Softwareoptimierung - Fiat 124 Spider Tuning Parts - Zusatzsteuergerät etc - bitte Netiquette beachten!

  • durch eine Einzelabnahme......der Aufwand ist nicht besonders niedrig...die Kosten entsprechend....hoch
    Gruß


    ja das ist korrekt........in der Regel. ^^

    In der Theorie sollte ein Tuner ja darlegen können, dass lediglich eine Leistungsänderung stattfindet. Deshalb wundert mich eben, dass man ein "Teilegutachten" nicht findet. Damit dürfte eine Eintragung wesentlich einfacher sein, oder? Eine optimierte Software würde mich schon sehr interessieren. Nur habe ich eben im Falle eines Falles keine Lust auf Diskussionen über eine erloschene BA.

  • Das ist relativ einfach erklärbar: in den USA hat der Spider 160 HP, was zwar nicht exakt 160 PS sind aber dem sehr nahe kommt. Ich vermute dahinter ja Firmenpolitik aufgrund der Gemeinschaftsentwicklung, damit der Mx5 auf dem Papier stärker ist. Aber das ist ein anderes Thema.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • ..unser Steuerteil das wird dir hier jeder sagen stellt sich auf jedenfall noch auf die veränderte Daten( vorgegaukelte Falschwerte) ein.
    Diesen Chip fahre ich schon zwei Jahre, auch andere hier im Forum und berichten das erst bei cirka 5-800klm sich die volle Leistung eingestellt hat.


    Die Klopffestigkeit von Super+ liegt höher nicht unwichtig da mit Chipp der Motor mehr an seiner Leistungrenze arbeitet. Es geht nicht rein um mehr Leistung sondern um eine saubere Verbrennung, mit Super+ sehen die Endstücke vom Auspuff noch sauberer aus als mit nur Super.

    das nehme ich mal so an und freue mich auf den sich ggf. noch einstellenden zusätzlichen Schub. Ich bin erst ca. 200 km mit den Chip gefahren. Die Auspufftohre waren bei mir aber nie sonderlich verrust. Ich wische die aber auch regelmäßig sauber. Das mit der höheren Klopffestigkeit von Super+ leuchtet ein.

  • n der Theorie sollte ein Tuner ja darlegen können, dass lediglich eine Leistungsänderung stattfindet. Deshalb wundert mich eben, dass man ein "Teilegutachten" nicht findet.

    So einfach kann man das nicht beantworten, das würde Seiten füllen. Nur kurz....ein Teilegutachten bzw. Softwarerprobung kostet 100TS dem Tuner, obendrein muss der Hersteller noch sein OK geben, würde Fiat niemals tun.


    VW hat dem zugestimmt bei den Diesel Motoren als auch den TSI. So bietet Race Chipp ein Teilegutachten bei gewissen VW motoren an.
    Auch Teile von Apt dem Haustuner von Audi gibt auf viele Teile ein Gutachten zur Eintragung frei......das alles kostet aber auch entsprechend.

  • über die Legalität könnte man jetzt Seitenweise diskutieren. Der Vorteil beim Chiptuning ist ja auch der:
    Blindstecker drauf und alles ist wieder Original. Da dürfte es schwer fallen die Kausaslität zwischen "dem Fall der Fälle" und der Mehrleistung durch den Chip zu beweisen.
    Aber das ist jetzt doch zu sehr OT.

  • über die Legalität könnte man jetzt Seitenweise diskutieren. Der Vorteil beim Chiptuning ist ja auch der:
    Blindstecker drauf und alles ist wieder Original. Da dürfte es schwer fallen die Kausaslität zwischen "dem Fall der Fälle" und der Mehrleistung durch den Chip zu beweisen.
    Aber das ist jetzt doch zu sehr OT.

    Mit diesen Tema haben wir betreffenden User uns schon vor eingen Monaten auch im Forum befasst......eindeutig ein zweischneidiges Schwert. Jedoch die BA ist erloschen das ist fakt !.....weiteres müssen wir nicht erörtern.


    Der Blindstecker ist für den TÜV natürlich sehr nützlich...im Falle des Falles wirst du aber eventuell nicht in der Lage sein den BL Stecker zu montieren und dann ist Ärger auf jedenfall vorprogrammiert.


    Das sollte man auf jedenfall vorher alles abwägen/ oder wissen.... :whistling:
    Belassen wir es dabei.....der Spass steht im Vordergrund :D


    Gruß

  • Mit diesen Tema haben wir betreffenden User uns schon vor eingen Monaten auch im Forum befasst......eindeutig ein zweischneidiges Schwert. Jedoch die BA ist erloschen das ist fakt !.....weiteres müssen wir nicht erörtern.
    Der Blinstecker ist für den TÜV natürlich sehr nützlich...im Falle des Falles wirst du aber eventuell nicht in der Lage sein den BL Stecker zu montieren und dann ist Ärger auf jedenfall vorprogrammiert.


    Das sollte man auf jedenfall vorher alles abwägen/ oder wissen.... :whistling:
    Belassen wir es dabei.....der Spass steht im Vordergrund :D


    Gruß

    Diese Diskussion wollte und will ich auch nicht aufmachen. Wie man mit einer Änderung am Fahrzeug umgeht muss jeder selbst wissen. Ich werde Reichert und DEKRA einmal kontaktieren und bezüglich der Zusatzkosten befragen. Danke erst einmal soweit!

  • Hallo, ich hab noch mal ne Verständnisfrage an die die sich damit auskennen.
    Mein 124er mit Automatikgetriebe wurde in der 4. Stufe/Gang gemessen, ist das dann überhaupt vergleichbar mit einer Messung mit einem Schalter im 4. Gang?
    Laut Untersetzungstabelle entspricht die Stufe 4 fast dem 5. Gang beim Schalter.
    Gruß Carsten

  • Wenn Deiner im 4ten und der Schalter im 5ten dann ist es vergleichbar.

    124 Spider Lusso Gelato 11/17, Remus ESD, DV+, Aseto Gara 7x17 ET37, Spurplatten 9mm/R., Rote Nähte, Stubby, Door Bushings, ZStyle#1Performance Lenkrad, + Diverses