Beiträge von Canyon99

    @GarchingS54
    Also da hattest du uns schon deutlich schönere Vorschläge kredenzt.. :D Die Felgen kann man leider nicht so gut erkennen. Und imho wirken schwarz glänzende Felgen bei einem schwarzen Spider optisch etwas tot. Und dann noch eine matt folierte Motorhaube mit komischen roten Streifen. Man möge es mir verzeihen, aber nicht mein Ding ;)

    Und hier auf Wunsch die BBS CS4 mit "neuem Fahrwerk" Quelle: motortrend.com/cars/fiat/124-s…pider-first-look-review/#

    Also von allen bisher gezeigten Felgen-Kombis mit dem Spider gefallen mir die BBS CS4 bisher am besten....


    BBS CS4-2.jpg



    Allerdings wollte ich jetzt mal schauen und komme irgendwie nicht weiter. Unser Photoshop Expert @Prowler ;) hat im Bild ja eine 4-Loch CS4 am Spider montiert. In der aktuellen Anwendungsliste der CS4 Felge bei BBS tauchen allerdings nur 5-Loch Felgen auf.


    Anwendungsliste BBS CS.png




    Auf der BBS Homepage wird aber auch auf die unterschiedlichen Speichenbilder bei 4- und 5-Lochkreis hingewiesen. Was mache ich falsch? Wo finde ich denn nun eine BBS CS Felge mit 4er Lochkreis in 18", die für den Spider passt ? Jemand schon mal gesucht? Eine Änderung der Radaufnahme macht wohl keinen Sinn..

    Also genau diese Plastikbürzel / Schmutzfänger möchte ich gerne unter allen Umständen vermeiden und Börteln muß auch nicht unbedingt sein... :(


    Schwarze Felgen bei rotem oder weißem Spider sieht auch unheimlich gut aus, allerdings gefallen mir persönlich dann dazu die braunen Sitze nicht. Die würde ich dann besser auch in schwarz halten. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.

    Also verwirrt sollte keiner sein ;) , zumal beim Spider die Sache klar ist. Es gibt nur ZWEI Weiß Töne. Das Standard Gelato Weiß für 0€ Aufpreis und das Ghiaccio Weiß für 1.300€ Aufpreis. Preise laut Preisliste in D.


    Dieses Ghiaccio Weiß entspricht nahezu dem in D beim Mixxer angebotenen Arachne Weiß.


    Du hattest dann im Thread das Ceramic White mit hinzugenommen.

    Dafür gibt es die bei Mazda die Bezeichnungen Crystal Weiß MC (AT = 500€), Ceramic white (USA) und nun wohl auch Arachne Weiß in Deutschland.
    Da kann man schon mal durcheinander kommen

    Diesen Farbton gibt es zum Glück ;) beim Spider nicht! Bei Mazda D wird das Ceramic White als Mondsteinweiß angeboten, in A dürfte das das Ceramic Silber sein. Dass Arctic Weiß in A entspricht dem PUR-Weiß in D. Und das Crystal White in A wird als Arachneweiß Metallic in D verkauft. Da haben sich die Marketing Strategen doch was nettes einfallen lassen, um die geneigten Käufer in D & A ordentlich zu verwirren :P


    Das Ceramic White / Mondsteinweiß ist jedenfalls KEIN weiß, sondern geht ganz klar ins gräuliche / silber metallic ( je nach Lichteinfall). Man sieht das doch schön auch auf den von dir verlinkten Bildern:


    Ceramic White vs White.jpg



    Links das Arachne-Weiß, rechts das Ceramic White aka Mondsteinweiß .... Den Unterschied sollte man klar erkennen können. Auf dem Bild sieht das ja auch eher wie Silbermetallic aus.


    So, das war jetzt mein letzter Post zur Farbwahl Weiß :D . Und der Reiz liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters!

    Ghiaccio Weiß kostete UNS in AT ca. 650 € Aufpreis

    Also das Pricing von Fiat ist teilweise überhaupt NICHT nachvollziehbar und der informierte Kunde dürfte sich wirklich ärgern... X( Aufpreis von Ghiaccio Weiß in AT "früher" 650€, aktuell anscheindend 858€. Bei uns in D kostet die gleiche Farbe schlanke 1300€ Aufpreis...


    Und Achtung, dieses von dir zitierte "ceramic White" wird in D als Mondstein-Weiß angeboten, hat mit einem "Weiß" aber NICHTS zu tun. Der Farbton geht deutlich in Richtung Grau/Silbermetallic.


    An dem Farbton scheiden sich die Geister ziemlich deutlich, entweder er gefällt super oder Gar nicht... An einem Vantage finde ich ihn SUPER, am CX-3 / MX-5 finde ich ihn schrecklich ^^

    Ist das Arachne-Weiß auch eine 3-Schichtlackierung wie das Ghiaccio-Weiß?

    Hast du keine anderen Hobbys, schau mal auf die Uhr... :D



    Also der Arachne-Lack geht in die Richtung pearl Effekt. Bei Sonnenschein ein sehr schöner Effekt wie ich finde. Normalerweise sind heutzutage ja alle Farben, egal ob Standard oder metallic mit einer Klarlackschicht überzogen. Von daher - im Gegensatz zu früher - kein großer Unterschied was Haltbarkeit anbetrifft. Irgendwo bei den Mixxern oder im CX-3 Forum meine ich gelesen zu haben, daß Arachne auch ein 3-Schicht Lack ist.


    Anyway spricht eigentlich fast alles für den Metallic-Lack:
    -es sieht deutlich schöner und/oder eleganter aus,
    -es ist aufwändiger produziert,
    -es hält länger seine Farbbrillanz und -intensität und
    -beim Wiederverkauf tut man sich wahrscheinlich auch leichter.


    Aber 1300€ beim Fiata sind einfach ein Wort und ich werd mir auf jeden Fall nochmal das Purweiß anschauen. Bei Audi und BMW finde ich das gar nicht soo schlecht... ;)

    Das mit dem Licht wiederum finde ich einigermaßen ok, da beim Lichtpaket auch das Kurvenlicht dabei ist, welches bei vielen anderen Autobauer dieses noch separat berechnet wird.

    Na ja, ok. Kann man so sehen. Aber ich persönlich finde das Kurvenlicht / den Nutzeffekt nicht so dolle bzw. würde gerne darauf verzichten, wenn dafür schon als Standard ein vernünftiges Xenon oder Full-LED Licht im Fahrzeug verbaut wird. Das sollte heute - gerade aus Sicherheitsgründen und genau wie gute Bremsen - der Standard bei modernen Fahrzeugen sein. Und die Fiat Designer haben beim Design der LED Scheinwerfer ja auch wirklich einen guten Job gemacht.

    Das Ghiaccio Weiß entsprich def. dem Monsteinweiß /ceramic white des MX5 und der Preisaufschlag ist nicht ganz so groß.

    Also normalerweise bist du der Expert ;) - vor allem zum Thema Fahrzeug-Technik - aber in dem konkreten Fall der Farbe / des Preises liegst du falsch. Ich weiß das deshalb, weil wir uns im Dezember einen CX-3 zugelegt hatten und den ursprünglich auch in Mondstein-Weiß geordert hatten. Die Farbe hat aber mit weiß nichts zu tun sondern geht eher in die Richtung grau-/silber metallic. Wir haben dann weil uns die Farbe am Fahrzeug nicht überzeugt hat, auf Midnightblue geändert.


    Beim Mixxer gibt es aktuell nur ZWEI Weiß-Töne


    - Purweiß (Normallack)
    - Arachneweiß ( Metallic)


    Und Mazda ruft für das Arachneweiß 520€ ( Mondsteinweiß kostet im Übrigen das Gleiche ) auf , wohingegen Fiat sich das Ghiaccio Weiß mit satten 1.300€ bezahlen läßt. Wohl frei nach dem Motto: Guter Geschmack MUSS teuer sein.. X(

    Das Pricing von Fiat finde ich ziemlich unverschämt, gerade auch im Vergleich zum Mixxer. Nur um einige Beispiele zu nennen:


    - Metallic Weiß bei Fiat für satte 1.300€ anstatt 520€ beim Mixxer
    - Voll-LED bei Fiat nur im Sicht Paket optional zu haben, beim Mixxer bereits in der Einstiegs Ausstattung Serie
    .....
    - Cupholder Fiat > 200€ optional, beim Mixxer Serie


    Also von deutschen Herstellern ist man natürlich diese Praxis mit den Packages gewohnt, aber bei einem Fiat/ Mazda tue ich mich schon schwer damit... Gerade der Aufpreis für gern genommene Lackierungen und ein Licht, das heute in modernen Autos selbstverständlich sein sollte, ärgert mich... :D


    Was meint ihr?

    Das Ghiaccio-Weiß oder Bianca perlo tricoat oder 3Schicht Perleffekt... what ever.
    Mazda nennt die selbe Farbe CrystalWeiß und verlangt 200€ weniger dafür

    Bist du dir sicher? Hatte die Spider Farbe bei einem Dealer gesehen und für mich sieht die aus wie das Arachneweiß vom CX-3 / MX-5 ... Wird auch beim MX-5 als Arachneweiß für 520€ verkauft ;)


    Der Preisunterschied zwischen Mixxer und dem Fiata sind in dem Fall nahezu 800.-€ für die gleiche Farbe. :thumbdown: Das nervt...