Moin,
und willkommen im "Club". Schönes Auto, und das Kennzeichen gefällt mir.... haste das Keek geklaut ?
Ja, sieha! Bang Boom Bang, eine Legende von Film bei uns im Pott.
DO-PE 69 ist aber leider schon vergeben, an einen roten Ford Escort.
Es war leider keine Zahlenkombination frei, die anders Sinn gemacht hätte außer das Jahr der Erstzulassung zu nehmen.
der-gruene-ford-taunus-aus-bang-boom-bang-der-kultige-wagen-1889714.jpg
ZitatAlfaRomeo hatte sich unter anderem gegen das Projekt entschieden, weil man der Meinung war, das ein AR auch komplett aus Italien kommen sollte. Scheinbar sehen das viele Italiener so, denn in Italien habe ich noch deutlich weniger Spider gesehen als hier bei uns.
Das ist in der Tat so. Ich habe das auch nicht verstanden. Selbst in Italien kannten viele die Marke "Abarth" nicht, wenn sie mit dem Auto konfrontiert waren. Viele waren neugierig "Bella machina". Selbst die Carabinieri wollten sehen was das für ein Auto ist und ob sie mit ihrem Punto hinterherkommen. Man musste den Leuten aber immer mit dem "Cinquecento" auf die Sprünge helfen, dann gingen die Lichter auf und die wussten wieder was ein "Abarth" ist. Den "Centoventiquattro" kannten die wenigsten. Da ist gehörig was im Marketing schief gelaufen, meiner Meinung nach. Bis auf etwas Youtube machen die kaum Werbung. Gnadenlos von Marchionne wegrationalisiert.
Begründet wurde das Rebatching von Alfa Romeo zu Fiat/Abarth von Marchionne damit, dass die gehobene Kundschaft angeblich keine 4-Zylinder in einem Alfa Romeo akzeptieren würde. Ich glaube, dass nahezu sämtliche Alfisti Jahrzehnte auf einen würdigen Spider-Nachfolger gewartet haben. Der ursprüngliche hatte ja auch "nur" einen 4-Ender. Ich denke das Auto war einfach ein Politikum im eigenen Hause. Es ist was es ist. Mit meinem 124er bin ich ja jetzt auch super zufrieden.
Hoffentlich bleibt das auch so, denn ein paar Sachen sind mir dann doch etwas übler aufgestoßen.
- Nicht die Schuld vom Auto, aber der Händler bei dem ich die Kiste erwarb, hat mich bei der Auslieferung nicht nur warten lassen, sondern das Auto auch voller Polier- und Aufkleberreste, sowie der Folie auf den Felgen übergeben. Letztere zu entfernen war eine echte Scheißarbeit.
- Erste Panne auf der Jungfernfahrt - defekte Lambdasonde. Meiner Vermutung nach wegen der langen Standzeiten. Verbrauch um die 50 Liter auf 100 km und noch notdürftig mit 80 km/h auf der Autobahn nach Hause getuckert. Hinter mir eine riesige Wolke Sprit, die ich in den Strahlen der Scheinwerfer meiner Hintermänner erkennen konnte. Wurde auf Garantie getauscht. Der Meister im Autohaus wollte mir nicht glauben, dass mein Auto zu dem Zeitpunkt erst 300 km auf der Uhr hatte, und war sehr penetrant. Erst nachdem er selbst nachgesehen hatte wurde er milder.
- Defektes Verdeck (Himmel hing runter, Kratzer an den Bügeln). Wurde auf Garantie gegen ein Neuteil getauscht. Jedoch nicht ohne Spuren in der Mittelkonsole und der Fahrer-Türtafel zu hinterlassen. Die Abdeckung unter dem Verdeck ist nach unten gerutscht (sieht man nur wenn das Verdeck geschlossen ist, da klafft jetzt bei mir ein Loch). Verkratzte Bügel wollte man nicht tauschen. Man hätte ja als Kunde beim öffnen und schließen des Verdecks besser aufpassen können. Und die Kratzer im Innenraum haben die angeblich auch nicht verursacht. Das wäre ich gewesen. Keine Kulanz, kein Entgegenkommen. Die sehen mich nie wieder.
- Hier im Forum las ich nun von den Ladeluftkühlern... uff, ich habe das garantiert auch.
Aber andere Autos sind auch nicht perfekt. Erst neulich hatte ein Kollege von mir einen glatten Durchbruch seiner beiden vorderen Domlager im Porsche Cayman GT4 - Materialermüdung. Wandstärke nicht ausreichend! Der bekam zwar die Zusage, dass er ein neues Auto bekommt, aber das ist schon harter Tobak.