Off Topic
@Leon den Stecker meinte ich auch und nicht diesen "weissen Wurmfortsatz" den Du umkringelt hattest.
Hab mich aber unklar ausgedrückt.
Hauptsache Du warst erfolg
Grüße
L.
Off Topic
@Leon den Stecker meinte ich auch und nicht diesen "weissen Wurmfortsatz" den Du umkringelt hattest.
Hab mich aber unklar ausgedrückt.
Hauptsache Du warst erfolg
Grüße
L.
das dachte ich mir auch zuerst und habe diesen mal gelöst.
Der ist es aber leider nicht.
Moin,
Verstehe ich nicht, auf Deinem Bild ist das Kabel doch an der Stelle des Steckers getrennt/bzw. verbunden. Trennt man den Stecker, trennt man das Kabel.
Es sei denn, dass ist gar kein "Stecker"?
Was meinst Du denn mit "hab dieses mal gelöst ... ist es aber nicht" genau?
War das Kabel dann dort getrennt oder nicht?
Grüße
L.
Grosser Gott,
wat fürn Problem , Auto inna Garage parken wie gewünscht, austeige eine etwas höhere Leiste mit Holzleim befestigen als Anschlag für den Voderradreifen und gut ist. So steht das Auto immer sicher an der selben Stelle und kann wenn zur Miete rückstandslos entfernt werden.
![]()
Moin,
Tja... bringt aber nur dann was, wenn immer wirklich nur das gleiche Auto an gleicher Stelle steht und nie ein anderes, zum Beispiel der Zweit-, Drittwagen oder der Wagen der Regierung. Und sollte man mal mit einem Ersatzwagen mit größerem Überhang rein fahren hat das Warten auf die stoppende Wirkung der Latte fatale Folgen ![]()
Bei uns stehen zwei Autos hintereinander im Carport ( der Abarth mit 4,05m und der C70 der Regierung mit4,62m, bzw. Radstand von 2,31m und 2,64m.
"Operation Dachlatte" wäre also Kontraproduktiv.
Aufgrund unterschiedlicher Ankunftszeiten ist die Reihenfolge immer verschieden.
Da der Carport inklusive Zufahrt nur eine Tiefe von insgesamt ca. 8,90m hat (es bleiben also keine 25cm zum Verteilen auf die Abstände zum vorderen Tor (quasi Rückwand), zum anderen Auto und nach hinten zur Strasse darf auch nichts überstehen)
, hilft es nix, die einzigen probaten Mittel heissen:
Augenmass, Auto kennen und fahren = parken können ![]()
Fairerweise muss ich zugeben, dass ich sicherheitshalber am Tor eine zusammengerollte Joga Matte senkrecht festgemacht habe. Die sieht man durch die Scheibe und durch das zusammenrollen ist das Teil besonders flexibel und man kann quasi gegen fahren, besser rollen, also genau die 2-4 Zentimeter die der Wagen noch "nachrollt" wenn man Fuss von der Bremse nimmt und auf P stellt.
Grüße
L.
Moin
Alles anzeigenAlso auf der Website steht Folgendes: „Ein Preis, der alle Original-Ersatzteile, Flüssigkeiten und Arbeitszeiten enthält, die gemäß dem Wartungsplan des Herstellers Ihres Fahrzeugs vorgesehen sind“
Das heißt wenn im Wartungsplan Getriebeölwechsel steht, dann müsste das auch mit drin sein. Übrigens finde ich es interessant bzw. gut, dass Fiat nach 75 tkm einen Getriebeölwechsel vorschreibt. Bei anderen Herstellern heißt es immer „Lifetime-Füllung“ was immer deren Lifetime sein mag. Da wird man in den Werkstätten schief angeschaut, ob man ernsthaft sein Getriebeöl nach 150 tkm und 10 Jahren wechseln will
Interessant ist nur, wieso Fiat nach der doppelten Kilometerleistung keinen Getriebeölwechsel mehr vorschreibt
Was mich ebenfalls wundert, dass die Riemen nur im 4. Jahr und danach nie wieder kontrolliert werden sollen? (Eigentlich würde ich ja sogar erwarten, dass diese zumindest bei jedem 2. Mal geprüft werden).
1. Ja, so steht es da, nur wird da nicht dazu konkret gesagt auf welches Paket, easy versus total z.B. es sich bezieht. und es steht eben auch nicht ein Passus da mit dem Inhalt wie "gilt für alle Pakete, Ausprägungen.
Denn es wird wird ja immer verwiesen auf die Details in den genauen Unterlagen, erhältlich beim Servicepartner (und der weiss im Zweifel auch nichts genaues, die Händler bei denen ich wegen des Kaufs waren wussten noch nicht mal, dass es überhaupt solche Pakete gibt
)
Wenn "Du Recht hättest" wären ja sogar die sauteuren Zündkerzen mit dabei alle 45.000km, wäre natürlich dann top !!
in der Übersichtsaufstellung vom EASY Paket ist zum Beispiel nicht (mehr) die Rede von den Zündkerzen, und sie schreiben halt leider nicht sowas wie "alle Arten von Ölwechseln"
2. Wahrscheinlich gehen die davon aus, dass sich bis 75.000km alles weggeschliffen hat, darum kein erneuter Wechsel notwendig, zumal wenn die Fuhre die 150.000km überhaupt schafft, dann braucht sie dann auch kein neues Öl mehr... ![]()
3. Beim Riemen ist es relativ logisch (innerhalb der verquasten FIAT Logik). Da der ZR ja nach 4-6 Jahren je nach Nutzungsprofil eh gewechselt werden muss, wäre eine Kontrolle nach 8 Jahren nicht notwendig, denn entweder sind ja erst wieder 2 Jahre rum (bei Wechsel nach 6 Jahren) oder schon wieder der nächste Wechsel, wenn alle 4 Jahre gewechselt werden muss).
Aber ich bin bei Dir, einen ZR der 3 Jahre und 363 Tage nicht kontrolliert wurde, brauch ich dann eigentlich auch nicht mehr kontrollieren, denn entweder war der vorher weg/kaputt, und ansonsten wird der auch noch die 1-2 Jahre bis zum Wechsel nach 5/6 Jahren halten ![]()
Grüße
L.
Moin,
Inspektion hatte ich bisher nicht, ich liebäugele immer noch mit einem der Wartungspakete, habe daher mal eine Art Übersicht des Serviceplans gemacht zusammen mit der Kurzfassung des Umfanges des "EASY CARE " Programms was für Abarth angeboten wird (die anderen gibt es da ja leider nicht, z.B. das Total CARE wo alle Verschleissteile enthalten sein sollen). Da ich den "Donnervogel" definitiv viel fahre/fahren werde habe ich nur die längeren bzw, höheren Kilometergrenzen drin.
Wie man da sehen kann gibt es für mich nicht nachvollziehbare Sprünge in den Preisen. Ich denke, grösster Batzen ist/wäre der Zahntriemen.
Der Wartungsplan ist da ein "wenig schwammig" finde ich, spricht er doch von spätestens 120.000km oder 6 Jahren bei "normaler" Nutzung.
Was ich mich frage ist, woher die "Sprünge" kommen.
Legt man die Beschreibung des Serviceplans zu Grunde ist der Zahnriemen spätestens bei 120.000km zu wechseln, also wäre er fällig mit der 120.000er Inspektion!
Zum Beispiel:
Warum ist dann bei Mopar das Paket 48Monate und 160.000km mit 3.730€ satte 510 Euro teuerer als das 60Monate und 150.000km Paket?
In beiden ist/müsste der Zahnriemen mit dabei sein?
Einfach nur ein "Tippfehler" auf der Seite? Fragen über Fragen.
Nehme ich aber mal einfach die Werte die MasterFlipFlop hier gepostet hat, der war bei ~355Euro für die erste Inspektion (15.000km) scheinen die Wartungspakete recht interessant zu sein.
Aktuell habe ich 13.400km gefahren in netto 5,5 Monaten. Im "besten" Falle komme ich auf auf 30.000km im Worstcase 45.000km pro Jahr, bzw. 2 bis 3 Inspektionen.
die 150.000km hätte ich also entweder spätestens in 5 Jahren womöglich sogar schon in 3,5 Jahren voll. Für mich als NICHT Selbstschrauber/Ölwechsler und auch ohne Beziehungen zu solchen stellt sich also der Deal 10 Inspektionen inkl. 1xZahnriemenwechsel, 2xBremsflüssigkeit und inkl. 10x Motorölwechsel mit dem "pseudo guten" Abarth Selina Öl für "nur" 3.220 bzw. 322 Euro je Inspektion relativ gut dar. (wer weiss, in der Übersicht schreibt Mopar ja von "Ölwechsel" nicht von Motorölwechsel, womöglich ist auch der Getriebeölwechsel mit drin?
Hat da schon jemand Erfahrungen sprich konkretere Infos mit den Wartungspaketen bzw. die Detailunterlagen, was wirklich drin ist und was nicht, Stichwort Zahnriemen oder Getriebeöl ?
Grüße
L.
OFF Topic, quasi Off Off Topic
OT
also meine E Klasse, Benziner (W211) ist jetzt 17 Jahre alt und über 200000 km gelaufen. Außer den üblichen Verschleißteilen hatte auch keine größeren Probleme. Das ist das bequemste und komfortabelste Auto das ich je hatte.
Ja, die 211er sind gut (das Gegenteil vom 210er und vom 212er)
Aber es ging ja nicht um Die Qualität des Autos, sondern um die Werkstattkosten bzw. die Qualität der Werkstätten, was kostet denn eine "Standard Inspektion" für deinen 211er? In einer Mercedes Werke, vor allem in einer Niederlassung in einer Metropole wohl? Da würde sich der Besitzer über 32€ je Liter Öl und 143€ die Stunde geradezu freuen ![]()
Grüße
L.
Off Tonic
Moin @Abarthig
Ich könnte da jetzt was zu schreiben wie" mach doch nicht alles schlecht, und anscheinend ist ein Fiat/Abarth nicht das richtige für Dich....
Kleiner Scherz.
Ja, kann Dich gut verstehen. Und in meiner automobilen Erfahrung schiesst FCA da den Vogel ab, die schlechtesten unter den schlechten, zumindest was die "grösseren" Autohäuser betrifft, und dort sind wiederrum die Niederlassungen dann nochmal die Totalversager.
Die "kleinen" Werken waren normal ok.
Bei den "Glaspalästen" von FCA merkt man besonders deutlich "versucht und nicht gekonnt".
Grüße
L.
Ja, Händler und Verkäufer sind der selbe Laden....
Wagen ist Bj. 2016, aber Erstzulassung 08.2017. Garantie ist also jetzt ausgelaufen....
Garantiefälle hatte ich etwa... 10?
Jedenfalls genug,
und es wurde immer alles anstandslos behoben.
@Insulaner
Übergabeinspektion:
bei mir wurde das gemacht.
Vorführwagen Bj. 10/2016 Ezl. 03.2018. Gekauft 02.2019. Bei Übergabe 1.500 km.
Inspektion mit Ölwechsel usw. wurde vor der Übergabe nochmal gemacht. Garantie 4 Jahre ab Ezl. ich hatte also noch 3 Jahre bei Kauf.
118,73 + MwSt Stundenlohn ist aber schon gewaltig.
Moin,
@MasterFlipFlop Ah ja richtig Du hast ja den Abarth, daher "nur" 2 Jahre Garantie. Na da hast Du die Garantie ja gut ausgenutzt
Du warst/bist bei einer FCA Niederlassung im Frankfurter Raum, oder?
@Dackel
Ja, das ist ja der Punkt, die Bremsflüssigkeit ist also mittlerweile schon 3 Jahre alt, die "altert" halt auch (Zumindest etwas) durchs rumstehen.
@biff70
Es ist halt immer etwas teurer etwas "abarthtiges" zu fahren
Aber Du hast Recht, 108€/142€ sind eine bodenlose Frechheit.
Und nur ein schwacher Trost ist es, dass man bei Audi/Mercedes/BMW ähnliches bezahlt und zum Teil noch wesentlich mehr...
Wenn ich die Rechnung von Masterflipflop richtig lese, hat er komplett ~ 438€ inklusive 19% Märchensteuer bezahlt ![]()
Ohne die Bremsflüssigkeit (~84,50€) also ~353€.
Sofern man also
- in einer "teureren" Region lebt
- Relativ viel fährt und darum mehr als 1 Inspektion pro Jahr hat
- und auf eine Abarth Werke auch nach der Garantie angewiesen ist oder aus Bequemlichkeit hin will/muss
schiebt sich das Service/Wartungspaket doch nach in den interessanten Bereich. Z.B. 150.000km für ich glaube ~ 3.500€
Dort steht, wenn ich es richtig lese bzw verstehe inklusive Material gemäß Wartungsplan.
Das wären dann immerhin die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre (quasi 42 Euro pro Jahr) und vor allem, der Zahnriemen nach 120.000km bzw 5/6 Jahren, also 400€?,500€? oder noch mehr Euro ( in offizieller Abarth Werke wohlgemerkt)
Gebe aber zu ich bin nicht sicher mit dem Leistungsumfang. Bremsen und Zündkerzen sind ja leider z.B. zu 99,99% nicht enthalten.
Grüße
L.
Off Topic
meine Leds für die Blinker kamen heute an.
@Insulaner
Hab über den Link von Stefan bestellt.
es ist immer ein paar das man kauft. man bekommt also 2 Stück
Moin,
alles "gut"; Stefan hatte ja 2mal hier verlinkt, und seltsamerweise, und da kann der Stefan ja nichts für, landete man beim ersten Link (zumindest ich) eben so in dem Shop, dass man nur 1 Lampe gekauft hätte, da dort klar stand 1 piece (not pair). Mit seinem erneuten Link landete ich ebenfalls so in diesem Shop, dass dort stand " a pair of" also definitiv 2.
Ich wollte nur darauf hinweisen in meinem obigen Post, und vor allem dem Stefan da nichts "unterstellen" oder so.
Keine Ahnung, warum, wieso, weshalb sich dort der Shop unterschiedlich verhalten hat.
Schön, dass Du die die Blinkerlampen bekommen hast
(welchen der beiden Verlinkungen von Stefan hast Du denn für die konkrete Bestellung genutzt? den Link aus seinem ersten Post oder den aus seinem zweiten?)
Grüße
L.
da gab es doch auch irgendwo die LED für den Rückfahrscheinwerfer. Könnte mir jemand den Link schicken. Ich nehme an, man braucht zwei, oder?
Moin Rückfahrscheinwerfer hat nur eine Lampe, also braucht man auch nur eine.
Grüße
L.