Beiträge von Insulaner

    Na ja, auch wenn Du nichts davon merkst, so warst Du doch beschäftigt! :thumbsup:


    Gruß Jörg


    Gibt es auch Bilder nachdem Du gedämmt hast? Also ohne das die Verkleidung wieder montiert wurde?


    Gruß Jörg

    Moin,


    ja,
    war eine schöne Beschäftigung bei 34 Grad im Schatten, das hält schlank und so wird das zusätzliche Gewicht in Türen und Kofferraum beim Fahrer wieder eingespart... =O


    Nein, Fotos habe ich keine gemacht, denn
    1. Wäre es für mich zu schwer gewesen allein m guten Winkel zu fotografieren und gleichzeitig das schwarze Teil weiter zu halten (wollte nicht, dass durch einen blöden Zufall da dann was abreisst, nur für ein Foto)


    2. da das "schwarze Ding" ja nicht demontiert wurde, sah/sähe es bei mir auch nicht anders( besser) aus als auf Deinem Foto.
    (Was nichts gegen Deine Foto Doku sein soll, ebenso nicht, dass ich noch die 2 Bilder von meiner Tür und Verkleidung zusätzlich eingestellt hab).


    Grüße
    L.

    Off Topic:

    Mal eine andere Frage, was genau machst Du denn gerade? Lautsprecher, Hohlraumversiegeln?


    Gruß Jörg


    Mir ist "langweilig" und weil ich seitdem Jahrzehnten immer davon lese, wie "wichtig und toll" das Dämmen der Türen für den Sound ist, wollte ich das endlich auch mal machen.


    Mag sein, dass ich nicht "ausreichend alles abgeklebt habe, mag sein, dass man da auch noch anderes Material rein pappen müsste? Mag sein, dass ich Hifi Alubytyl hätte nehmen müssen für 100€/m² (das ist doch ein Grund für eine psychatrische Einweisung...), mag sein, dass es nicht erkennbar ist, wenn nur die eine Tür behandelt wurde.


    ich stelle fest, ich merk nichts davon ....


    Hohlraumversiegeln hab ich nicht gemacht (wobei es da erschreckend "blank" drin aussieht) werde wohl dann wenn, doch eine komplett Behandlung beauftragen, also wenn...


    Und Danke nochmal für den quasi real Time support !!!


    Beste Grüße
    L.

    Die Clips braucht man nicht ausbauen, (kommt man auch nur von hinten dran) Du kannst diese Abdeckung durch den Ausschnitt schwenken quasi um das Kabel herum drehen.
    Dann ist sooo viel Platz das man die Dämmung einbauen kann.


    Gruß Jörg

    Moin,


    1.
    ja ich hab es auch "irgendwie" so hinbekommen. Hab bei genauerem Hinsehen erst erkannt, dass Du auch an dem schwarzen Teil vorbei fotografiert hast-
    Mit Ausbau könnte man es sauberer machen bzw. die gesamte Innenfläche besser abkleben,


    Vielen Dank nochmal !!!


    2.
    Anbei auch mal Fotos zum Chassis und dem Tür- Lautsprecher beim Bose System... immerhin, es steht BOSE drauf :P
    Auch die Türöffnung/ der Leerraum dahinter war nicht "irgendwie" besser gedämmt, gefüllt oder sonst was (auch dort habe ich ein paar Alubutyl Streifen angebracht).


    3.
    ich habe die Tür zumindest teilweise mit Alubutyl gedämmt, so dass "die grössten" Flächen jeweils ein Stück/Streifen davon haben.
    Dämmerfolg für mich nicht feststellbar. zumindest nicht beim schliessen der Tür und auch "klanglich" kein Unterschied zur "unbehandelten" Beifahrtür.
    Darum werd ich dort diese Operation nicht machen.


    Beste Grüße
    L.

    Ich habe da ein Verständnis Problem. Wenn Du nur unten an einer Ecke ziehst, wie kann sich da die gesamte Verkleidung verbiegen? Würde ja heißen das Du die Verkleidung um ca. 8 bis 10cm nach vorne kannst ohne das die Clipse sich lösen. Wirf mal einen Blick auf meine Bilder ohne die Verkleidung da sieht man wo die Clips sitzen.


    Gruß Jörg

    Moin,


    Das ist der Punkt, da gibt nichts nach beim ziehen, erst Recht nicht 1 oder mehrere Zentimeter. Die komplette Verkleidung "arbeitet" sofort nur an den Stellen wo sie zusammen gesetzt ist ( zu sein scheint). Das wären bei mir quasi die Sollbruchstellen....


    Ja Dein Bild hatte ich schon angeguckt, aber anscheinend hilft es mir nur bedingt, daher folgende Fragen dazu:
    1. Sind auf dem Bild alle Klipse raus und ich sehe nur die Löcher oder sind einige noch drin? Frage mich was dort einige der " weißen Punkte" sind, die man sieht ( meine nicht die 3 Plastikaufnahmen für die Schrauben)


    2. Auf Deinem Bild sieht man, dass oben die innenliegende Dichtung zum Fenster weg ist, ist die ebenfalls mit der Türverkleidung verbunden, sprich alles ist ein einziges Teil?


    Grüße
    L.

    @Insulaner
    also das ist schon fest und mann muss schon kräftig ziehen. Lässt sich aber jetzt schlecht einschätzen ob das bei Dir anders ist. Ich denke Du musst schon einschätzen aufzuhören bevor es bricht. Kann es vielleicht sein, dass das schon mal runter war und dann zusätzlich verklebt wurde


    Die Dichtung ist an der Tür befestigt, nicht an der Verkleidung sieht man auch auf den Bildern! Du must Deine Finger zwischen die Dichtung und die Verkleidung stecken und dann ziehen. Vllt ist das Dein "Denkfehler"


    Gruß Jörg

    Moin,


    vorab Danke für Eure Hilfe und Unterstützung bisher


    1. tja, gute Frage, war noch nicht runter , zumindest nicht von mir :D soweit ich weiß ist es ja ein "Neuwagen" also kein Grund für Demontagen


    2. Ja, das ist die spannende Frage, ab wann kommt "nach fest dann ab"? ?(


    3. Ja, das die Dichtung an der Tür ist und nicht an der Verkleidung, das weiss ich, man sieht ja auch die "Klippse" der Dichtung am Türblech.
    ich wollte damit nur sagen, dass beim "Hebeln" der Hebel dann definitiv auf die Dichtung drückt, und so fest wie das bei mir ist, geht dabei definitiv die Dichtung kaputt quetscht.


    4. Egal wo ich versuche die Finger unter die Verkleidung zu schieben und "gerade nach vorn weg zu ziehen" tut sich null, ausser dass es ächzt und die einzelnen "Segmente" der Verkleidung sichtbar arbeiten (also früher oder später dort brechen/reissen)


    Schade...na mal sehen vielleicht mach ich nach dem Frühstück noch einen Versuch.


    Grüße
    L.

    Moin,


    Nö, das sitzt wie festgeschweisst.
    Daher merkt man auch nicht wo Klippse sein sollen.


    Beim Hebelversuch ist außerdem überall die Dichtung im Wege und zwar egal bei welcher Position.
    Ferner sieht man, wie sich bei Krafteinsatz die einzelnen "Elemente" der Verkleidung verformen bzw. an ihren Stosskanten auseinander gehen.
    Habe die gängigen Amaturen/Verkleidung Hebel Werkzeuge die man so kaufen kann.


    Das ist mir zu heikel, aufmal bricht mir die komplette Verkleidung auseinander.



    @Dackel & @Cineratzz
    Entweder hab ich ein besonders liebevoll und solide zusammen geklippstes Modell (das bekäme ich womöglich nie wieder so fest = klapperfrei zusammen?)
    Oder ich bin nicht brutal genug?
    Oder ihr habt irgendwas nicht erwähnt, weil es für Euch so "offensichtlich" war, dass es nicht als erwähnenswert erachtet wurde, ich das "offensichtliche" aber nicht sehe.


    Grüße
    L.


    Update:


    So bei mir saßen die Klippse sehr fest (gefühlt bombenfest).
    Tip 1: wie die Kollegen auch schon gesagt haben, unten an der Verkleidung anfangen, am besten in der Ecke Höhe Türgriff.
    Tip 2: Nicht "oben" beim Fenster anfangen, denn dort hängt die Gummidichtung zum Fenster an dem Metallfalz der Tür, die Verkleidung ist quasi minimal daran "eingehängt", deshalb da gerade nicht dran ziehen.
    Tip 3: an der oberen langen Seite (oben beim Fenster) sind zwar keine Klipse, aber dort ist die Verkleidung "eingehängt" und darum ebenfalls fest.


    anbei 2 Fotos auf denen man die Löcher in der Tür besser sieht, weil meine Tür "silber ist und die Rückseite der Verkleidung wo die Klippse gut sieht (nachdem ich sie müsselig aus der Tür gefrickelt habe und wieder eingesetzt habe.


    Grüße
    L.

    Moin


    @Cineratzz


    Kannst Du genauer erklären/ beschreiben wie Die Türverkleidung befestigt ist?


    Die 2 Schrauben hinter dem Griff und die eine hinter dem Türöffner sind doch nicht alles oder?


    Gibt es weitere Schrauben irgendwo? Oder
    Ist die Verkleidung dann nur noch "geklippst" ?
    Falls letzteres wo setzt man denn am besten an zum Lösen der Klippse?


    Meine Verkleidung jedenfalls ist auch ohne diese 3 Schrauben so fest dran wie bei einem 300S Mercedes (Adenauer)


    Grüße
    L.

    Du hast einen wichtigen relevanten Punkt außer Acht gelassen: Hitzeschutz. Ich glaube es möchte niemand, dass sein frisch gekauftes Steak aus dem Supermarkt bei der Ankunft zuhause schon medium-rare durchgegart ist, weil der Kofferraum einem Backofen gleicht. ;) Es würde mich daher stark wundern, wenn die Fiats diesen nicht hätten.

    Moin,


    ja, "Hitze" bzw. die Aufgabe des Hitzeschutzes hatte ich komplett übersehen, war fixiert auf "Schall" ...
    Auch ein guter (möglicher) Grund für das Teil. Vielleicht erfüllt das Teil ja sogar beide Aufgaben, da diese "Wabenstruktur"


    Update: So habe mich mal unters Auto gelegt, beim Abarth siehe die Matte /Platte genauso aus, wie auf dem Bild von @Merten142 (Vielen Dank) in Post #63


    hätte aber trotzdem sein können , dass die Monza "so anders" ist als die Standard Fiat AGAs, dass dann eben auch aus Hitzeschutzgründen bei der Monza so ein Blech notwendig ist und bei den Fiats gar keines oder ein "kleineres/einfacheres" zum Beispiel weil dort der Schalldämpfer anders proportioniert ist (dadurch weiter weg vom Kofferraumboden) oder sogar ganz anders funktioniert (Resonanz versus Wolldämmung), so dass auch die Hitzeentwicklung womöglich verschieden ist.



    Grüße
    L.



    Ich hab keine Ahnung, wie die "Fiat AGA" gebaut ist , spontane Google Suche war da auch nicht erfolgreich.