Beiträge von LUSSO

    Bei mir hat 1 Zyl. nicht mitgespielt, nach Diagnose wurde die MultiAir Einheit getauscht die defekt sei. Seither 10TKM ohne Probleme gefahren, muss aber ja nicht zwingend immer so sein bei dem Fehlerbild... Werkstatt meinte auch ich hätte nen Leistungsverlust spüren sollen (hatte ich aber nicht, wenn alle 4 Zyl. laufen)

    Mein Filter wurde bei der ersten Wartung gewechselt, die auf Kosten des Händlers ging. Hätte eigentlich nicht sein müssen, aber er wurde gewechselt. Übrigens sollte zum Wechsel des Filters der Ansaugschlauch vorm Turbo (= der Schlauch, der so gerne mal voll Öl ist aufgrund der Kurbelgehäuseentlüftung) abgebaut werden. Dann kommt man nämlich wesentlich bequemer an das Gehäuse des Filters heran.

    Du beschreibst aber den Ölfilter und nicht den Microfilter. Den Ölfilter sollte man m.E. bei jedem Ölwechsel tauschen... kostet kaum Geld und tut dem Motor sicherlich nur gut.


    Von dem Microfilter habe ich hier nach > 70TKM erstmals gelesen... wurde sicher nicht getauscht und scheint im Rahmen einer normalen Wartung nicht vorgesehen zu sein? Oder doch? Weiß das jmd. mit Gewissheit?

    Kann es sein, dass es der Klimakompressor ist? Den hört man wenn man fährt in der Regel nicht, im Stand schaltet der sich alle paar Minuten (?) ein und macht einen Klack, eher weniger ein Zischen... nur eine Idee... könntest mal schauen ob das Geräusch weg ist, wenn die Klima aus ist.

    Bei einigen ist halt noch nicht angekommen, dass Fiat mittlerweile teilweise sogar ziemlich gute Qualität abliefert! Sowohl der 500x war im Dauertest von AMS ein Musterstück an Verlässlichkeit über 100TKM und glaube sogar in der Bestenliste Platz 1 o. 2? Der neue Tipo ust von der Autozeitschrift als Qualitätssieger in seinem Segment gekürt worden.... mein Spider hat mit 70TKM nicht mehr zu beklagen als eine defekte Zündkerze!


    Um zum Topic zurückzukommen: viele aind begeistert vom Spider aber es ist ihnen einfach zu klein - oder sie sind zu groß... so erlebt am Sonntag in Andernach der Hotelbesitzer wusste alles über den Spider und fand ihn mega... aber mit > 1,90 m ists halt je nach Körperproportion eng mit den Beinen und mit dem Kopf :)

    An der Burg Eltz bzw. vor dem Parkplatz habe ich zwei Spider gesehen (1x A124 u 1x F124) außerdem bei Oberstenfeld vorhin ein F124.


    Auch sonst extrem viele Alfa Oldtimer und sonstige seltene Modelle gesehen an Mosel, Deutscher Weinstraße und Württemberger Weinstraße die Tage :thumbup: