Beiträge von Insulaner

    Mei Mei bist Du neugierig
    Lusso mit allem außer Alarm Automatik

    Moin,


    muss ja neugierig sein, sonst bringt ja Deine Messung bzw. die Info nicht sonderlich viel...


    1.Was soll Dein Satz "Lusso mit allem außer Alarm Automatik" denn nun genau bedeuten?
    Meinst Du mit allem ausser "Alarm UND Automatik? Oder hattest Du nur keine Lust mehr zu tippen und meintest eigentlich "Lusso mit allem außer Alarm, es ist ein Automatik"


    2. zumindest auf für mich sieht dein Spider auf dem Miniprofilbild aus, als ob der grössere (=18 Zoll) Räder hat und/oder ein anderes Fahrwerk?
    (Sind ja auch Gewichtsfaktoren, vor allem falls 18 Zöller)


    Grüße
    L.

    Moin,


    habe mein "Fazit" oben in Post #66 ergänzt.
    Nein bei mir ist für mich kein Unterschied erhörbar.


    Ooohhh (Alubutyl unter Montageflansch), dann war mein erster Gedanke seinerzeit womöglich richtig, dies nicht zu tun, wer weiß (siehe Posts #58 von @Dackel und meine Antwort in #59. Ich hatte das bei Dir dann auch mißinterpretiert als Du in Post #6 schriebst "Adapterringe in der Türverbaut, mit Alubutyl verstärkt und abgedichtet"
    Eigentlich dachte ich nämlich dass die Dinger (bis auf die Kabeldurchführung so plan/press aufliegen an der Tür, dass es eigentlichnichts abzudichten gäbe. Na was solls :)


    Grüße
    L

    Moin,


    da die Börsen in Singapur und Tokio noch nicht geöffnet waren habe ich den Vormittag genutzt, und ... :P


    Jetzt doch noch auch die Beifahrertür gedämmt im Sinne von mit Alubutyl beklebt. Diesmal aber "sorgfältiger" bzw. gründlicher und auch mehr der Türfläche sowie der Lautsprecheraufnahme und auch der "Öffnung für die Kabel dort. Das ging vor allem. weil es mir gelungen war ,das schwarze Mittelteil in der Tür doch noch zu entfernen...


    Anbei die Fotos


    Fazit 1: ich würde sagen, ich habe es sehr gut und sehr gründlich gemacht, ich schätze 80% des eigentlichen Türblechs bei der Beifahrertür sind mit Alubutyl beklebt.


    Fazit 2: Und das wird @Merten142 besonders interessieren: Ich höre noch immer keinen Unterschied, auch beim Türöffnen /schliessen höre ich da nichts. (Ich war allerdings nicht auf Altstadt Kopsteinpflaster unterwegs bisher


    Fazit3: Ich denke aber, dass der Hauptgrund dafür eigentlich recht simpel ist. Durch das Bose System erzeugen die Türlautsprecher auch nicht die ganz grossen tiefen Töne, dafür hab ich ja den Subwoofer. Vermutlich bringt das Dämmen aber was, wenn man eben keinen Subwoofer hat (erstmal unabhängig von der eigentlichen Lautsprecherqualität), da die Lautsprecher dann ja wesentlich mehr Bass erzeugen sollen.


    Fazit 4: ich bin jetzt ziemlich gut im Ausbauen der Verkleidung, habe sogar (das schwarze Mittelteil in der Tür rausbekommen...)


    (Vielleicht gelingt es mir noch zu Demonstrationszwecken ein Soundfile hochzuladen.)


    Grüße
    L.

    Moin,


    1. Mit oder ohne Fahrer ?
    2. Um welche Variante des Spider handelt es sich ?
    2.1 Handschalter vs. Automatik ?
    2.2 Fiat oder Abarth ?
    2. 3 Welche Konfiguration? z.B. Welche Felgen/Reifengrösse, Bose Soundsystem? LED Scheinwerfer (die haben die Scheinwerferreinigungsanlage und grösseren Wasserbehälter)


    Grüße
    L.

    Glück gehabt das @Insulaner keinen Unterschied hören konnte. Dann komme ich auch nicht in Versuchung mir den Türverkleidungsausbau anzutun :D:thumbup:

    Freu Dich nicht zu früh....
    Mich juckt es schon, dass ich
    das Loch für die Boxenanschlüsse nicht zu gemacht habe
    den Auflagebereich des Lautsprechers nicht beklebt habe
    Das eine oder andere Loch im Türblech nicht zu gemacht habe
    Nicht noch den einen oder andern Alubutyl Streifen in die Tür eingebracht habe


    Und Morgen soll es sich merklich abkühlen hier
    Also wäre Gelegenheit für die Beifahrerseite :evil:


    Grüße
    L.

    Moin


    @Spiderristi nicht falsch verstehen aber für mich sieht es so aus als ob du das Zeug nicht richtig angeklebt hast bzw nur leicht abgedrückt.
    Das muss schon recht feste angedrückt werden. Sonst " wirkt " es nicht nur nicht, sondern löst sich komplett wieder ab wenn Du Pech hast.
    Bild 2 zeigt das besonders deutlich ( an der senkrechten Wand vom Kofferraum)
    Besser als die üblichen Roller finde ich geht ein Schraubenzieher Griff ( wenn der nicht zu spitz ist sondern nur leicht abgerundet oder auch die Griffe einer Schere vor allem bei den Wellen im Kofferraum.


    Grüße
    L.

    @Insulaner
    In den Einstellungen von AA auf dem Smartphone kannst Du auswählen das AA nicht automatisch startet wenn die Bluetooth Verbindung mit dem Spider hergestellt wird. Ich habe diese Option ausgeschaltet und zwar nicht oben im Menü sondern den Schalter direkt hinter dem Eintrag 124 Spider. Da dürfte Dein Problem liegen.


    Gruß Ralf

    Moin,


    Nicht ganz....


    wie ich schrieb, wenn in den AA Einstellungen auf dem Handy die Autostart Funktion bei Bluetooth Verbindung ausgeschaltet ist, sowohl nur spezifisch für den Spider als auch der obere Hauptschalter dann ...
    startet AA entweder bei mir gar nicht auf dem Centerdisplay, wenn manuell auf Handy gestartet wird und dann per USB angeschlossen wird. Auch ein manueller Aufruf der AA Headunit = AA App im Centerdisplay bringt dann nichts


    Nur wenn AA Autostart bei Bluetooth Verbindung ausgewählt ist, erkennt bei mir die Center Unit, dass Android Auto aufgerufen werden soll.


    Ich habe also entweder gar nicht oder IMMER AA auf dem Handy. Bei mir ist ein individuelles manuelles Starten von AA nicht möglich.


    Meine Frage, ob bei Dir bereits AA auf dem Handy an ist, wenn Du das Kabel einstellst hast Du nicht noch beantwortet oder ich verstehe die Antwort nicht :)


    A - ist AA bereits an auf dem Handy, wenn Du es anschließt?
    B - ist es aus auf dem Handy und wird durch Anschluss via USB automatisch gestartet
    C - schließt Du Handy an und startest dann manuell AA auf dem Handy und/oder rufst die AA Headunit im Centerdisplay auf?


    Was für ein Handy und Android Version hast Du denn?
    Hast Du die Funktion "neues Android Auto testen" aktiv oder inaktiv? Oder funktioniert es bei Dir bei beiden Varianten?


    Grüße
    L.

    was mich viel mehr interessiert hätte ist, ob du alle Löcher verschlossen hast also auch die Kabeldurchführung zum Tieftöner da dort ja ein ordentlicher akustischer Kurzschluss entsteht Punkt Gruß Jörg

    Moin,


    Mist, nein daran habe ich nicht gedacht.
    (womöglich auch das eine grosse Runde Loch am oberen Rand der Tür...)


    Grüße
    L.

    @Insulaner
    Dass Du nach der Dämmung keine Änderung beim Klang festgestellt hast verwundert mich sehr. Hast Du auch die "Fassung" der Lautsprecher gedämmt? Vgl. Bild von Cineratzz Post 6.
    Bei mir war der Unterschied extrem besser. Ich hatte aber auch nur die Billiglautsprecher vom Radio 7 drin. Die taugen gar nichts. Mag sein, dsss das bei den Bose nicht so bemerkbar ist.


    Moin,


    nein das habe ich nicht.
    Warum? Weil ich ja keinen "Adapterring" oder ähnliches habe. Die Originalfassung ist ja sehr schmal und auch das Gegenstück in der Tür. Das Alubytyl rund um so plan und gleichmässig aufkleben, dass die Fassung weiterhin überall 1. bündig und 2. dann auch 100% überall press drauf liegt und nicht durch unterschiedliche Dicken dann mini Löcher entstehen, oder sich die Fassung womöglich beim festschrauben verzieht und sogar reisst... darum hab ich das gelassen.


    Nun ja, hab zwar nicht viel Ahnung, aber
    nach High Tech sehen die Bose Tröten ja auch nicht gerade aus, aber "schlechter" geht natürlich immer...
    Und vielleicht ist mein "musikalisches" Gehör auch nicht so dolle und es ist ja auch nur eine Seite von mir "verbessert" worden.
    Und vielleicht hätte da mehr vom Alu Zeugs reingemusst (konntest Du denn das schwarze Mitteldings ausbauen? Dann wäre man wesentlich besser überall hingekommen)


    Und last but not least, durch das Bose hab ich ja den Subwoofer, somit ist ja auch eine Frequenzweiche drin (gehe jedenfalls davon aus), sprich den "richtigen" Bass erzeugt bei mir ja der Woofer und nicht die Lautsprecher in den Türen, daher dröhnt das "System" denke ich mal so oder so weniger als die mit ohne Bose.


    Und wenn andere, so wie Du, hören, dass das Dämmen was gebracht hat, dann glaub ich ihnen und Dir natürlich trotzdem.


    Na jetzt ist wenigstens für "die Nachwelt" dokumentiert, wie das Bose Chassis und der Lautsprecher aussehen :thumbup:


    Grüße
    L.