Beiträge von Gentleman

    Ich finde seine Ausführungen total gelungen, vor allem was Rennmotoren angeht. Da kann man eine Menge lernen. Übrigens ist er auch Fan von italienischer Motorenbaukunst. Aber man muss auch wissen, dass er in den 90ern bei Opel den effizientesten 16-Ventiler entwickelt hat!

    Zitat

    Wer ist dieser merkwürdige Professor überhaupt?

    Professor Indra hat so ziemlich bei allen großen Herstellern über Jahrzehnte in der Motorenentwicklung gearbeitet und diese zum Teil auch geleitet.

    BMW-Alpina, Audi, Opel. Außerdem später in leitender Funktion bei GM. Möchte jetzt nicht, dass das abfällig kling, aber ich denke mal der hat ein bisschen mehr Erfahrung in der Thematik als wir Internet-Experten. Übrigens hat er auch Elektromotoren mitentwickelt, und das schon in grauer Vorzeit. ;)


    Zitat

    Den direkten Vergleich kann ich nur ausm Punto ziehen. Da bin ich T-jet und Multiair gefahren. T-jet 120 PS, Multiair 135 PS. Wie die Drehmoment-Werte da genau waren, kann ich nicht sagen, jedenfalls kam es mir DEUTLICH kraftvoller und souveräner vor.


    Naja, aber 15 PS mehr, das merkt man schon, oder?


    Zitat

    Btw, mein Fiat Spider hat gemessen ab Werk bereit 273 nm.


    Die streuen ganz schön viel (sowohl nach oben, als auch nach unten).

    Da ist doch kaum ein Unterschied vom Drehmoment. Der Multiair ist sogar schwächer mit 240nm, anstatt dem T-Jet, der 250 nm in der höchsten Ausbaustufe liefert. Wie kann dann der MultiAir souveräner/kraftvoller wirken?

    Im selben Auto bestimmt nicht! Aber modellübergreifende Vergleiche sind eh Mumpitz.

    Aber wenn man doch mit dem T-Jet ohnehin einen guten Rumpfmotor hat, mit verhältnismäßig hohem Leistungsoutput, und der trotzdem die Emissionswerte einhält, welche Notwendigkeit gibt es dann um den Multiair-Motor zu entwickeln und parallel zu verbauen?

    Das ist in meinen Augen völlig unlogisch.

    @Gentleman/@Bier4ever

    Der 124 Abarth RGT hat einen 1,8 l Motor und das ist meines Wissens der auis dem Alfa 4C

    Nein, hat er nicht. Da bin ich mir zu 1.000% sicher. Der R-GT ist eine nachträglich aufgehübschte Variante, die sie in den letzten Tagen des Spiders noch an den Mann gebracht haben. :)

    Oder du meinst den Abarth 124 Rallye - das ist aber eine Motorsportversion, die mehr als 100.000 EUR gekostet hat. :)

    Ist bei mir letzten Samstag angeschlagen, wahrscheinlich wegen der Kälte (fahre noch Sommerreifen). Mir ging erst die Muffe bei dem lauten Warnton, aber dank dem Forum war ich ja geistig bereits darauf vorbereitet. :thumbup:

    Wir haben 3 Jahre benötigt und 6 Werkstatten ausprobiert um nun die wirklich passende zu finden.

    Da kannst Du noch einige ausprobieren.


    Brauche ich nicht. Ich habe eine gute freie Werkstatt. Die sind zuverlässig, trauen sich das Auto zu, kommunikativ, ordentlich, oft schneller fertig als vereinbart und auch noch wesentlich günstiger. Wobei es mir um das liebe Geld nicht geht, wenn die Arbeit stimmt. Wenn sich das vierte Autohaus auch als Niete erweist, werde ich endgültig Abstand nehmen von dem offiziellen Weg. Tut mir leid für alle ehrlichen und bemühten Händler/Vertragswerkstätten. Aber in meiner Gegend gibt es auch nur eine bestimmte Anzahl an verfügbaren, und ich habe keine Lust 100 km zu für eine Inspektion durch die Gegend zu eiern, obwohl jede Ausfahrt ja irgendwie schön ist mit dem Spider. :)