Ist es ein Original-Seriendämpfer, der am ölen ist? Oder ist das ein Nachgerüsteter?
Beiträge von Al Dente
-
-
Ja, das mit dem Haken bzw. nicht Haken nach der Hausnummer wurde schon in zig Autotests kritisiert, sowohl beim Mazda CX-5, Mazda MX-5 ND und natürlich auch beim Spider. Keine Ahnung, was sich die Japaner dabei gedacht haben - wahrscheinlich nix.
-
Heute Nähe Ranstadt, Wetterau: Ein weißer Spider S-Design mit der markanten Beklebung und den original Gunmetal-Felgen vom Abarth.
-
Als ich heute mit meiner Frau eine schöne Ausfahrt quer durch die Wetterau unternommen habe, meinte sie nach jedem Stopp und auf den Spider zugehend: "Diese Winddinger sehen einfach stark aus." Recht hat sie.
-
Bei meinem Spider steht der nächste Ölwechsel mit Filter an. Werde ich am Wochenende wieder in Eigenregie machen. Das gute Selenia-Öl ist heute schon bei mir eingetroffen:
-
Da gebe ich Dir absolut Recht. Um das "Leisten können" ging es dem Themenstarter mit seiner Frage auch nicht, zumindest kann ich das nicht herauslesen.
-
Hatte hier, so weit ich weiß, noch keiner. Ich bin mir sicher, dass so etwas hier die Runde gemacht hätte. Im US-Manual steht, dass der Zahnriemen (timing belt) sogar erst nach 15 Jahren oder 150.000 Meilen bzw. 240.000 Kilometer getauscht werden soll. Das Ding hält schon was aus und reißt nicht so schnell.
-
Da habe ich mehr Glück: Immer wenn wir einen MX-5 ND sehen, sagt meine Frau, dass der Spider zehnmal schöner ist.
-
Ich habe mich vor einiger Zeit mal mit den Mechanikern meines Fiathändlers über das Thema unterhalten. Von denen wusste keiner etwas mit dem Begriff Impulsrad anzufangen, und sie haben mir berichtet, dass sie am Spider schon öfters die Batterie "einfach so" getauscht haben und da nie etwas angelernt werden musste.
-
Interessant finde ich, dass der Kurbelwellensensor nach dem Batteriewechsel angelernt werden musste. Bisher kannte ich nur das Prozedere des Anlernens des Impulsrads beim Automatik (=Anlernen durch Drehzahl), wenn die Batterie gewechselt wurde.