Das ist fur AA nicht unbedingt nötig, das ist richtig...hat aber den Vorteil, dass es drahtlos ohne Probleme funktioniert und über Kabel das Smartphone schneller lädt.
Beiträge von supernova
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Seitdem ich die Hardware getauscht habe, nur noch kabellos.
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mal abgesehen davon, dass ich kein Fan der 124er Automatik bin (hatte ich für 7.500km), wird der Aufwand zu hoch sein. Mit dem Getriebewechsel + Kardanwelle ist es in der Regel nicht getan...die Fahrzeugelektrik/-Elektronik (Steuergeräte/Kombielement) muss entsprechend angepasst werden, der Schalthebel mit Kulisse muss ersetzt werden, dazu noch Werkstattkosten, TÜV-Prüfung mit Eintragung in die Fahrzeugpapiere...
Wird in Summe günstiger sein gleich das Auto zu tauschen.
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Hallo Klaus,
nochmal zum Pollenfilter nachgefragt: ich dachte immer wir haben keinen, steht aber tatsächlich in der Betriebsanleitung. An welcher Stelle ist der denn beim Spider verbaut?
Michi
ich heiße zwar nicht Klaus, antworte aber trotzdem. Es gibt keinen Pollenfilter beim 124er, sondern nur einen groben Sieb (Die Bezeichnung "Dust Filter" ist etwas übertrieben). Jedenfalls sitzt der hinter der Abdeckung im Fußraum vom Beifahrer.
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Habe heute die Inspektion bei meinem Spider gewissenhaft selbst gemacht. Mein Spider ist ja Erstzulassung 10/2018 als Tageszulassung. Ich habe ihn dann 02/2019 mit 10km übernommen. Er wird also dieses Jahr 6 Jahre alt. Da es von Fiat eh nix im Rahmen der Kulanz gibt, egal ob die Inspektionen beim Fiathändler oder sonstwo gemacht wurden, habe ich dieses Jahr das Heft selbst in die Hand genommen. Habe alle Materialien bei der Augustin Group gekauft: 5L Motoröl 5W40 Petronas Selenia nach Fiat Spezifikation speziell für den MultiAir-Motor, Ölfilter, Luftfilter, Pollen-Innenraumfilter... alles zusammen für rund 120 Euro. Da kann man nicht meckern. Als Nächstes werde ich dann noch den Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrolle und die Wasserpumpe wechseln. Dann ist erstmal alles gemacht.
Mache den Service von Anfang an auch selbst.
Zahnriemen lässt Du dann aber schon machen, oder!? Der ist bei mir (zeittechnisch) eigentlich auch fällig.
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Habe heute die Inspektion bei meinem Spider gewissenhaft selbst gemacht. Mein Spider ist ja Erstzulassung 10/2018 als Tageszulassung. Ich habe ihn dann 02/2019 mit 10km übernommen. Er wird also dieses Jahr 6 Jahre alt. Da es von Fiat eh nix im Rahmen der Kulanz gibt, egal ob die Inspektionen beim Fiathändler oder sonstwo gemacht wurden, habe ich dieses Jahr das Heft selbst in die Hand genommen. Habe alle Materialien bei der Augustin Group gekauft: 5L Motoröl 5W40 Petronas Selenia nach Fiat Spezifikation speziell für den MultiAir-Motor, Ölfilter, Luftfilter, Pollen-Innenraumfilter... alles zusammen für rund 120 Euro. Da kann man nicht meckern. Als Nächstes werde ich dann noch den Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrolle und die Wasserpumpe wechseln. Dann ist erstmal alles gemacht.
Pollen-Innenraumfilter?
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Wer mit Android Auto bzw. Carplay fährt, muss auf TomTom nicht verzichten 😉
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Ich denke auch, dass die Fensterheber einfach nur neu initialisiert werden müssen. Bei mir war's mal genau so nachdem sich an der Scheibe eine Schraube gelöst hatte und ich beim Entfernen der Türverkleidung die Fensterhebereinheit ausgesteckt hatte als das Fenster halb geöffnet war.
Das kann man selbst machen indem man der Anleitung im Handbuch folgt. Siehe Post von Ralf.
Ein Abklemmen der Batterie ist dafür nicht nötig, das kann man ganz bequem vom Fahrersitz aus machen.
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Wenn Du in eine Werkstatt gehst und nach einem Service fragst, dann werden sie Dir bei EZ 2019 den Service gemäß 5 Jahre/75tkm durchführen, auch wenn Dein Spider erst 18tkm abgespult hast. In der Regel denkt da keiner nach und hakt die Punkte stumpf nach Vorgabe ab. Es gibt keinen anderen Wartungsplan, was in Deinem Fall (5J/18tkm) notwendig ist oder nicht, ist teilweise Ermessenssache.
Du hast doch bestimmt noch Rechnungen von den letzten Services oder Einträge im Scheckheft wo drinsteht was alles bereits erledigt wurde. Auf dieser Basis würde ich mit einem Meister die Punkte gemäß Wartungsplan durchgehen und besprechen was Sinn macht und was keinen Sinn macht. Bremsflüssigkeit sollte z.B. alle zwei Jahre getauscht werden, unabhängig von der Fahrleistung. Zahnriemen alle 6 Jahre. Das meinst Du wahrscheinlich mit MUSS. Der Verschleiß von Zündkerzen oder Motorluftfilter ist laufleistungsabhängig.
Das meine ich mit individueller Abstimmung...ansonsten tauschen sie Dir weiterhin alle 7,5-10tkm die Zündkerzen. Zahnriemen abklären ob der gemacht wurde oder nicht. Ggf. sieht ein Fachkundiger auch ob der schon mal getauscht wurde.
P.S. Pollenfilter gibt's beim Spider keinen.
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Moin Gemeinde,
ich hole diesen Thread mal wieder vor, da ich jetzt nach langer Suche immer noch nicht das gefunden habe, was ich benötige, bzw. die Infos sind uralt.
Ich suche einen detaillierten Wartungsplan für den 124 Spider, möglichst als PDF. Bisher habe ich nichts finden können und auch ein Anruf bei der FIAT-Hotline brachte mich nicht weiter, da mir die Dame nur sagen konnte, ich solle mich an meinen Händler wenden. Die Übersicht in der Bedienungsanleitung ist leider etwas zu allgemein gehalten und hilft mir auch nicht.
Worum geht es genau?
Mein Spider soll nächsten Monat wieder zur Inspektion und dabei ist dann auch TÜV fällig. Weiterhin soll eine Zimmermann Sportbremsanlage mit gelochten Scheiben und Stahlflexleitungen verbaut werden. Die Bremsen-Teile liefere ich selber an.
Nun sagte mir mein Händler, dass die Inspektion mit Montage der Bremse ca. 2.000,-€ kosten soll. Die Bremsmontage schlägt allein mit 1.000,-€ zu buche während die Inspektion mit Ölwechsel (Selenia) und Zahnriemenwechsel (ohne WaPu) ebenfalls gut 1.000,-€ kostet. Natürlich alles zzgl. MwSt und TÜV geht auch gesondert.
Mein Spider ist EZ 01/19 aber vermutlich Produktion 2017. Kilometerstand ist knapp 18.000km. Im letzten Jahr wurden bereits neue Zündkerzen verbaut und die WaPu wurde 2020 auf Garantie erneuert, da sie undicht war. Der Zahnriemen wurde aber nicht ersetzt.
Laut Wartungsplan soll der Zahnriemen nach 6, bzw. 5 Jahren bei starker Benutzung erneuert werden. Ebenso soll das Getriebeöl getauscht werden, obwohl meiner Automatik hat.
Nun wollte ich noch zwei andere FIAT-Händler anfragen, was die mir für die Arbeiten berechnen würden, finde aber wie gesagt keinen detaillierten Plan.
Kann mir hier eventuell jemand weiterhelfen?
Gruß
Peter
Hallo Peter,
wieso fragst du nicht einfach die Arbeiten an, die du erledigt haben willst?
Zahnriemen ist laut Wartungsplan im Handbuch nach 6 bzw. 5 Jahren (i.d. Regel macht das die Werkstatt nach EZ) fällig. Da Deiner vermutlich 2017 gebaut wurde (Hinweise geben DOT bei Originalbereifung, oder Label auf Gurt ) kann man das schon neu machen...wäre natürlich sinnvoll gewesen wenn man das gleich mit der WaPu zusammen in 2020 gemacht hätte. Beim Zahnriemenwechsel kostet der Aufwand und weniger das Material.
Wegen Getriebeöl würde ich einfach nachfragen ob das a) bei Automatik und b) der geringen Laufleistung Sinn macht.
In deinem Fall als Wenigfahrer würde ich grundsätzlich hinterfragen, inwieweit ein Service stur nach Wartungsplan überhaupt Sinn macht, und die zu machenden Arbeiten mit der Werkstatt individuell abstimmen. Ein Zündkerzenwechsel bei unter 18.000km zu machen ist z.B. nur Geldschneiderei.
Gruß Stephan