Beiträge von Insulaner

    Moin,


    zusammenfassend meiner Meinung nach lässt sich sagen, das Tool ist relativer Mist bzw. dessen Doku & Anleitung.


    Ich habe jetzt einige male kopiert, restored, "moved to empty SD-Karte, inhalte verwaltet (dort wo man Regionen Europa oder Russland plus Nachbarn auswählen kann).
    Und jedesmal hat sich das tool anders verhalten, die Inhalte waren verschieden, bzw. die Speicherkarte verschieden gross belegt, z.B. ging es runter von 7180MB auf 4200MB, dann 6400MB und nun wieder 7180MB, zB. war mal Russland (ist die grösste Map Datei mit ~ 500MB) auf mal weg und dann wieder mit drauf ...


    Nach "rein& raus" der SD Karte meinte das Tool aufmal wieder es wäre ein Update da (ob das tool die Karte vorher wieder abgedatet hat....) und was weiss ich nicht alles.


    Gilt sowohl für die ORIGINAL Karte als auch meine "Ersatzkarte"


    und jedesmal macht das Tool bzw. will es ein Backup anlegen, welche aber ja dummerweise immer verschiede Umfänge der Länder haben, und man nicht erkennen kann, was in Backup1, Backup2 etc nun eigentlich drin ist...


    Aktuell scheint die "Ersatz-SD" behandelt zu werden wie die ORIGINAL SD, na schauen wir mal.



    @Bartimaus
    Eigentlich (ich hab es aber gelassen, nachdem mir meine Regierung schon den Scheibenwischer macht, weil ich den ganzen Tag SD Karten einlese und runter zum im Auto, und SDs wieder tausche) müsste es doch reichen, ohne dass man zuerst das Drag & Drop macht und einfach die Funktion "Move to empty SD-Karte" ausführt, aber wer weiss....


    Update1: Jedenfalls vielen Dank für Deine Hilfe und Erläuterungen


    @spider-speedy
    Mensch, da sagst Du auch was, eigentlich gehören in Deinen Fred die letzten 4 Seiten dieses Freds ( ja ich weiss, da kommt ein Großteil von mir selbst...)


    Udate2
    @all Vielen Dank an alle "Mithelfer" hier


    Grüße
    L.

    zur Ergänzung...
    Das Maptool macht nichts weiteres als SD mit aktuellem Kartenmaterial zu laden, Backups zu machen, etc. Dies ist nur möglich solange ein gültiges Abo besteht (die


    ... geht problemlos.
    Gefühlt scheint die schnellere SD auch die Navigation zu beschleunigen, da Karteninformationen schneller geladen werden können.


    Moin,


    1. Das Updates grundsätzlich nur zur Verfügung stehen, wenn das Abo noch gültig ist ist logisch, aber danke für den Hinweis (war ja nie das Thema/Problem)


    2. Ja genau das ist das "Phänomen" und mein Problem:
    Du Sagst, Du hast nur per Drag&Drop rüberkopiert und seitdem verhält sich die "Ersatz-Karte" in allem , sprich auch im Tool mit Updates und Lizenzprüfung genauso wie die Originalkarte, glaub ich Dir ja.
    Nur bei mir ist es eben nicht so, die "Ersatzkarte" wird zwar vom Navi, nicht aber vom Tool als "gültig" erkannt, und ich habe nun schon xmal kopiert.
    Und einige hier sagen ebenfalls, dass Sie erst im Tool noch die "Ersatz-Karte" behandeln mussten (Backup einspielen oder so ähnlich)


    3. Ja das war ja das initiale Thema, das Navi kann (faktisch/gefühlt) beschleunigt werden durch eine schnellere Karte, sonst gibt es ja keinen realen Grund eine andere SD-Karte einzusetzen (Verlust außen vor gelassen).


    Grüße
    L.

    Moin,


    sorry, Du verwirrst mich immer mehr :)


    1. Wozu denn das erste Kopieren vom Original auf die "Ersatz-Karte" wenn Du die Ersatz-Karte dann im Anschluss mit der Backup Einspielung direkt wieder platt machst/ mit dem Backup überschreibst. Da müsste doch ausreichen eine leere Karte direkt mit dem Backup zu bespielen
    2. Was meinst Du mit Deinem Satz "Dabei werde aber die Länderkarten nicht gesichert. Das geht auch ratzfatz"
    Wobei? Was geht Ratzfatz?
    3. Nur um sicher zu sein: Ok die Kopierte "Ersatz-Karte" wird nun in der Lizenprüfung als "gültig erkannt" und die Update-Suche funktiert auch für diese, so weit so klar.
    Funktioniert denn auch weiterhin für die ORIGINAL KARTE 1. die Lizenzprüfung und 2. die Update-Suche"? Denn es gibt ja dann 2 (oder sogar n) gleichzeitig "gültige Karten"


    Grüße
    L.

    Moin,


    sorry, nein hilft leider nicht weiter ;)


    Ich schrieb weiter oben, das rüberkopieren geht und die kopiete Karte funktioniert auch im Navi, nur:
    1. funktioniert nicht die update suche nicht (soll heissen, er sucht gar nicht erst, ich weiss ja es gibt aktuell kein update, aber mit der Originalkarte , sucht er zumindest um dann zu sagen, dass es keines gibt, mit der "kopierten Karte" macht er gar nichts!)
    2. und auch die Lizenüberprüfung wirft einen Fehler aus


    => Sprich die kopierte Karte ist nicht für weitere Updates Nutzbar.
    Einige der Kollegen hier sagen, bei ihnen gehe das problemlos und brachten als Vorraussetzung dafür das "ominöse Autorisieren" ins Spiel (was andeutet, es gäbe eine Funktion/Prozess im Map Update Tool.
    ==> Meine Frage war und ist weiterhin: Was muss man tun, damit die "Ersatz-Karte" vollwertig genutzt werden kann, sprich die Updatesuche funktioniert und die Lizenzüberprüfung keinen Fehler auswirft. Was machen die Kollegen genau, Schritt für Schritt, dass das bei Ihnen im Gegensatz zu mir funktioniert.


    ===> Bisheriger Zwischenstand:
    1. Eine Explizite Autorisierungfunktion im Tool gibt es nicht (warum auch immer einige hier das Wort "Autorisierung" aufgebracht haben
    2. Das bisher stark verkürzte "Einfach per Drag&Drop SD-Karte kopieren und fertig reicht zwar aus für Nutzung im Navi selbst, aber nicht für zukünftige Nutzung im Update Tool.


    Grüße
    L.

    Moin,


    @spider-speedy & @Bartimaus
    ich muss da noch mal nachfragen. Ihr habt so schön geschrieben, Ihr habt Eure SD-Karten Kopien "autorisiert" in der "Map Update Tool Box" über die Autorisierungs Funktion.


    Jetzt stehe ich nur auf dem Schlauch wo denn im dem Tool bitte etwas ist mit der Rubrik Autorisierung?
    Vielleicht bin ich ja zu doof (geh ja auch auf die 50 zu... ;) ) aber entweder hab ich ein "anderes Tool" oder Euer Begriff "Autorisierung" ist völlig falsch und die notwendige Funktion verbirgt sicht unter einem ganz anderen Begriff und Menüpunkt.


    Das einzige was ich gefunden habe, was eventuell thematisch in die Richtung geht ist der Menüpunkt "Move to Empty SD-Karte" siehe Bild 1.


    Was mich nur stutzig macht und die Funktion nicht ausführen lässt, ist der Text in Bild 2, dort ist nämlich von einer "offiziell zur Verfügung gestellten SD Karte" die Rede.
    Das "offizell" und das "zur Verfügung gestellt" verunsichert mich, was heisst "offiziell" und durch wen bitte "zur Verfügung gestellt".
    Ist das nur der übliche Italienische Übersetzungsmurks und eigentlich hätten sie auch schreiben können:
    "setzen Sie jede x beliebige SD Karte ein, die Sie sich sonst woher besorgt haben"


    Grüße
    L.

    Habe durch Zufall im Handbuch geblättert und dabei folgendes gefunden: nach Start Motor min. 10 sekunden im Leerlauf laufen lassen. Ich habe den Eindruck, dass dies bei Ruckelthema hilft... :thumbup: Schön schrullig...

    Moin,


    Ja falls jemand die Quelle braucht:
    Kapitel "Übersicht über das Fahrzeug" in der Rubrik "Starten des Motors" auf Seite 12 ( , zumindest in der Abarth Bedienungsanleitung.


    Grüße
    L.

    Off Topic

    Naja, der Wagen ist einer der ersten mit Plakette, sprich Bj. 2016. Ich denke da war ein Wechsel mal angebracht, zumal ich es sowieso machen wollte.


    Ich wurde im Voraus darüber informiert, also auf meine Anforderung hin hätte man es bestimmt auch weggelassen.

    Moin,


    ohne Detailahnung zu haben, ja nach 3 Jahren kann man das dann mal, sicher ist sicher.


    Ist denn Deine Service Werke auch der Verkäufer gewesen? Und Du hast ihn in 2018 bekommen? Wenn ja, hätten die doch eine "Übergabe Inspektion machen müssen, und da sind ja zwei Jahre dann bereits rum (von 2016 auf 2018). Deswegen war ich vor allem überrascht (falls Händler und Werke identisch).


    Wegen " bisher gab es seitens Fiat/Abarth keine Probleme" (weil ja 2 Inspektionen fehlen), hattest Du denn schon Garantiefälle? Sonst ist es ja kein Wunder, dass es noch keine Probleme gab. Träten ggf. ja erst dann auf, wenn FIAT das Serviceheft checked im Garantiefall und dann "süffisant" feststellt, keine Wartung gemäß Bedingungen (Soll keine Panikmache sein...)


    Grüße
    L.

    btw gibt ein irgendwo eine Anleitung für die Speedometer App? Hab ich mit installiert. Endlich sehe ich mal klar und deutlich wie schnell man unterwegs ist...Mir fällt aber auch auf das Einiges nicht funktioniert bzw. ist mir unklar was ich damit tun kann.

    Moin Die Frage,


    und vorallem die antwort gehört aber eigentlich in den Tweaks Fred. Hier geht es ja rein um Android Auto, sonst blickt ja dann keiner mehr durch !!


    (Abgesehen davon, bin ich voll bei Dir, die Erklärungen = Mouse Overs des Tweak Dingens sind mitnichten verständlich geschweige denn selbsterklärend)


    Grüße
    L.

    AHHHH Genau sowas brauche ich! Dafür gibt es ja dann sicher Adapter zum einstechen oder ich nutze den Stromanschluss und zapfe dort Ladestrom für eine günstiger gelegene Einbaulage. :thumbsup:

    Moin,


    ein Kollege hat diese USB Ports in der Aufnahme für den Getränkehalter beim Beifahrer untergebracht. Das war in dem Fred zu sehen zum Thema "Verschluss Getränkehalter" oder so ähnlich.

    Es gibt mittlerweile ein Stecker der auf beide USB Buchsen gesteckt wird und beide USB Ports zusammenfasst und somit mehr Saft auf die Buchse bringt. USB Funktion weiterhin gegeben, aber halt nur noch eine Buchse ….
    Vielleicht hilfts.

    Moin,


    kannst Du das präzisieren? ich war leider nicht erfolgreich bei Google Suche nach so einem Teil, für mich wäre das sehr interessant, denn Musik kommt/käme bei mir entweder vom Handy via amazon und co oder Handy als USB drive, und 2 klassische Auto USBs zusammengefasst wären schon eine Ansage als Ladestrom, auch wenn nicht so stark wie USB 3.0


    Grüße
    L.