Ich habe auch 30 Jahre angekreuzt. Dann bin ich fast schon im Rentenalter.
Vorausgesetzt man darf das Ding überhaupt noch bewegen, Stichwörter E-Mobilität und autonomes Fahren.
Ganz grundsätzlich gehe ich jetzt mal nicht von einer Wertsteigerung aus. Die aktuellen Preise für Fahrzeuge hängen vor allem mit den Niedrigzinsen zusammen. Die Zentralbanken weltweit pumpen künstlich Geld in den Markt. Diejenigen, die darüber verfügen, wissen nicht wohin damit. In solchen Zeiten sind Assett-Werte immer eine gute Anlage (Immobilien, Yachten, Oldtimer, Schmuck - insbesondere Uhren, Kunstgegenstände, etc.).
Wenn wir in eine Rezession reinkommen (früher oder später wird das der Fall sein), werden die Assetts auch als erstes einen Wertverlust erleben, da dann plötzlich alle wieder Geld brauchen. So wie in 2008/2009 als plötzlich die Immobilienpreise und Gebrauchtwagenpreise purzelten.
Da man unmöglich die nächsten Jahrzehnte voraussehen kann, mache ich mir in der Beziehung absolut nichts vor. Wenn das Auto noch einen gewissen Wert hat, schön. Wenn nicht, ist mir egal. Das Auto gehört mir, das kann man mir so schnell nicht wegnehmen. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten, kann ich es auf Freunde oder Verwandte ummelden, falls erforderlich.
Die Frage ob dann noch Werkstätten das Auto supporten: Bestimmt! Es ist ja Großserie. Viele Teile wurden vom MX-5 ND übernommen. Ansonsten gibt es auch noch haufenweise MultiAir-Motoren. Das sollte jetzt wirklich kein Problem sein. Ein paar spezifische Innenraumteile, Embleme, etc. wird man schwer bekommen. Aber auch dafür gibt es Lösungen, wie etwa Foren oder Clubs.
Die Frage wird aber sein inwiefern der Spider irgendwann noch wirtschaftlich halbwegs akzeptabel unterwegs ist, und ab wann man mindestens eine Teilrestauration machen muss.
Ich habe eigens dafür bereits mit einer Hohlraumkonservierung vorgesorgt. Allerdings auch vielmehr weil ich das Auto das ganze Jahr über bewege.
Wie dem auch sei, ich bin mal vorsichtig zuversichtlich...
EDIT:
Zu den Steuergeräten würde ich mir keine Sorgen machen. Die meisten Defekte sind bei solchen Fahrzeugen zu vermuten, die "Laternenparker" sind. Im Sommer dehnt sich das Material aus. Im Winter wieder zusammen. Dann braucht man nur ein wenig seine Dichtungen zu vernachlässigen. Werden die porös und es regnet bspw. in den Kofferraum rein, und da liegt dann zufällig irgendein Steuergerät im Kofferraumboden, dann hat man ein Problem.
Garagenparker werden dieses Problem eher nicht bekommen. Ich kenne auch noch viele Autos mit Steuergeräten und digitalen Tachos, die seit den 1980er-Jahren tadellos funktionieren.
Und falls es irgendwann wirklich gar keine Original-Steuergeräte gibt, und selbst der Bosch-Service nicht weiterhelfen kann, dann baut man einfach frei programmierbare Steuergeräte ein. Wo ist das Problem?