Beiträge von supernova

    War heute in meiner Werkstatt beim Inhaber und habe zum Thema Pollenfilter folgendes rausbekommen. Ich sei der erste Spider-Besitzer der wegen des nicht vorhandenen Pollenfilters zu ihm komme. In der Fiat Werkstattanleitung werde das von euch beschriebene Gitternetz tatsächlich als Reinigungfilter Außenluft (Pollenfilter) für Klimaanlage beschrieben. Dies sei der Fehler, der jetzt zu der Verärgerung führt. Er hat mir einen Ausdruck der Fiat Arbeitsanweisung zum Austausch aus seinem Computer gemacht. Sein Monteur habe die Arbeiten nach der Fiat Arbeitsanweisung gemacht. Somit sehe er ja erstmal keine strafrechtlich relevante Falschberechnung. Natürlich sehe er auch ein, dass das Gitter kein Pollenfilter sei und das Netz nun sicher zwar saubergemacht aber deswegen noch lange nicht nicht ausgetauscht werden muss. Da man für die Reinigung des Gitters allerdings sehr aufwendig das Handschuhfach ausbauen müsse, habe sein Monteur vielleicht auch gedacht, dass es dann auf den Materialpreis für das neue Giter auch nicht mehr darauf ankomme. Für den Verkaufspreis von Fiat könne er nichts, da wundere er sich selber auch, wie man für so ein Gitter so viel verlangen könne. Ich hänge euch den Scan des Werkstattausdrucks an. Er sei halt ein offizieller Fiat Kundendienst und müsse deswegen, solange der Kunde es nicht ausdrücklich fordert, die Fiat Anweisungen einhalten. (Für Supernova zur Info: Der Händler in Bad Urach hat laut seiner Aussage keine offizielle Fiat Zulassung mehr und habe demzufolge auch keinen Zugriff auf die aktuelle Fiat Software und Unterlagen. Somit dürfe dieser auch keinen Fiat Stempel in die Unterlagen setzen. Da könne man auch gleich zu ATU gehen)

    Wegen des Öls hat er natürlich auch auf die Fiat Freigabe verwiesen und mir gesagt, dass er mir das nächste Mal auf meinen Wunsch auch gerne das Selenia Öl bestelle. Da er meinen Ärger mit dem Pollenfilter und den durchaus eventuell zu früh gewechselten Zündkerzen nachvollziehen kann, hat er mir als Ausgleich zugesagt, bei der nächsten Reparatur einen kostenlosen Kostenvoranschlag zu erstellen und mir dann einen sehr spürbaren Rabatt einzuräumen.

    schon mal gut, dass Du die fraglichen Positionen direkt angesprochen hast. Viele würden die Kröte wohl kommentarlos schlucken (...und das Auto zum nächsten Service dann trotzdem wieder bei derselben Werkstatt auf den Hof stellen). Die Antwort der Werkstatt ist doch eher enttäuschend (vor allem die Ausrede in Bezug auf den "Pollenfilter"), aber vielleicht für Dich eine annehmbare Basis für zukünftige Service-/Reparaturdienstleistungen. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass er sich bei der nächsten Rechnung an sein Versprechen erinnert.


    ...Fiat Weiss, keine Ahnung, würde mich nur wundern, wenn man als Nicht-Vertragswerkstatt das Fiat-Logo weiterverwenden dürfte.

    Ich mache meinen Service selbst (übrigens auch in Neckarhausen, ein paar Straßen weiter oben, über der Grube vom "Schwager", oder Garage vom "Schwiegervater"). Eine Werkstatt besuche ich nur in Ausnahmefällen, bei größeren Arbeiten...Zahnriemen usw.

    Hallo, habe gerade das Öl von Castrol gegoogelt. Der Preis im Internet ist natürlich schon ein Unterschied, aber zumindest die Fiat Anforderungen für Mulitair sind doch wohl erfüllt (siehe verlinkte Datei). Würdet ihr es dann tatsächlich raus nehmen, oder kann ich damit nicht doch unbesorgt fahren ? Castrol Magnatec Professional OE 5W-40 1 Liter Motorenöl.pdf

    Lass Dich nicht verunsichern! Wenn das Öl die eine Freigabe von Fiat für diesen Motor hat - und das ist hier der Fall - dann kannst Du damit auch unbesorgt fahren.


    P.S. Ich verwende auch kein Selenia, sondern Castrol Edge (erfüllt ebenfalls die von Fiat geforderten Spezifikationen).

    Mit einem halbwegs anständigen Ladegerät (ab 10€) geht am 12V Anschluss schon deutlich mehr als an der eingebauten USB-Buchse (egal ob Standard oder Upgrade auf USB 3.0).

    Da sich die Buchse ziemlich tief im Beifahrerfußraum befindet --> min 90cm Kabel wenn du noch ein bisschen Bewegungsfreiraum haben willst

    Hi,

    Den Pollenfilter (40,xx + Arbeitszeit + MwSt) würde ich auf jeden Fall zurückholen, da gibt es nämlich keinen - richtig gelesen. Das ist schon richtig dreist!

    Der Rest scheint formal i.O. Zündkerzen und Luftfilter hätten bei 25.000 km nicht sein müssen, hier wurde eben streng nach Wartungsplan gearbeitet (45.000km oder 3 Jahre)...formal richtig, aber m.M.n. unnötig.

    Darüber hinaus sind die Materialpreise ganz schön gesalzen. 86€ + MwSt für 3,8l Öl, 18 für einen Ölfilter...aua:huh:


    Mein Tipp: Pollenfilter reklamieren, fürs nächste Mal andere Werke suchen...z.B. Fiat Weiss in Bad Urach!

    na gut, jetzt habt ihr mich doch noch...rotes Badge bei ebay für 74,90€ inkl. Versand gefunden und gekauft. Versender ist ein Autohaus Rummel aus Ettlingen und die haben aktuell noch ein Exemplar auf Lager.