Beiträge von Canyon99

    Also meines Wissens nach sind die Services inkl. Live Traffic bei Fiat kostenlos. Bei Mazda glaube ich kostet es extra... liege ich da falsch?

    Bin nicht sicher, welche Services du meinst. Der Toolbox Update des KArtenmaterials kostet bei Mazda auch nichts.. Aber von der Navi Karte am besten gleich einen Clone ziehen und dann die Original-Karte irgendwo sicher ablegen.


    Im Prinzip würde ich mir das auch ggf. überlegen die SD Karte gleich mitzubestellen. In der Bucht gibt es die Dinger aktuell deutlich günstiger.


    Während der Garantiezeit - bei Mazda 3 Jahre - sind die Updates über die Toolbox kostenlos.

    na ja ... über meine letzte E Klasse will ich mich hier mal lieber nicht auslassen, alle Hersteller schrauben die Qualität nach untern wo es nur machbar ist.

    sehe ich nicht so. Audi, Mercedes, BMW und selbst VW liefern sicher deutlich bessere Qualität als Mazda & Co. Meine S-Line Sportsitze sehen jedenfalls nach 5 Jahren und ziemlich vielen KM immer noch top aus ... ;)

    frage was das für ein roter Punkt in Lüftungsgitter ist .Achselzucken


    in ein paar Punkten bin ich echt enttäuscht.

    na der rote Punkt ist die kecke Abdeckung des Einschraubhakens zum Bergen des Fahrzeugs... :D:D:D:D oder sitzt die woanders ???


    Aber die Farbgebung des Punktes find ich genauso unglücklich wie die Spiegelkappen... Dafür ist die Front und Heckansicht INSGESAMT DEUTLICH besser als beim Standard Spider ;)


    Und die schwarzen Corsas sind doch auch SEHR SCHICK

    Brembo lässt sich seine Teile gut bezahlen. Die Bremszangen des Abarth kosten allein rund 2500€
    Wenn dir die gelochten Scheiben so wichtig sind, dann wird es im Zubehör von Zimmermann und Co. sicher für nen schmalen Taler was geben.

    Also ich denke ich hab jetzt oft genug geschrieben, daß es NUR und AUSSCHLIESSLICH um die Bremsscheiben geht. Die Bremszange ist ja bereits verbaut und selbst die von dir genannten 2.500€ dafür mögen als Mondpreis auf irgendeiner Mopar Seite vielleicht aufgeführt sein. Das hat aber sicher nichts mit dem EK eines Herstellers wie Mazda/Fiat/Abarth bei einer Serienfertigung zu tun und genau darum geht es mir hier.


    So ne Bremsscheibe ist doch kein High-Tech Gadget, sondern die Dinger gibt es schließlich für kleines Geld auch bei Brembo. Da braucht es kein Zimmermann und Co....


    Wie ich schon geschrieben hatte: Brembo Bremsscheiben in 310mm Durchmesser, 22mm Dicke hochgekohlt & innenbelüftet kosten hier 73€ Stck und damit nur 20€ mehr als die ungelochten von Brembo. Die max. 20€ hätte man also schon noch investieren können...
    Brembos.png

    btw. mir neu, dass der Abarth tiefer liegt als der F124Spider.

    Das sollte er zumindest laut Prospekt sein... Dort steht beim Abarth explizit : Tiefergelegtes Sportfahrwerk mit Bilstein Dämpfern und FSD-System


    Aber wenn ich den letzten Post von @RezeptFrei mir anschaue, dann hab ich da so meine Zweifel:



    Das sieht nicht sehr tief aus ;)

    Wer Optik will: Zymexx hat eine 330mm Bremse für 1100€ im Angebot.
    Dafür bekommst bei Brembo gerade mal einen Bremsenvollservice inkl. Scheiben und Belägen.

    Es geht doch NUR um die Bremsscheiben. Wenn du Brembo Scheiben MIT und ohne Lochung vergleichst, dann wirst du feststellen, daß der Unterschied kein großer mehr ist....


    z.B mal ne Audi TT Bremsscheibe von Brembo, Durchmesser 310, 22mm: Unterschied Kundenendpreis gelocht zu ungelocht gerade mal 20€. Die Abarth Scheibe hat 280mm bei 22mm Dicke, also vergleichbar... Und in Serie sind die Preisunterschiede wahrscheinlich noch deutlich kleiner

    das geht gar nicht, ab damit zum Sattler und Fiat bezahlt.... Selbst wenn die Sitze ziemlich eng sind, das muß ein Leder und eine Naht mal locker abkönnen. Wirft nicht gerade ein gutes Licht auf die verbaute Qualität.


    Unser Eindruck vom aktuellen Mazda CX-3 / der Mazda Fertigungsqualität ist auch nicht mehr der allerbeste. Nach einem Jahr bereits Rost im Heckklappenbereich im Bereich der Rückfahrkamera, ziemliche Probleme mit dem Klimamodul, Lackierung SEHR DÜNN, Interieur-Eindruch nicht gerade hochwertig etc.... Insgesamt schon enttäuschend und keineswegs mit VW, Skoda zu vergleichen und schon gar nicht mit Audi, Mercedes & Co.

    Kostet FCA effektiv vielleicht 50-100€ und dem Kunden 200€.

    Nur mal für euch zur Orientierung. Wir haben beim CX-3 den ersten Service bei Mazda in FFM gerade hinter uns gebracht. Kosten der 20.000er Inspektion bei mitgebrachtem Öl 112.-€ inkl. MwSt. Das dürfte beim MX 5 / 124 Spider nicht viel mehr sein. Ich würde die internen Kosten des Dealers also eher bei deutlich unter 50€ ansetzen...


    Also da würde ich lieber bei den Alupedalen oder der Softgarage bleiben.... ;)

    Geht es dir nur um die Optik oder erwartest du dir Performanceunterschiede?

    Mir geht es hier primär um die Optik und im Kontext dazu um das suggerierte Fahrzeugkonzept. Der Abarth hat ein tiefergelegtes Bilstein Sportfahrwerk, ein mechanisches Sperrdifferential und ne 4-Kolben Brembo. Die Brembo sieht aber für mich optisch einfach nicht stimmig aus in Relation von Bremssattel zu Bremsscheibe.


    Ich hatte auf meiner KTM 950 SM auch ne Brembo, die war schon von der Optik her ne Augenweide und ich hab mir z.B auch aktuell bei meinem A6 3.0 beim Bremsscheibenwechsel für die VA auch gelochte Brembos Sport Scheiben gegönnt. Die sehen VIEL besser aus als die Voll-Scheiben und der Aufpreis war relativ marginal.


    Imho hat Abarth/ Fiat da an der falschen Stelle gespart. Eine Hochleistungsbremsanlage sollte auch bei Regen sofort greifen und das aktuell beste Material umfassen. Ne schlichte Vollscheibe ist es jedenfalls nicht. Und in einem anderen Thread hat @RezeptFrei ja schon geschrieben, daß er von der Performance der Brembo Anlage "vollkommen enttäuscht" ist.
    Das passt leider irgendwie ins Bild.


    Und ja gebe dir Recht, technisch wird schon die Spider Serienanlage wahrscheinlich nie ein Problem bekommen, die Kiste ausreichend zu verzögern..

    @GarchingS54 Hmmh, ok. Ist wahrscheinlich wirklich am besten, aber aufwendig.


    Wolframs MX 5 Bremse vom ND Forum ist ja nun auch nicht gerade unterdimensioniert und wenn ich mich nicht täusche, dann hatte er die auch schon mit den Original 17" MAzda Felgen gefahren ( aber MIT 20mm Spurplatten ..). Hab jetzt leider auf die schnelle nur ein Foto mit den neuen Felgen gefunden ( sind aber auch 17er):


    sf_07.JPG


    So sieht im Übrigen für mich ne stimmige Hochleistungsbremsanlage aus: Bremssattel dezent lackiert und eine schöne geschlitzte Bremsscheibe. Das passt.


    Sind doch sonst so stillsicher, die Italiener und bauen dann beim Abarth so schlichte kleine Scheiben ein :thumbdown: