Beiträge von Gentleman

    Meine Erfahrung unser Spider wird bei Mazda nicht gerne gesehen, kann ich auch irgendwie nachvollziehen.

    Ich nicht. Du bist ein potentieller Kunde für die. Der Verkauf von Autos lohnt sich doch kaum für die Händler. Was die über das Wasser hält sind die Werkstattdienstleistungen. Ob die nun an einem Mazda schrauben, oder an einem Mazda mit Fiat/Abarth-Emblem ist doch völlig Wumpe, solange sie dir das am Ende in Rechnung stellen können.

    Und nicht zuletzt wirst du dir jetzt 3x überlegen ob du bei denen ein Auto kaufst, und ob du das Autohaus weiterempfehlen wirst. Google-Rezessionen sind derzeit alles. Dass manche Händler/Werkstätten das bis heute nicht begriffen haben... denen geht es zu gut.

    Ich bin weit entfernt davon einer dieser wütenden Kunden zu sein. Habe viel Nachsicht und kläre es lieber selbst. Auch bin ich geduldig, denn ich möchte ja etwas. Aber alles hat seine Grenzen.


    Und sorry: 3 von 3 Fiat-Autohäusern sind bei mir so was von komplett durchgefallen. Selbst das in Turin neben der Firmenzentrale... Bei aller Liebe, da haben die ein Qualitätsproblem. Werde trotzdem einem vierten Autohaus die Chance geben, welches mir in diversen Foren empfohlen worden ist.

    Zum Thema: Ich hatte das gleiche Problem, sowohl mit dem hängenden Himmel als auch mit dem Scheuern an den Überrollbügeln. Bei mir wurde das Verdeck komplett auf Garantie gegen ein Neuteil getauscht. Dazu muss man wissen, dass es unterschiedliche Teilenummern gibt. Die Verdecke des "Facelift"-Miatas haben das Problem wohl nicht mehr, und genau dieses habe ich dann bekommen.


    Einfach zu wechseln ist es jedenfalls nicht. Der halbe Innenraum wird dafür zerlegt. Die Fiat-Mechaniker sind dabei leider etwas rabiat umgegangen, jedenfalls wurden einige Kratzer an den Innenraumteilen verursacht (Türpappe, Mittelkonsole). Ich glaube auch, dass etwas unter dem Verdeck-Mechanismus falsch ist. Es geht jetzt sehr schwer auf/zu, bzw. ist sehr stramm gespannt. Habe das leider auch im Abarth-Forum öfter gelesen. Entgegen meines Wunsches wurde das Auto zudem durch deren Waschanlage mit Nylon-Bürsten gefahren (sieht besonders gut aus wenn das Auto schwarz ist). Der Innenraum wurde allerdings nicht mit gereinigt. Überall lagen kleine, spitze Plastikteilchen. X/ Wenn schon sauber machen, dann richtig? :?::!:


    Trotz meines Hinweises wurden die Blenden der Überrollbügel nicht neu lackiert oder ausgetauscht. :cursing:


    Und anschließend wurde sich dumm gestellt: Die Kratzer im Innenraum waren angeblich schon vorhanden und ich hätte die selbst verursacht. Und bei den Überrollbügeln wollten sie auch nix machen, ich hätte ja besser aufpassen müssen beim Öffnen.


    Ich meinte dann, dass Fiat selbst damit wirbt, dass das Verdeck innerhalb von einer halben Sekunde zu schließen oder zu öffnen sei, und dass das jetzt wohl nicht deren Ernst ist so mit mir umzugehen. Wenn er (der Kfz-Meister) dabei bleibe, würde ich nie wieder bei denen aufschlagen. Und so ist es dann auch leider geschehen. X/


    Bis ich überhaupt das neue Verdeck bekommen habe, vergingen Ewigkeiten. Keiner meldet sich, keiner kümmert sich. Man würde sich melden sobald das Teil da wäre. Monate passiert nix. Dann tauche ich da auf, und dann merkt man, das Teil liegt schon da (wer weiß wie lange). Ja, dann rufen wir Sie an wegen eines Termins. Zwei Wochen später nix... aber Premium-Stundensätze wie bei BMW verlangen. Das habe ich gerne.

    Sogar Preise für Oldtimer sinken für einige Modelle wieder, was für mich auch richtungsweisend ist.


    Die Preise sinken stellenweise, weil die Leute derzeit Geld brauchen um die Krise zu überstehen. Die Oldtimer-Preise sind nur deshalb so hoch, weil wir eine zehnjährige Boomphase mit Niedrigzinsen hinter uns haben. Da lohnt sich das Sparbuch nicht mehr, sondern man investiert in "Assetts". Also Immobilien, Autos, Uhren, Schmuck, Gemälde, Yachten, etc.

    Die Assett-Werte sind aber auch die ersten die wieder fallen sobald wir in eine Rezession oder gar Hyper-Inflation rutschen.


    Das ist Nachfrage und Angebot. Mit Druck verkaufen müssen ist immer auch eine undankbare Situation.

    Ich habe auch 30 Jahre angekreuzt. Dann bin ich fast schon im Rentenalter.

    Vorausgesetzt man darf das Ding überhaupt noch bewegen, Stichwörter E-Mobilität und autonomes Fahren.


    Ganz grundsätzlich gehe ich jetzt mal nicht von einer Wertsteigerung aus. Die aktuellen Preise für Fahrzeuge hängen vor allem mit den Niedrigzinsen zusammen. Die Zentralbanken weltweit pumpen künstlich Geld in den Markt. Diejenigen, die darüber verfügen, wissen nicht wohin damit. In solchen Zeiten sind Assett-Werte immer eine gute Anlage (Immobilien, Yachten, Oldtimer, Schmuck - insbesondere Uhren, Kunstgegenstände, etc.).


    Wenn wir in eine Rezession reinkommen (früher oder später wird das der Fall sein), werden die Assetts auch als erstes einen Wertverlust erleben, da dann plötzlich alle wieder Geld brauchen. So wie in 2008/2009 als plötzlich die Immobilienpreise und Gebrauchtwagenpreise purzelten.


    Da man unmöglich die nächsten Jahrzehnte voraussehen kann, mache ich mir in der Beziehung absolut nichts vor. Wenn das Auto noch einen gewissen Wert hat, schön. Wenn nicht, ist mir egal. Das Auto gehört mir, das kann man mir so schnell nicht wegnehmen. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten, kann ich es auf Freunde oder Verwandte ummelden, falls erforderlich.


    Die Frage ob dann noch Werkstätten das Auto supporten: Bestimmt! Es ist ja Großserie. Viele Teile wurden vom MX-5 ND übernommen. Ansonsten gibt es auch noch haufenweise MultiAir-Motoren. Das sollte jetzt wirklich kein Problem sein. Ein paar spezifische Innenraumteile, Embleme, etc. wird man schwer bekommen. Aber auch dafür gibt es Lösungen, wie etwa Foren oder Clubs. ;)

    Die Frage wird aber sein inwiefern der Spider irgendwann noch wirtschaftlich halbwegs akzeptabel unterwegs ist, und ab wann man mindestens eine Teilrestauration machen muss.


    Ich habe eigens dafür bereits mit einer Hohlraumkonservierung vorgesorgt. Allerdings auch vielmehr weil ich das Auto das ganze Jahr über bewege.


    Wie dem auch sei, ich bin mal vorsichtig zuversichtlich...


    EDIT:


    Zu den Steuergeräten würde ich mir keine Sorgen machen. Die meisten Defekte sind bei solchen Fahrzeugen zu vermuten, die "Laternenparker" sind. Im Sommer dehnt sich das Material aus. Im Winter wieder zusammen. Dann braucht man nur ein wenig seine Dichtungen zu vernachlässigen. Werden die porös und es regnet bspw. in den Kofferraum rein, und da liegt dann zufällig irgendein Steuergerät im Kofferraumboden, dann hat man ein Problem.

    Garagenparker werden dieses Problem eher nicht bekommen. Ich kenne auch noch viele Autos mit Steuergeräten und digitalen Tachos, die seit den 1980er-Jahren tadellos funktionieren.

    Und falls es irgendwann wirklich gar keine Original-Steuergeräte gibt, und selbst der Bosch-Service nicht weiterhelfen kann, dann baut man einfach frei programmierbare Steuergeräte ein. Wo ist das Problem?

    Ich passe bei 1,84 und 75 bis 80 kg (genau weiß ich es nicht) gerade noch rein. Wenn das Verdeck geschlossen ist, bleibt vlt. noch ein Zentimeter frei. Würde gerne tiefer sitzen, ist aber bautechnisch nicht möglich, es sei denn ich nehme unten diese Folie raus (wie im MX-5-Forum beschrieben) oder ich verbaue andere Sitzkonsolen. Mein Hauptproblem dabei ist aber, dass ich den Sitz nicht weiter zurückschieben kann. Wenn ich tiefer sitzen würde, wären meine Knie auf Anschlag.


    Schon erstaunlich wie unterschiedlich die Körperproportionen ausfallen.

    Ich lege im Sommer wie im Winter Wert auf Fahrerhandschuhe aus weichem Hirschleder. Einfach auch damit der Handschweiß das schöne Lenkrad und den Schaltknauf nicht abnutzt. Gerade bei längeren Fahrten bei heißen Temperaturen.


    Im Sommer habe ich gerne einen Handrücken aus gehäkelter Baumwolle. Dann kommt noch Luft an die Hände. So ungefähr:


    Unbenannt.jpg


    Onlineshops von Reitzubehör sind da oft gute Quellen, wobei man hier in der Regel eine Größe höher bestellen sollte, da die meisten Handschuhe irgendwie für zierliche Damenhände konzipiert wurden, habe ich den Eindruck. :)

    Nicht ganz, weshalb ich nicht glaube, dass es ein Scorpione ist.

    Die Innenausstattung ist gleich, aber ich habe das kleine Radio.

    Ich habe nur die kleine Bremse, der Scorpione in dem Link hat die große.

    Der Endschalldämpfer sieht ein bisschen anders aus. Ich glaube da gab es doch auch eine geänderte Klappensteuerung ab der zweiten Charge. Bei mir ist es noch die "alte" Record Monza.

    Und die Motorhaubenabdeckung sieht bei mir aus wie bei dir im Profilbild, und ist nicht ganz schwarz wie in der Broschüre.

    Ein Test- oder Pressefahrzeug war meiner jedenfalls nicht. Hatte nur 15 km auf dem Tacho als ich ihn abgeholt habe, aber bedingt durch die Standschäden, die er hatte, glaube ich, dass er schon sehr lange irgendwo rumstand.

    Der Händler war jedenfalls froh, dass sich überhaupt jemand für das Auto interessiert hat.

    Meiner sieht so aus wie der Scorpione, aber das steht/stand nirgendswo. Der Wagen ist total nackt und hat noch die Motorabdeckung mit roter Umrandung (wie bei dir im Profilbild), also wohl auch kein Modell der zweiten Charge, wenn ich mich da im Forum richtig eingelesen habe.

    Weiß nicht ob man darauf die Bremse so gut erkennen kann.


    1.png


    Hier mehr Infos zu dem Auto:

    https://www.124-spider-forum.de/forum/thread/2695-abarth-124-spider-in-san-marino-1972-schwarz/