Softwareoptimierung - Fiat 124 Spider Tuning Parts - Zusatzsteuergerät etc - bitte Netiquette beachten!

  • Bietet Reichert-Racing eigentlich auch ein "Teilegutachten" an für modifizierte 124 / A124? Aus der Homepage werde ich diesbezüglich nicht ganz so schlau, für mich klingt das was die schreiben eher nach "nein". Und wenn nein, wie hoch ist der Aufwand, die Veränderung beim TÜV eingetragen zu bekommen?

  • . Ich werde demnächst mal die Zeit mit und ohne Raceship nehmen, um den Unterschied zu messen.

    Guten Morgen.


    schätze auch die Stufe 5 wird er klaglos ausführen ohne Motorkontrollampe. Den Wechsel zurück als Vergleich überlege dir gut, das Steuerteil braucht jedesmal cirka 500-800klm sich an die neuen Gegebenheiten anzupassen......lohnt isch eigentlich nicht. Wichtig ist doch das du jetzt zufrieden bist und den Leistungszuwachs spürst.
    Das Super+ hast aber drin oder, gerade beim Race Ship S jetzt wichtig und macht sich nochmals bemerkbar..vorallem in der sauberen Verbrennung. ^^


    Gruß

    Wenn ich meinen Spider mit dem Octavia RS (184 PS) Vergleiche, dann hat der Tscheche ziemlich schlechte Karten.
    Also gehe ich von deutlich mehr als 140 PS aus.

    ganz genau mit Chipp geht dann gar nichts mehr...von wegen den Fiat vor mir nehme ich mit dem RS weg......das funktioniert aber nicht wirklich. :whistling::D


    VW Golf mit 160PS also der TSI nehme ich mal an.....lachhaft.....versuchen darf er....aber dieser kann nicht mal lange die Auspuffgase des Spiders vor selbigen einathmen.


    BMW 4er Coupe 184PS an einer lange Bergstrecke kann nicht mit dem Spider mithalten..also sollte unser Spider schon von Haus aus nicht nur 140 PS haben.


    Freut mich das jetzt einige eine Box( Race Chipp S) verbaut haben, diese sind besser als ihr Ruf...haben sich auch weiterentwickelt.Für das kleine Tuning reicht es vollkommen, wobei immer wieder die Regel gilt ein OBD Tuning ist zwar teurer aber optimal abgestimmt auf das Fahrzeug.


    Gruß

  • @Blackline 62
    Wenn ich das richtig verstanden habe, gaukelt der Chip dem Steuergerät falsche (reduzierte) Werte vor, so dass es "denkt" ich kann noch mehr Leistung geben. Hat also nichts mit Anpassung zu tun. Die Mehrleistung war ja auch sofort da. Das sollte dann umgekehrt auch funktionieren.

  • Ach ja,
    ich habe bislang ausschließlich Super 95 getankt. Aber danke für den Hinweis. Ich werde das demnächst mal ausprobieren. Obwohl ich jetzt für mich nicht wirklich noch mehr Leistung brauche. Er zieht sehr kraftvoll durch und wenn ich ihn beim ausfahren einer Kurve jetzt mal quer gehen lassen möchte, geht das jetzt ohne Probleme.

  • Bietet Reichert-Racing eigentlich auch ein "Teilegutachten" an für modifizierte 124 / A124? Aus der Homepage werde ich diesbezüglich nicht ganz so schlau, für mich klingt das was die schreiben eher nach "nein". Und wenn nein, wie hoch ist der Aufwand, die Veränderung beim TÜV eingetragen zu bekommen?

    Welche Veränderungen genau?

  • ..unser Steuerteil das wird dir hier jeder sagen stellt sich auf jedenfall noch auf die veränderte Daten( vorgegaukelte Falschwerte) ein.
    Diesen Chip fahre ich schon zwei Jahre, auch andere hier im Forum und berichten das erst bei cirka 5-800klm sich die volle Leistung eingestellt hat.


    Die Klopffestigkeit von Super+ liegt höher nicht unwichtig da mit Chipp der Motor mehr an seiner Leistungrenze arbeitet. Es geht nicht rein um mehr Leistung sondern um eine saubere Verbrennung, mit Super+ sehen die Endstücke vom Auspuff noch sauberer aus als mit nur Super.