch ehrlicher? Denn wenn es real z.B. 57/43 wären, dann wäre das auch nicht wirklich " ehrlicher" als Mazdas/Abarths reale 54/46.


    Abarth und Mazda treffen halt nur eine eindeutige Aussage, da sie konkret von 50/50 sprechen und nicht "annähernd". Dafür finde ich dann reale 54/46 etwas nun ja....


    Hier wäre auch interessant, ob durch die größere Länge bzw Karosserie des Fiat/Abarth (zwar ist das Gewicht absolut höher) auch die Gewichtsverteilung im Vergleich zum Mazda verändert. Sprich wird es dadurch "besser" oder "schlechter" als beim Mazda?


    In vielen "Tests" wird dem Fiat/Abarth ja besseres Fahrverhalten/ Handling attestiert.
    Könnte ja daran liegen, dass die ~20- 50kg? des 124 vor allem "hinten" zugerechnet werden (Kofferraum ist ja z.B. auch einen Tick größer).
    Sprich der Mazda könnte real "schlechter" verteilt sein, in meinem Beispiel würden sich die 20-50kg ? weniger hinten beim Mazda für ca 57/43 sorgen.
    Das wäre dann wirklich arg kopflastig für einen Hecktriebler. Kann natürlich auch umgekehrt sein und das Mehr des 124 fällt vor allem vorne an, dann wäre der Mazda wieder viel näher an 50/50. Vor allem mit Fahrer!@


    @luis ja, natürlich macht sich bei unseren recht leichten Fahrzeugen der Fahrer bemerkbar. Allerdings fallen ca. 45% des Körpergewichts auf Beine und Füße.
    Darum ging ich in meinem Beispiel auch von 40/60 aus, zumal bei "kleinerem", da 67kg, Fahrer.


    @jmcffm
    jein
    Ja = ob 1-3% mehr oder weniger sollte eigentlich egal sein.
    Vor allem da bei unseren "leichten" Karren, sich gleich bemerkbar macht, ob der Fahrer 67 oder 90kg wiegt bzw. der Sitz ganz hinten ist oder 4 Raster näher zum Lenkrad.


    Nein, Mazda und Fiat/Abarth geben ja ein klares 50/50 "Statement ab, da sind 10% Abweichung halt dann doch einfach dreist gelogen. Es werden ja eben nicht die üblichen wachsweichen Floskeln wie "beinahe, annähernd" benutzt.
    Und darum brachte ich ja das Beispiel mit dem Alfa 159 Diesel. Der hatte soweit ich "weiß" 58/42. Demnach ein Top Wert! Setzt man in den dann einen Erwachsenen Passagier nach hinten hat der die von allen so beschworenen 50/50. Ganz im Gegensatz zu unserem Roadster.


    Der Witz ist, wenn die Gewichtsverteilung wirklich so wichtig wäre auf die Fahrdynamik, dann gibt es viel zu viele Parameter, die diese Balance zerschiessen und sich demnach schlecht sogar Katastrophal auswirken würden.
    Sprich setz nen 100kg Mann in nen M3 und nen Kind mit Kindersitz und die ach so tolle Balance ist zerschossen. Übrigens auch mit annähernd leerem Tank. Setz die gleichen Personen in nen Seat Leon Cubra 290PS Frontriebler und die Balance wäre perfekt...
    Das wird meiner Meinung nach überbewertet, sprich Marketing.


    Nur vermeidet Marketing ja eigentlich gerne konkrete Angaben, um nicht so leicht wiederlegt zu werden. Und Mazdas 50/50 sind halt verdammt konkret.


    Grüße
    L.