Beiträge von Gentleman

    Ich verstehe auch nicht warum die Regulierungswut der EU genau hier bei den Reifendrucksensoren zugeschlagen hat. Weil wie oft passiert es, dass es einer nicht checkt, dass er mit einem platten Reifen rumfährt, und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er darauf achten wird, wenn ihm das im Kombiinstrument angezeigt wird?


    Meine Ex-Freundin ist noch mit einem platten Reifen und auf schleifender Felge 15 km gefahren. Zum Glück mit ihrem Auto. :rolleyes::huh:?(=O Ihr könnt euch nicht vorstellen wie ich geguckt habe. Als ich sie gefragt habe ob sie nix bemerkt hat, meinte sie sie dächte das käme von der schlechten Straße. Aber die fuhr doch jeden Tag diese Strecke? Und ob denn Leute nicht gehupt hätten? Ja, ständig, aber sie dachte halt das galt nicht ihr.

    Jetzt bin ich seit sechs Jahren mit einer Frau zusammen, die Auto fahren kann. Die würde sofort anhalten und den Reifen wahrscheinlich selbst wechseln. :thumbup:


    Als sicherheitsorientiertes Sonderzubehör mag das ja noch durchgehen, aber warum wird das aufgezwungen? Irgendein Sensorenhersteller wird da wohl tief in die Tasche gegriffen haben. :rolleyes:

    Zurück zum eigentlichen Thema. :)


    Die Reaktionen sind doch sehr unterschiedlich. Das Auto polarisiert stark. Es gibt Leute, die sind total begeistert, strecken den Daumen hoch, rufen Komplimente hinterher. Kinder sind in der Regel auch total von der Rolle, bleiben staunend stehen, während ihre Mütter sie über die grüne Fußgängerampel schleifen. Das erinnert mich an meine Kindheit.

    Ich werde auch ab und zu angesprochen, an der Tankstelle oder beim Auto waschen.


    Dann gibt es aber auch zahlreiche negative Erfahrungen, wie Leute, die total sauer werden weil das Auto so laut ist (obwohl ich innerorts sehr wenig Gas gebe). Manche flippen total aus, verrenken sich komisch und rufen merkwürdige Laute. Mit versenktem Dach kriegt man ja alles mit, das hätte ich so nicht erwartet. Ist es ein Ausdruck des Erstaunens? Oder wollen die Leute einen verunsichern? Ich weiß es nicht.


    Ich provoziere mit dem Wagen auch unfreiwillig Ampelrennen, bzw. Katapultstart von anderen Verkehrsteilnehmern und andere Manöver, weil die mir zeigen wollen wie toll die sind. An so etwas beteilige ich mich nicht.


    Was mich sehr erstaunt hat: Nur die wenigsten kennen die Marke Abarth. Man muss denen mit dem Fiat 500 auf die Sprünge helfen, erst dann wissen die, dass das die Tuning-Marke von Fiat ist - im besten Fall.

    Viele fragen ob das ein Maserati oder ein Ferrari wäre. Manche erkennen auch die Parallelen zum MX-5.


    Auf die Motorleistung angesprochen reagieren viele Leute schon eher enttäuscht, wenn ich 170 PS angebe. Man merkt wie die Zahnräder langsam beim Gegenüber mahlen, und schon kommt der Spruch, den keiner hören will, aber man weiß, dass er unweigerlich kommt: "Da hat ja mein Kombi mehr".


    Ich erkläre das Auto dann auch gerne, aber irgendwann mache auch ich zu, nämlich dann, wenn ich merke, dass mein Gegenüber einfach nur seine eigene Kaufentscheidung / sein eigenes Auto rechtfertigen will.


    Erstaunt sind auch viele Leute, wenn ich bei kalten Außentemperaturen offen fahre. Das ist wohl einfach ein zu ungewohntes Bild, obgleich viele Radfahrer und Motorradfahrer den gleichen Umweltbedingungen trotzen - und die haben keine Heizung. Aber wenn ich mir die Roadster-Fahrer in unserer Gegend ansehe, die haben praktisch nie ihr Dach auf, auch nicht bei Sonnenschein und 20 Grad. Da wundert mich die Reaktion der Leute nicht.


    Generell glaube ich auch, dass mein Auto mich arroganter erscheinen lässt, so ganz in schwarz. Ich hatte mal einen Leih-Abarth Spider als mein Auto für Garantiearbeiten in der Werkstatt war. Der Leih-Spider war "bunter", mit Lippenstift und den farblich abgesetzten Spiegeln. Ich hatte den Eindruck der kam wesentlich besser bei den Leuten an.


    Das Auto sieht auch teurer aus als es ist. Ich habe meinen Wagen für 26.000 EUR gekauft und mache daraus kein Geheimnis. Vielerorts klingt aber leider auch der Neid durch. Meine Freundin (welche eine Arbeitskollegin ist), stand neben anderen Kolleginnen an der Tiefgarage als der Spruch fiel: "Der muss ja die Kohle haben."

    Zuvor war ich aber "der mit den alten Schrottkarren, der kann sich ja wohl nix leisten", als ich mit klassischen BMWs vorfuhr. :/:rolleyes:


    Lasst die Leute reden. Ich bin mit meinem Auto zufrieden und ich habe ihn mir nicht für Nachbarn oder Arbeitskollegen gekauft. :thumbup:

    Vielen Dank für das rege Interesse und die lieben Worte.


    Eine Frage für Dummies. Im Kofferraum gibt es ja eine Lampe. Wenn man die einschaltet und den Kofferraum wieder verschließt, bleibt die dauerhaft an, oder erlischt die automatisch? Bin mir da irgendwie nicht so sicher, und habe gerade keine Lust das mit einem Handyvideo auszuprobieren. ^^

    Hehe, bei 42 Grad (laut Bordanzeige) offen und mit Klima an. Scheiben hoch, damit sich die Kälte der Klima ein wenig hält im Auto (warme Luft steigt nach oben). Bei den Temperaturen hat die Klima bei offenem Verdeck auch nicht mehr ganz so gut gewirkt, muss ich anmerken, aber das erwartet man auch gar nicht. Bei Temperaturen um die 30 Grad ist es aber ein Träumchen. Und von der Heizung bin ich im Winter auch sehr begeistert.
    Fahre auch bei leichtem Regen noch offen. So lange man nirgends stehen bleibt, regnet es auch nicht rein.


    5.jpg

    Vllt hatte der getestete Abarth ja noch nichtmal seine Werksangaben erreicht. Wäre ja nichtder erste. So oder so hat der MX-5 ca. 15 PS mehr und wiegt dabei noch weniger.

    Das habe ich auch gedacht, nachdem ich den Thread hier zum Thema Ladeluftkühler gelesen habe. :D


    Zitat

    Dafür ist die Elastizitätsmessung beim Spider besser und die ist doch mMn viel wichtiger als die reine Beschleunigen. Stell dir vor du fährst auf einer kurvigen Landstraße und vor dir schleicht einer rum. Da kommst mit dem Spider geschmeidiger vorbei.

    Jaein. Alles eine Frage des Fahrstils. Wer viel schalten kann/will, der kommt da genauso geschmeidig, wenn nicht gar geschmeidiger dran vorbei. ;) Ich weiß aber was du meinst. Für schaltfaule wirkt das höhere Drehmoment einfach souveräner. Sportlicher ist es aber genau genommen nicht. ;)


    Ich finde man muss sich den Spider gar nicht schönreden, oder schönschreiben. Sowohl der MX-5 als auch der Spider sind tolle Sportwagen, und ich bin froh, dass wir in diesen Zeiten überhaupt noch so etwas individuelles bekommen haben.

    Die größte Stärke ist eh nicht der Motor, das wusste aber jeder Abarthisti vor dem Kauf. Das Fahrwerk stellt in der Preisklasse jedenfalls alles in den Schatten. Und ein weiterer Vorteil ist, dass die Plattform extra für den ND/NF gebaut wurde, und wir hier keine gekürzte SUV-Plattform haben oder so, was dann wieder zusätzliches Gewicht bedeutet hätte.


    Wichtiger ist doch das Grinsen im Gesicht. :D Ampelrennen sind übrigens auch keine Stärke des MX-5. Da gibt es zu dem Preis andere Autos, die das besser können. Aber das ist doch eh nur etwas für Proleten, oder?