Beiträge von Bier4ever

    gestern eine kleine Tour im zweierkorso mit einem Freundurch den Vogelsberg gemacht. Keinen Spider gesichert

    Eine wunderbare Serie 4 in der besten Farbe die für das Auto angeboten wurde. Dieser Spider hat bei mir die Sehnsucht geweckt, selbst einmal ein Cabrio vom gleichen Schlag haben zu wollen.

    Ja, der 1.8 TBI ist ein schöner Motor, aber er ist weder im Hinblick auf den Verbrauch (er definiert Trinkfestigkeit neu), noch auf aktuelle Abgaswerte zeitgemäß. Ich weiß wovon ich rede - ich genieße ihn seit über 150k km in meiner Giulietta. Und es gibt ihn eben nicht ohne Grund in keinem Neufahrzeug mehr.
    Und ja, er wäre ein Traum im Spider. Aber für den Tagesgebrauch müsste dann der gesamte Antriebsstrang überarbeitet werden (wir reden nicht nur von 240PS sondern auch 340NM Drehmoment). Da wundert mich der genannte Preis nicht, zumal der Einsatz als Rallye-Fahrzeug sicher noch mehr Anforderungen stellt...

    Ja, alles sauber. Habe es mit der Taschenlampe geprüft. Die sind momentan wegen Corona kaum besetzt. Ich habe nur den Chef gesehen. Aber Es kam nicht mal eine Entschuldigung. Schlüssel übergeben und kurze Erklärung was war. Hätte ich mehr erwartet.

    Soetwas verstehe ich einfach nicht. Die Werkstatt hat offensichtlich einen Bock geschossen - entweder durch falschen Einbau oder mangelnde Sorgfalt bei der Materialauswahl. Welcher Zacken fällt denen denn aus der Krone einfach Mal zu sagen: Sorry, da haben wir Mist gemacht. Wir entschuldigen uns in aller Form. Das wäre doch vertrauensbildend. So wie sie tatsächlich handeln haben sie alles getan, um den Kunden zu verlieren.


    Aber das Verhalten Deiner Werkstatt scheint ja nicht unüblich zu sein. Ich habe es selbst auch schon erlebt und der wesentlich schlimmere Fall war die hier im Forum berichtete Zerstörung des Lenkgetriebes.

    Bei mir ist auf der rechten Seite ein kleiner Roststreifen zu sehen. Das Auto ist jetzt in der Werkstatt, die wenden sich jetzt an Fiat.


    An diejenigen, bei welchen der Rost beseitigt wurde: Lief das mit Fiat problemlos über Garantie (innerhalb der 2-Jahresgarantie)?

    Es würde mich ja für @Chaz freuen, aber warum wegen des Dienstwagens den A124 verkaufen? So die Welt kostet er doch auch nicht im Jahr. Ein vergleichbares Spaßfahrzeug wirst Du vermutlich als Dienstwagen nicht bekommen (die Dienstwagenvorgaben bei mir sind jedenfalls so einengend, dass ich freiwillig verzichte (mind. Effizienzklasse A und nur VW, Audi, BMW oder Mercedes)).

    Im Normalfall sollte die Klappe mit der Hand zu bewegen sein. Um das zu testen muss man sich aber etwas unter das Auto legen. An der Unterseite sieht man nur das eine Ende des Bolzen - dieses wird man nicht mit der Hand drehen können. Auf der Oberseite ist am Bolzen ein Hebel an welchem eine Feder befestigt ist. Dieser Hebel sollte gegen den Federzug mit der Hand bewegbar sein.

    @Insulaner


    Grundsätzlich sehe ich das ebenso wie Du. Allerdings kennen wir die Konditionen des Vertrages nicht - vielleicht ist der Abverkauf nun zum Ende hin das Ende mit Schrecken. Und auch bezüglich der Ausstattungsmerkmale ist es denkbar, dass Mazda sich hier Vorrechte eingeräumt hat.


    Das Motorkapitel ist eine weitere FCA-Besonderheit. Die Abarth der 500er-Derivate haben alle T-Jet-Motoren mit einer beachtlichen Leistungsspanne (gab es nicht sogar einen mit 210PS?). Der 124 bekommt dagegen den Multiair. Warum?


    Die Fiat 500 hatten zu Beginn in Europa einen 1.4 mit 100PS und Schaltgetriebe. Als Automatik gab es nur ein automatisiertes Schaltgetriebe a la Selespeed von Alfa. In den USA wurde das Auto dagegen mit einem 1.4 Multiair (Sauger, auch 100PS) in Kombination mit einer Wandlerautomatik angeboten. Der war vollkommen ok, hatte ich in San Francisco mal als Mietwagen.